Jump to content

csv bilder import


gadgetelos

Recommended Posts

Guten Tag

Meine Bilder werden nicht angezeigt die ich über eine CSV Datei importiere.

Kriege folgende Warnmeldung:

  • Rewrite Link für domo_0002 (ID: 2) wurde neugeschrieben als domo0002.
  • Das Bild konnte nicht kopiert werden: ../imgimport/domo_0002.jpg

 

Die Bilder stehen auf dem FTP im ordner

 

/html/apps/prestashop-13439/imgimport (Rechte 777)

 

In der CSV-Datei ist der Pfad folgenermaßen angeben:

../imgimport/domo_0002.jpg

 

Woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

Weil die Bilder bei dieser Pfadangabe vermutlich im Verzeichnis /html/apps/imgimport gesucht werden. ;)

 

Allerdings weiß ich nicht, ob die Verzeichnisstruktur /html/apps bei dir die Standardvorgabe für das root-Verzeichnis ist. In diesem Fall könnte es ausreichen, die Pfadangabe imgimport/domo_0002.jpg zu wählen. Vielleicht auch mit einem vorgestellten Slash, aber auf jeden Fall ohne die Punkte, die PrestaShop veranlassen, im Stamm-vrzeichnis zu suchen.

 

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, das Bilderimport-Verzeichnis im Stammverzeichnis deines Webservers anzulegen. Nur dann stimmt die URL so, wie du sie angegeben hast.

 

P.S. Nur zum Verständnis: FTP ist die Abkürzung für File Transfer Protokoll, HTTP die Abkürzug für Hyper Text Transfer Protokoll.

Beides sind Verfahren zum Übertragen von Daten, in einem Fall Binärdaten, im anderen Fall HTML.

Deine Daten stehen oder liegen also nicht "auf dem FTP", sondern auf deinem Serverplatz, wohin sie mittels FTP transportiert wurden. Aber manche Legenden halten sich hartnäckig ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten letzte Woche allenfalls ein ähnliches Problem. Mit Pfadangaben wie z.B. /www/img/temp/bildxyz.jpg wurde der Import der Bilder jeweils mit obiger Fehlermeldung abgebrochen. Bei der Angabe der URL wie z.B. http://www.meinshop .com/img/temp/bildxyz.jpg (also inkl. http://) hat der Import dann aber problemlos geklappt.

Edited by Pronux (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Na ja, die erste von dir genannte Pfadangabe Ist ja auch schlichtweg falsch. Bei der zweiten (ich vermute mal, ohne das Leerzeichen vor dem Punkt) habt ihr vermutlich einfach Glück gehabt. Es funktioniert nicht überall, je nach Serverkonfiguration.

- Die erste (interne) Pfadangabe ist wie geschrieben nur ein Beispiel, wir haben alle möglichen Pfade erfolglos durchprobiert

- Ja, die zweite (externe URL) ist ohne Punkt, ging hier gestern nicht anders

 

Allerdings denke ich nicht, dass wir mit Verwendung der URL einfach nur Glück hatten, weil sowohl im offiziellen (kostenpflichtigen) PS Handbuch wie auch in der Beispiel-Importdatei im BO werden immer nur komplette URL's vorgeschlagen und nicht interne Pfadangaben:

 

Zitat: "The URL of the image must be specified in full. In other words, the link that may be used in a web browser in order to display the image. For instance: http://www.myprestashop/images/productXXX.gif."

 

Bitte um Korrektur, falls ich da etwas falsch verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich hatte kein Glück! Alle möglich Varianten die hier aufgeführt wurden haben ich probiert und auch weitere. Aber Bilder lassen sich nicht importieren :-(

Liegt es eventuell am Format? Ich verwende bisher immer JPG Dateien.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

- die Bilder müssen einen absuluten Pfad aufweisen

- der Pfad und die Bilddateien müssen beschreibbar sein

 

einfach herauszufinden, indem du versuchst, per Browseradresse die Bilder unter der erwähnten Adresse anzusprechen.

 

dann muss der  der Import funktionieren. Eine andere Sache, ist wenn der Import zu lange bracuht, bzw. deine php execution time zu niedrig ist und der Import abbricht. Aber ich denke das ist nicht Problem, oder?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo malbeo,

 

jpg-Dateien gehen ohne Probleme. Ist die csv-datei auf utf8 gestellt, sind Umlaute in den Bilddateinamen vorhanden?.

Poste doch mal deine csv-Datei.

 

 

Einige gravierende Einschränkungen sind mir allerdings beim Importieren aufgefallen:

 

1. Das Standard-Produktbild wird beim Einlesen von Kombinationen immer überschrieben.

 

2. Mehrere Bilder pro Kombination lassen sich nicht einlesen !!!! (Auch wenn ich hier im Forum schon anderes gelesen habe)

 

3. Bedingt durch die On-The-Fly- Konvertierung der Bilder dauert der Import extrem lang (Ich versuche das geade zu ändern)

 

4. Aktiviert man "Vorhandene Varianten vor Import löschen" werden nur die Bilder und Produkte gelöscht, die feature-values in der Datenbank bleiben erhalten!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

Der upload für einen Eintrag dauert ungefähr so lange wie das Erstellen über die Produkt Eingabe.

Dabei erhalte ich noch einige andere Fehlermeldungen, die ich aber nicht so richtig deuten kann. Aber am Ende sind die Text drin.

Nur die Bilder nicht.

 

Kann keine Datei anhängen. Ich bin nicht berechtigt, was muss ich dafür tun?

 

Danke,

malbeo

Edited by malbeo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nur so als Absicherung, da ich schon ne Menge Produkte angelegt habe... Der Haken bei "vorhandene Produkte vor Import löschen" bezieht sich doch ausschliesslich auf die Produkte, die in der Datei sind und ggf. sich bereits auf dem Server befinden, richtig?

Oder habe ich danach einen leere Datenbank?

 

VG,

malbeo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mailbeo,

 

Vorsicht!!!! Du würdest die Datenbank leeren!

 

Bitte auf jeden Fall vor dem Experiment eine Datensicherung der mysql-Datenbank machen.

 

Ich wußte nicht das du bereits Produkte angelgt hast (denkbar wäre es ja auch alle Produkte vorab auf dem eigenen Rechner anzulegen und dann auf einmal komplett hochzuladen, und im weiteren, bei Änderungen alles einfach wieder neu zu überschreiben)

 

In deinem Fall bitte alle Haken herausnehmen und die neue angehängte Datei ohne feste ID verwenden.products_Bild2.zip

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Der Thread ist zwar uralt, aber ich habe das gleiche Problem:

Nicht ein einziges Bild läßt sich per csv-Befehl importieren, während alles andere geht. Die übliche Fehlermeldung ist: " Das Bild konnte nicht kopiert werden..." Alle hier genannten möglichen Ursachen wurden schon berücksichtigt.
Ich verwende die Version 1.6.1.11. Jetzt kommt aber der Knaller: Ich habe zum testen eine ältere Version 1.6.1.10 auf dem gleichen Server, und da geht es! Ich habe alle möglichen Einstellungen verglichen, hier und da gedreht, bei der 1.6.1.11 ist der Bilder-Import über CSV nicht hinzubekommen. Der augenfälligste Unterschied bei der 1.6.1.10-Version ist (dort wo es klappt): Das Template des Administrators bei 1.6.1.10 ist noch größtenteils in Englisch, weil das Umstellen auf Deutsch nicht richtig geklappt hat. Ob es vielleicht daran liegt?

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, wenn es dann klappt, dann sind so 10 bis 24 Bilder pro CSV drin, das liegt aber an den Freehostern bplaced.com und square7.ch, die geben nur wenige Sekunden Laufzeit pro Befehl. Ist aber kein Problem, das könnte man mit Ghostmouse oder so abarbeiten lassen. Ich möchte einmal eine Prestashop-Installation haben, die als Webshop bis zum füllen des Warenkorbs funktioniert, Online-Bezahlen ich nicht wichtg, die Kunden kommen vorbei. Daran arbeite ich, darum habe die Freehoster, (und ein Xampp). Gesamtartikelzahl: ca. 9000 aktive.

Schönen Gruss aus Sal, Afrika.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...