Jump to content

[Gelöst] Neukundenregistrierung deaktivieren


ksksjs

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es eine möglichkeit in Presta Shop Version 1.5.6.1 die Neukundenanmeldung komplett zu deaktivieren. Ich möchte Kunden gerne manuell Anlegen können und diesen die Zugangsdaten zukommen lassen. Es handelt sich um eine art B2B shop bei dem ich nicht möchte das sich jeder Anmelden kann.

 

Googeln und Forumssuche haben mir leider nicht weiterhelfen können,

 

danke schonmal für eure Antworten

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Schalte dazu die Option B2B ein unter

 

Voreinstellungen separator_breadcrumb.png Kunden

 

und unter

 

Kunden separator_breadcrumb.png Gruppen > Bearbeiten, Preise ausschalten (s. Bild)

 

und in deinem Modul Editorial (Startseiteneditor) schreibst du: Dieser Shop ist an B2B Kunden gerichtet. Bitte eröffnen Sie ein Kundenkonto, um die Preise sehen zu können. Und diesen Text hinterlegst du einen Link zu deiner Anmeldeseite.

 

 

post-723243-0-58169000-1385746317_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

hi und danke für die antwort,

 

leider hilft mir das nicht wirklich weiter, ich möchte ja nicht für bestimmte gruppen die preise ausblenden

für Gäste natürlich schon.

 

bei deiner Lösung kann sich allerdings nach wie vor jeder im shop Anmelden er kann zwar keine Preise sehen wenn er nicht manuell einer bestimmten Gruppe zugeordnet wird aber Anmelden kann er sich nach wie vor.

 

Was ich erreichen möchte ist einfach das die rot markierte Box  (siehe screenshot) nicht mehr vorhanden ist.

 

 

und in deinem Modul Editorial (Startseiteneditor) schreibst du: Dieser Shop ist an B2B Kunden gerichtet. Bitte eröffnen Sie ein Kundenkonto, um die Preise sehen zu können. Und diesen Text hinterlegst du einen Link zu deiner Anmeldeseite.

 

den part habe ich nicht ganz vertsanden  wo finde ich "Modul Editorial (Startseiteneditor)"

post-733104-0-55764200-1385748775_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

warum eröffnet sich dann ein neues problem ?

 

ich habe doch die möglichkeit im backend manuell kunden anzulegen inclusive benutzername und kennwort.

 

Die Anmeldung für bestehende Kunden soll ja bestehen beiben verschwinden soll die linke box für Neuanmeldungen nicht die rechte für bestehende Kunden

Link to comment
Share on other sites

OK  und wie kommst du zu den Daten ? Wie soll der Kunde dir dann die nötigen Daten senden, die in der Datenbank bestückt werden müssen ? Du wirst so wie ich die Kunden kenne ständig hinter irgendwelchen Daten nachlaufen müssen, spätestens wenn die Lieferung dann zu einer Adresse geschickt wird, die nicht mehr existiert, weil die Firma dort nicht mehr ist. Ist das nicht unnötige Mehrarbeit ? Irgendwann macht sich ein Automatismus, sprich Modul dann doch wett.

Edited by cd2500 - julie (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

in dem shop werden maximal 20-30 personen bestellen diese bestellen ausschlisslich promotion artikel für umsonst, alle artikell werden ohnehin mit 0 € Eingetragen,

 

bei der bestellung können die Kunden (welche zuvor von mir Angelegt wurden) doch eine Abweichende Lieferadresse eintragen.

 

ich möchte nur verhindern das wild fremde personen sich in dem shop anmelden können da dieser nunmal über das internet erreichbar für jedermann ist .

 

Soweit zum hintergrund .

 

gibt es nun eine möglichkeit die BOX zur registrierung von neukunden loszuwerden ohne gleich teure module kaufen zu müssen oder nicht ?

Link to comment
Share on other sites

Ja du gehst zu deinem FTP und änderst von dort die Datei:

 

/themes/default/authentication.tpl von der Zeile 194 bis 212 wie folgt ab:

{*  
*	<form action="{$link->getPageLink('authentication', true)|escape:'html'}" method="post" id="create-account_form" class="std">*
*		<fieldset>
*			<h3>{l s='Create an account'}</h3>
*			<div class="form_content clearfix">
*				<p class="title_block">{l s='Please enter your email address to create an account.'}</p>
*				<div class="error" id="create_account_error" style="display:none"></div>
*				<p class="text">
*					<label for="email_create">{l s='Email address'}</label>
*					<span><input type="text" id="email_create" name="email_create" value="{if isset($smarty.post.email_create)}{$smarty.post.email_create|stripslashes}{/if}" class="account_input" /></span>
*				</p>
*				<p class="submit">
*					{if isset($back)}<input type="hidden" class="hidden" name="back" value="{$back}" />{/if}
*					<input type="submit" id="SubmitCreate" name="SubmitCreate" class="button_large" value="{l s='Create an account'}" />
*					<input type="hidden" class="hidden" name="SubmitCreate" value="{l s='Create an account'}" />
*				</p>
*			</div>
*		</fieldset>
*	</form> 
*}

Dann wird der ganze Block nicht mehr angezeigt.

 

 

post-723243-0-42222900-1385753798_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wer dagegen nur die Kontrolle haben und nicht möchte, dass sich überhaupt keine Kunden mehr anmelden können, wie in der oben vorgeschlagenen Lösung, der kann auch auf das kleine Override von Mariia Fedorets zurügreifen, das sie hier gepostet hat: http://www.prestashop.com/forums/topic/267808-solved-approve-new-customers-with-admin-email-notification-at-registration/?view=findpost&p=1339711

 

Dann muss jeder Neukunde erst einmal manuell aktiviert werden, sonst bleibt er inaktiv.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...