Jump to content

[Tipp]PHP-Konfiguration schränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern.....


Recommended Posts

Beim Fehler

 

Achtung! Ihre PHP-Konfiguration schränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern in einem Formular ein 1000 für die maximale Anzahl (Nummer) an Feldern.
Fordern Sie bitte Ihren Hosting-Provider auf, dieses Limit zu erhöhen .....

 

 

wird dieser mit folgender Ergänzung in der .htaccess gelöst:

php_value max_input_vars 10000

Diese Zeile gleich an erster Stelle in der .htaccess des Shops einfügen.

 

 

Wenn dieser gleicher Fehler in Zusammenhang mit dem suhosin Modul kommt dann lautet die Anpassung:

php_value suhosin.request.max_vars 10000
php_value suhosin.post.max_vars 10000

Ebenso diese Zeilen gleich an erster Stelle in der .htaccess des Shops einfügen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

 

wenn ich die Ergänzung php_value max_input_vars 10000 in der .htaccess einfüge (.htaccess liegt im Verzeichnis in dem auch die anderen Verzeichnisse: Backoffice; Modules, usw. stehen) und dann das Backoffice aufrufe, erhalte ich die Errormeldung 500.

 

Nehme ich die Ergänzung wieder 'raus, läuft alles problemlos bis auf die Fehlermeldung im Translator:

 

Achtung! Ihre PHP-Konfiguration schränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern in einem Formular ein 1000 für die maximale Anzahl (Nummer) an Feldern.
Fordern Sie bitte Ihren Hosting-Provider auf, dieses Limit zu erhöhen Zumindest 1441. Sie können die Übersetzungsdatei aber auch manuell bearbeiten.

 

Der Shop ist bei 1&1 gehostet.

 

Wo liegt das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Je nach Hosting, konkreter Softwareversion und natürlich den gewählten Einstellungen können mehrere Werte für die nicht funktionieren Übersetzungen verantwortlich sein.

 

Der Hoster könnte zum Beispiel das ändern der PHP-Werte über die .htaccess nicht erlauben.

 

In der bzw. deiner Zusammenstellung ist ein anderer Parameter für die Beschränkung zuständig. Der oben erwähnten suhosin-Patch ist auch sehr oft im Einsatz. Such mal im Forum nach phpinfo. Ich weiss, dass ich eine Datei mit dieser Funktion in einem älteren Posting angehängt habe. Diese Datei (wahrscheinlich phpinfo.php benannt) speicherst Du zum Beispiel in Deinem Shopverzeichnis und rufst sie im Browser mit Ihrem Namen auf.

In dem dann folgenden elend langen Listing kannst Du alle Deine PHP-Parameter finden und mit den Angaben in den Mindestvoraussetzungen aus der Tipps-Abteilung vergleichen. Möglichweise stimmen auch andere Werte noch nicht und rufen den Fehler hervor. Dort kannst Du auch sehen, ob eine Änderung über die .htaccess irgendetwas bewirkt.

 

Wenn dieses Skript nichts tut oder selber einen Fehler hervorruft, dann solltest Dumit Deinem Hoster sprechen.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

klinke mich ein. Habe selbiges Problem, allerdings erlaubt mein Provider .htaccess und php.ini Änderungen. Habe es in der php.ini und in der .htaccess Datei versucht mit * jeweils 10000, leider ohne Erfolg bzw. Check phpinfo.php der neue Wert max_input_vars = 10000 wurde gesetzt, aber die Hübsche Achtung..... Meldung ist und bleibt konstant.

Edited by amla (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Guest Conprestador

@gurkcity & amla

Hab mir die 1&1-Liste eben mal angesehen.

 

max_input_vars: Wert 5000 sollte wohl reichen

 

Aber memory_limit: max . 90M !!! Soviel isch weiß, braucht Prestashop ab 1.5 mindestens 128M, besser 256M.

Könnte sein, daß die Fehlermeldung davon kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo amia,

 

willkommen im Forum!

 

Vielleicht verwendet dein Provider den “suhosin” php patch, dann müsstest du in der php.ini (oder php5.ini) diese 2 Zeilen noch hinzufügen:

suhosin.get.max_vars = 10000;
suhosin.post.max_vars = 10000;

 

Je nach Server-Konfiguration kann es notwendig sein die php(5).ini zusatzlich in den admin-Ordner zu kopieren.

 

EDIT:

Du hast nach deinen Änderungen schon die cache-ordner geleert?

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Whiley
 
danke, die zwei suhosin einträge hatte ich auch schon unterhalb "max_input_vars" eingetragen.

Mit Cache leeren ist der Button unter "Erweiterte Einstellungen > Leistung" gemeint?

 

Werde es mit kopierter php.ini (Version 5.4.x), im admin Ordner, versuchen!

Link to comment
Share on other sites

Cache besser manuell leeren. Im Ordner:

/cache/smarty/cache

und

/cache/smarty/compile

alles ausser jeweils die index.php löschen.

 

Manchmal (Server-abhängig) muss die php.ini auch php5.ini heissen.(am besten beide Varianten verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...