Jump to content

Rabatte in PDF Rechnung falsch berechnet


Sascha9289

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wende mich nun nach stundenlanger Fehlersuche an euch und hoffe, dass bei euch der Fehler bereits bekannt ist und mir einer helfen kann.

 

Mein Shop funktioniert soweit und die ersten Bestellungen trudeln ein. Ich habe nun einem Kunden einen Gutscheincode für Versandkostenfrei generiert, er hat diesen verwendet und die PDF Rechnung erhalten. Doch diese stimmt komplett gar nicht. Der Rabatt stimmt auf der PDF Rechnung in keinsterweise mit den Versandkosten überein. Infolgedessen stimmt irgendwie auch nicht die Berechnung der Steuer nicht, da ja auch der Rechnungsgesamtbetrag nicht stimmt und und und... Das ganze ist echt total dubios und kann den Fehler einfach nicht finden.

 

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen? Ich finde einfach keine Lösung.

 

 

 

 

</table>

<br />
<table style="width: 100%; ">
{if (($order_invoice->total_paid_tax_incl - $order_invoice->total_paid_tax_excl) > 0)}
<tr style="line-height:5px;">
<td style="width: 85%; text-align: right; font-weight: bold">{l s='Product Total (Tax Excl.)' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_products}</td>
</tr>
 
<tr style="line-height:5px;">
<td style="width: 85%; text-align: right; font-weight: bold">{l s='Product Total (Tax Incl.)' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_products_wt}</td>
</tr>
{else}
<tr style="line-height:5px;">
<td style="width: 85%; text-align: right; font-weight: bold">{l s='Product Total' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_products}</td>
</tr>
{/if}
 
{if $order_invoice->total_discount_tax_incl > 0}
<tr style="line-height:5px;">
<td style="text-align: right; font-weight: bold">{l s='Total Vouchers' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">-{displayPrice currency=$order->id_currency price=($order_invoice->total_discount_tax_incl + $shipping_discount_tax_incl)}</td>
</tr>
{/if}
 
{if $order_invoice->total_wrapping_tax_incl > 0}
<tr style="line-height:5px;">
<td style="text-align: right; font-weight: bold">{l s='Wrapping Cost' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">
{if $tax_excluded_display}
{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_wrapping_tax_excl}
{else}
{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_wrapping_tax_incl}
{/if}
</td>
</tr>
{/if}
 
{if $order_invoice->total_shipping_tax_incl > 0}
<tr style="line-height:5px;">
<td style="text-align: right; font-weight: bold">{l s='Shipping Cost' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">
{if $tax_excluded_display}
{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_shipping_tax_excl}
{else}
{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_shipping_tax_incl}
{/if}
</td>
</tr>
{/if}
 
{if ($order_invoice->total_paid_tax_incl - $order_invoice->total_paid_tax_excl) > 0}
<tr style="line-height:5px;">
<td style="text-align: right; font-weight: bold">{l s='Total Tax' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">{displayPrice currency=$order->id_currency price=($order_invoice->total_paid_tax_incl - $order_invoice->total_paid_tax_excl)}</td>
</tr>
{/if}
 
<tr style="line-height:5px;">
<td style="text-align: right; font-weight: bold">{l s='Total' pdf='true'}</td>
<td style="width: 15%; text-align: right;">{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_invoice->total_paid_tax_incl}</td>
</tr>
 
</table>
<!-- / PRODUCTS TAB -->
 
{$tax_tab}
 
{if isset($order_invoice->note) && $order_invoice->note}
<div style="line-height: 1pt"> </div>
<table style="width: 100%; ">
<tr>
<td style="width: 15%"></td>
<td style="width: 85%">{$order_invoice->note|nl2br}</td>
</tr>
</table>
{/if}
 
{if isset($HOOK_DISPLAY_PDF)}
 
<table style="width: 100%">
<tr>
<td style="width: 15%"></td>
<td style="width: 85%">{$HOOK_DISPLAY_PDF}</td>
</tr>
</table>
{/if}

 

 

post-697849-0-49558200-1382290225_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

[unständig wort]. Ich dachte ich habe die Version oben erwähnt. Sorry for that! Es handelt sich um PS 1.5.5, für den Bestellprozess und die Gutscheincodes werden keine Fremdmodule verwendet sondern das Standard 5-Step - was soweit auch einwandfrei funktioniert.

Edited by Oron
Unständig wort auf eim forum ist das nicht angenemig danke zur eure verständniss. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha9289 und jimmytw,

 

ich hab das mal bei mir ausprobiert, aber da wird wirklich nur ein Ermässigungs-Betrag angezeigt:

Rechnung-VG.pdf

 

Habt ihr vielleicht eine Gutschrift generiert? Dann passiert das nämlich. Für das Beispiel hab ich es anders gemacht: Bei der Bestellung unten rechts auf Button "Neuen Rabatt anlegen" klicken und beim Dropdown "versandkostenfrei" wählen. Das reicht aus.

 

Blöderweise wird dann trotzdem in den Steuerdetails die steuer für Versand ausgewiesen, obwohl durch den rabatt die Rechnung ja versandkostenfrei ist.

 

Irgendwo hab ich dafür aber mal ne LÖsung von Eleazar gefunden, damit die Steuer für Versand nicht angezeigt wird, wenn keine anfällt. Ich hab das mal fett markiert:

 

{if isset($shipping_tax_breakdown)}
            {foreach $shipping_tax_breakdown as $shipping_tax_infos}
                {if !($order_invoice->total_discount_tax_incl > 0)}
                <tr style="line-height:6px;background-color:{cycle values='#FFF,#EEE'};">
                    <td style="width: 40%">{l s='Shipping' pdf='true'}</td>
                    <td style="width: 20%; text-align: right;">{$shipping_tax_infos.rate} %</td>
                    {if !$use_one_after_another_method}
                        <td style="width: 20%; text-align: right;">{if isset($is_order_slip) && $is_order_slip}- {/if}{displayPrice currency=$order->id_currency price=$shipping_tax_infos.total_tax_excl}</td>
                    {/if}
                    <td style="width: 20%; text-align: right;">{if isset($is_order_slip) && $is_order_slip}- {/if}{displayPrice currency=$order->id_currency price=$shipping_tax_infos.total_amount}</td>
                </tr>
            {/foreach}
                {/if}
        {/if}

 

Ach ja, das gehört irgendwo ergänzt in der Datei "invoice.tax-tab.tpl". Die muss im pdf-Verzeichnis sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke dir für das Feedback. Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe schon alles ausprobiert. Rabatt, Versandkostenfrei und immer wieder stimmt der Gutschrift Betrag nicht.
Ich habe jetzt sogar den PDF Ordner neu runtergeladen und so auf den Server gezogen und nichtmal dann stimmt die Rechnung.
 
Im Screenshot habe ich Versandkostenfrei ausgewählt und anscheinend nimmt er die Versandkosten, addiert diese mit den Produktkosten und zeiht das zusammen als Rabatt ab.
Das ist doch echt kacke, bin total am verzweifeln, da ich den Shop nicht live setzen kann, solang ich nichtmal Rechnungen erstellen kann :(

Sollten denn eigentlich, wenn ich Versandkostenfrei auswähle, erst gar keine Rabatte und Versandkosten angezeigt werden?

Könnte mir eventuell jemand mal seine korrekten Rechnungs PDF Files zur Verfügung stellen, so könnte ich testen, ob es der Fehler nicht irgendwo tief im Shop liegt.

Link to comment
Share on other sites

Die Rechnungsfiles findest du hier in diesem Beitrag, sind bereits für den Deutschen Markt angepasst: http://www.prestashop.com/forums/topic/244719-tutorial-rechnungsformular-%C3%A4ndern-f%C3%BCr-version-15x/page-2

Topic #29 dort. Bitte auch den Rest kurz durchlesen.

 

Bist du Kleinunternehmer, dann findest du hier ein Tutorial: http://www.prestashop.com/forums/topic/274549-shop-ohne-mehrwertsteuer/?do=findComment&comment=1378794

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha9289,

 

ich hab das doch hier schon mal erklärt: http://www.prestashop.com/forums/topic/283233-rabatte-in-pdf-rechnung-falsch-berechnet/?view=findpost&p=1437156

 

Da liegt nicht am Formular. Ich glaue eher, das ist ein Denkfehler von dir, eine Gutschrift anzulegen. Mach es doch einfach NUR über den Button "Neuen Rabatt hinzufügen". Und dann mit den Änderungen, die ich schon oben gepostet habe.

 

Dann ist die Verdopplung weg. :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Mutabor,

 

aber das komische ist ja, dass ich es gar nicht über eine Gutschrift händle, sondern es gibt einen GutscheinCode mit Versandkostenfrei, der direkt in der Bestellung aktiviert wird. Ich habe es alternativ auch mal über "Neuen Rabatt hinzufügen" versucht, aber da sieht es genau so aus. Auch habe ich es einmal versucht mit "Versandkostenfrei" und auch mit dem Betrag als Rabatt versucht. Sobald ich mit Gutschein Codes oder Rabatten arbeite, zerschießt es mir die Kalkulation.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, was ich hier für eine Diskussion losgetreten habe. Aber wäre super, wenn mir einer von den hier mutdiskutierenden Personen helfen könnte  :)  :P

 

Ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Ich habe nun viel recherchiert in dem anderen Thread und alles dort genannte ausprobiert. Leider gibt es weiter eine komische Berechnung des Rabatts. Ich habe in der angehängten Rechnung einen Gutscheincode "Versandkostenfrei" verwendet. Somit fallen die 4,90 Versandkosten weg. Aber warum werden nun 9,80 abgezogen??? Und sollten dann nicht einfach Versandkosten=0 in der Rechnung genannt werden, anstatt 9,80 (???) Rabatt abzuziehen, bevor dann 4,90 wieder aufgeschlagen?

 

Am einfachsten wäre es doch, wenn man es wie folgt aufbaut:

  • Waren netto
  • - Rabatt
  • + Versand netto
  • + MwSt.
  • = Gesamt Brutto

Kann man das Formular nicht so aufbauen, dass es herauf basierend die Aufstellung berechnet, anstatt sich irgendwo her falsche Daten zu ziehen?

Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, neu zu berechnen Rechnungsbeträge in PrestaShop. Lassen Sie es wie ist, oder verwenden Sie ein externes Rechnungswesen Programm.

 

Unfortunately there is no easy way to recalculate invoice amounts in PrestaShop. Leave it as is or use an external accounting program.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...