Jump to content

Verschiedene Shops


casi99

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe da schon seid längerem einen Gedanken im Kopf und da würde ich gerne mal wissen ob jemand von euch da eine Idee hat, wie man sowas umsetzen könnte.

 

Und zwar geht es um eine Art Einkaufcenter in dem mehrere verschiedene Shops sind.

 

Vom Gedanken her geht der Kunde in das Einkaufcenter wo verschiedene Shops sind und kauft auch in den verschiedenen Shops ein. Wenn er dann zur Kasse (Ausgang Einkaufscenter) geht dann bezahlt er alle in den Shops gekauften Artikel und hat aber nur einmal die Versandkosten (zb. vom teuersten Artikel)

 

Bin echt Dankbar für jede Idee.

 

Vg

Carsten

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es geht darum das es mehrere verschiedene Shops sind und auch dadurch logischerweise verschiedene Versandkosten.

Für den Kunden soll auch ruhig sichtbar sein das er in verschiedenen Shops unterwegs ist, aber am Ende nur eine Bestellung und eine Zahlung macht.

 

Ich denke es soll vom Gedanken her eine mischung aus Multishop und Shop werden.

 

Es wäre halt toll wenn der Kunde in mehreren Shop einkauft und nur eine Bestellbestätigung bekommt, worin dann z.b.

 

Artikel 1 Shop 1  Preis 1

 

Artikel 2 Shop 2  Preis 1

 

Versandkosten  xxx

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich hab da was Interessanten gefunden in den Einstellungen zum Multishop

 

"Wenn diese Option aktiviert ist (nur möglich, wenn sich die Shops der Gruppe Kunden und verfügbare Mengen teilen), wird der Warenkorb des Kunden von allen Shops geteilt. So kann ein in einem Shop begonnener Einkauf in einem anderen fortgesetzt werden, sofern er derselben Gruppe angehört. ACHTUNG: Sobald eine Bestellung getätigt wurde, lässt sich diese Einstellung nicht mehr deaktivieren."

 

So jetzt muß ich nur mal testen was mit den Versandkosten passiert wenn ich in mehreren Shops verschiedene Versandkosten und Dienste habe.

Link to comment
Share on other sites

Stelle gerade fest das das Thema wohl doch eher in Installation und Einrichtung gehört.

 

Ich habe folgendes Problem mit den URL's

 

Einkaufscenter ist der eigentliche Shop

Shop1 ist in Multishop angelegt

Shop2 ist ebenfalls als Multishop angelegt

 

Ich habe auf meinem Server die Domain www.einkaufscenter.de angelegt wo Presta installiert ist

 

Aber was muß ich bei der Domain zu z.B. Shop1 dann eingeben? Ich blicke es einfach nicht.

 

Kann mir mal jemand eine Step by Step anleitung geben, oder sagen wo ich das nachlesen kann

Link to comment
Share on other sites

Also eine Step-by-Step vielleicht nicht gerade, aber eine gute Beschreibung der Multishop-Funktion findet man in der Dokumentation von PS 1.5 hier http://doc.prestashop.com/display/PS15/Managing+Multiple+Shops

 

Was man dort nicht findet (obwohl ich gerade sehe, dass diese unterdessen verbessert wurde) hatte ich vor einiger Zeit hier zusammengefasst: http://www.prestashop.com/forums/topic/266346-multishop-katalogproblem/?do=findComment&comment=1334253

Edited by Pronux (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, wobei die Domains auf dem Server natürlich alle auf das gleiche Verzeichnis zeigen müssen d.h. wenn du deine Subdomains einrichtest, dann müssen diese alle auf die PrestaShop-Installation zeigen (gleicher Pfad, ansich logisch). Danach Cache leeren / .htaccess-Datei neu erstellen, weil gab diesbez. bei uns Probleme. Hoffe, diese Info hilft dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...