Jump to content

Prestashop 1.5.X Suchfunktion ist sehr träge


Devil089

Recommended Posts

Hallo Leute  :lol:

 

ich habe mal eine allgemeine Frage . 

 

Wenn ich bei Prestashop im Suchfeld etwas manuell suchen möchte.

 

Gebe ich ja beispielsweise den Suchbegriff ein und gleich nach den ersten 1-2 Buchstaben bekomme ich schon Artikel vorgeschlagen die mit diesen Buchstaben losgehen. 

 

Ich finde allerdings die Suche von Prestashop etwas träge, es dauert locker 2 sekunden bis der erste Vorschlag erscheint nach tippen meiner Buchstaben.

 

Bei anderen Shops kenn ich es so das zeitgleich mit dem ersten Anschlag meines Wortes die Vorschläge angezeigt werden. 

 

Ansonsten läuft alles prima schnell , glaube kaum das es am Server liegt.

 

Kann man das irgendwie optimieren, oder gibt es da bessere Suche-Plugins für Prestashop ?

 

Ich finde das normale ist nicht der Hit  :mellow:

 

Ist euch das auch aufgefallen ?

 

Gruß Devil ;)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Indexiere die Suche nochmal neu.

 

 

Voreinstellungen separator_breadcrumb.png Suche  in Fettgedruckt > Index neu aufbauen.

Das Modul arbeitet schon mit Ajax, also die schnellste Technik. Ob du ein anderes findest, welches schneller arbeitet, das kann ich leider nicht sage. Bei mir werden Produkte sofort angezeigt. Allerdings nicht bei zwei Buchstaben. Solltest du evtl. ein wenig entschärfen (minimale Wortlänge, bzw. die Gewichtungen bearbeiten. Meine Werte dort sind: 8, 2, 1, 8, 3, 5, 4, 4, 2), damit nicht gleich hunderte von Artikel sofort geladen werden müssen. Das geht natürlich auf die Ladezeit...

Link to comment
Share on other sites

Hi cd2500 :)

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

 

Habe deine Einstellungen gerade eben mal getestet. 

 

index neu aufgebaut und deine Gewichtungen eingetragen

ich meine vielleicht bin ich grad etwas sehr pingelig mit der Suche aber ich finde sie trotzdem träge. 

 

Wenn ich beispielsweise nach Massage suche und in die Suche Mas eingebe. (Bei mir kommt es auch nicht nach dem ersten Buchstaben)

 

Dann dauert es fast 2 Sekunden bis der Vorschlag erscheint.

 

Also irgendwie nicht sofort, sondern gefühlte 1,5-2 sec

Irgendwie stört mich das  :rolleyes:

 

Aber ich will jetzt nicht rumnörgeln da es ja noch ein Testshop ist mit wenig Produkten. 

Es fällt nur auf  :blink: .

 

Gruß

 

Devil

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi cd2500

 

also 3 war bei mir jetzt schon eingestellt.  ^_^

 

Würde fast sagen das es gleich ist.

 

Aber ich denke ich bin da grad etwas streng mit Prestashop.  :)

 

momentan kommen die Vorschläge zwar etwas verzögert. 

Aber ich denke es ist noch ganz akzeptabel :)

 

ist wie gesagt nur meine Meinung vielleicht merkt es ein anderer garnicht.

Sehr individuell.

 

Trotzdem Danke für deine Tipps. 

 

Gruß Devil 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Devil089,

so wie ich Deine Posts lese, hast Du schon eine vernünftige bzw. ausreichende Server-Performance. Du bist ja sonst mit der Geschwindigkeit zufrieden. Dann wird es vermutlich an der Datenmenge oder Datenstruktur liegen, die in der Datenbank vorgehalten werden. Ich kenne jetzt keinen Trick um die Suchfunktion zu beschleunigen. Es ist ja auch ziemlich relativ und von sehr vielen Faktoren abhängig, die Reaktionsgeschwindigkeit einer Seite. Im Prestashop ist es so, dass relevante Suchbegriffe in einer eigenen Tabelle vorliegen, das ist für meine Begriffe von Seiten der Datenstruktur her schon ziemlich optimal. Alternativ gibt es hier das Google Custom Search Modul. Dann setzt Du den Google-Algorythmus im Shop ein. Vielleicht ist das etwas Wert.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...