Jump to content

[gelöst] Anzeige Firmennamen


Ich Bins

Recommended Posts

Hallo Ihr Presta-Profis!

 

Wahrscheinlich sitzt der Bug vor dem Rechner und nicht in der Software, aber ich finde einfach keine Möglichkeit, mir im BO bei Version 1.5.5.0 die Firmennamen zu den Kunden anzeigen zu lassen, selbst bei John Doe steht weder bei der Kundenübersicht noch bei den Adressen der Name der Firma. Dann kann ich bei einer neuen Bestellung nicht danach suchen.

 

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht die Doofe, die alles fragt, was schon tausend Mal erklärt wurde.

Edited by Ich Bins (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was bei Dir konkret schief läuft?

Aber hier kann ich bei

Back-Office ---> Kunden ---> Adressen ---> (Ein einzelner Kunde ausgewählt)

durchaus ein Feld für den Firmennamen sehen. Das ist bei John Doe auch mit "My company" befüllt.

Das gleiche kann ich bei den Bestellungen auf der Seite der jeweiligen Bestellung ziemlich in der Mitte bei der "Liefer-" oder / und "Rechnungsadresse" sehen.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe mich aber wohl falsch ausgedrückt. Ich bräuchte die Anzeige der Firmennamen schon in der Übersichtstabelle, also bei Kunden/Kunden oder bei Bestellungen/Bestellungen ohne Anwahl eines einzelnen Kunden. Ich mache den Shop für eine Kundin, die Firmen ohne Ansprechpartner als Kunden eingeben will. Das führt dazu, dass man lauter leere Felder in der Tabelle Bestellungen/Bestellungen hat (da Vorname und Name Pflichtfelder sind, habe ich ihr geraten, dort Leerzeichen einzugeben). Will man den Firmennamen beim Nachnamen eingeben (wäre ja eine gute Möglichkeit), meckert PS über die falsche Namensform, wenn man z. B. Meier und Söhne eingibt. Ach ja, ich sollte erwähnen, dass ich das default-theme verwende.

 

Liebe Grüße

Susanne

Edited by Ich Bins (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, dann habe ich Dich zu allererst einmal falsch verstanden.

 

Ok, Es ist meines Wissens nach so nicht vorgesehen. Es könnte meiner bescheidenen Meinung nach durchaus machbar sein. Im Moment wüsste ich aber noch von keinem fertigen Modul oder Fix, der verfügbar wäre.

 

Ich werds mir mal auf meine Ideenliste setzen und das bei Gelegenheit ausführlicher ansehen. Die Dinge auf dieser Ideenliste sind aber alles keine, die in den nächsten Tagen fertig werden können. Aber vielleicht hat ja auch jemand anders angeregt durch diesen Thread die zündende Idee. Ich bleib nämlich dabei, das müsste an sich machbar sein.

 

btw. Die Angabe zum Template ist beim Back-Office unnötig. Da gibt es derzeit nur das eine. :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Susanne,

 

meinst du soetwas?

post-467854-0-58096000-1383359274_thumb.jpg

 

Dazu mußt du Änderungen in der AdminOrdersController.php durführen, zum einen muß die SQL-Abfrage ergänzt und zum anderen die Listenausgabe verändert werden.

 

Die genaue Anleitung gibts im englischen Forum:

http://www.prestashop.com/forums/topic/181295-display-company-name-in-orders-bo-tab/

 

Die Änderung läuft auch in PS 1.5.6.

 

Falls es Probleme gibt melde dich.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

ja, super! Genau das habe ich gesucht. Da mache ich mich gleich ans Werk. Ich habe so viel gesucht, und habe diesen Beitrag im englischen Forum glatt übersehen.

 

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Und an Klaus auch vielen Dank für die schnellen netten Antworten.

Link to comment
Share on other sites

So, nun habe ich es geschafft.

Mit Hilfe von Whileys Tipp und www.nemops.com (da findet man dasselbe für Ländernamen) konnte sogar ich php-Laie das hinkriegen. Funktioniert  prima. Jetzt müssen nur noch alle anderen Tabellen angeglichen werden.

 

Danke an die, die mehr php können als ich und ihr Wissen mit mir geteilt haben.

Edited by Ich Bins (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...