Jump to content

Kategorie als CSV Datei in Importieren mit Unterkategorien


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich würde gerne via CSV-Datei meine Kategorien Importieren, doch leider kommen immer nur Fehlermeldungen.  Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe z.B. Folgende Kategorie mit Unterkategorien:

Hauptkategorie:             PCs und Komponenten

Unterkategorie 1:           PCs/Computer-Systeme

Unterkategorie2:            Nach Anwendung

Unterkategorie3:            Einsteiger PCs

 

Besten Dank für eure Tipps im Voraus.

MFG GoldenRules

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ja wenigstens noch die Fehlermeldungen dabei geschrieben hättest .....

 

Aber, dass Du am sinnvollsten den Helfenden auch ein paar Infos geben solltest, so wie es auch in den den Forumsregeln steht, dass weisst Du schon. Oder ?

 

Sorry, ohne Info kann hier keiner was sagen.

 

LG Klaus / Lockesoft

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Oh Sory das habe ich nicht gewusst!

 

Also ich habe die neuste Version von Prestashop heruntergeladen gestern und alles installiert, das funktioniert tip top.

 

Betreffend dem Importieren der Kategorien habe ich folgende Probleme: (Siehe Anhang)

 

LG GoldenRules

 

 

 

 

post-340670-0-04137400-1381211110_thumb.png

post-340670-0-68658500-1381211116_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

:-) Wonach sollen wir uns denn richten, wenn keiner weiss, was falsch läuft? :-)

 

Ok, die Fehlermeldung oben sagt recht eindeutig, wenn auch auf englisch (Was auf eine nicht vollständigeÜbersetzung schliessen lassen könnte) dass Die Bezeichnung der Kategorie mit 73 Zeichen zu lang ist. Diese darf nur zwischen 0 und 64 Zeichen lang sein.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Ja, und nicht nur das! Der Kategorie-Name ist hier ja so eine Art simulierte Pfadangabe - und dann auch noch mit Leerzeichen und Slash. Das kann so überhaupt nicht funktionieren. Denn du legst hier keine Bestelliste an, sondern Datenbankfelder.

 

Bitte versuch dir doch erst einmal klar zumachen, goldenrules, welche Datenbankfelder zur Verfügung stehen, und wie die Zuordnung zu erfolgen hat. Ich wüsste nicht, wie man auf einen Rutsch einen kompletten Kategoriebaum per CSV importieren könnte.

 

Im CSV-Importfenster kannst du dir Beispieldateien downloaden. Schau dir die Beispieldatei für Kategorien erstmal an.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Servus. Ist es möglich per CSV Datei statt den Namen der Kategorie die Kategorie ID zu verwenden? Ich möchte mehrer Artikel in 2 verschiedenen Kategorien verweisen. Wenn ich die CSV 2 mal hochlade verschiebt er mir die Artikel nur von Kategorie zu Kategorie. Wenn das möglich ist, wie muss ich es in die CSV schreiben? 

Link to comment
Share on other sites

Servus. Ist es möglich per CSV Datei statt den Namen der Kategorie die Kategorie ID zu verwenden? Ich möchte mehrer Artikel in 2 verschiedenen Kategorien verweisen. Wenn ich die CSV 2 mal hochlade verschiebt er mir die Artikel nur von Kategorie zu Kategorie. Wenn das möglich ist, wie muss ich es in die CSV schreiben? 

 

Du kannst einfach in der Spalte Kategorien (x, y, z. ..) statt der Namen genausogut die IDs eingeben

etwa so:

 

...;2,7,47;...

 

Das funktioniert genau wie mit den Kategoriebezeichnungen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...