Jump to content

MwSt. Sätze separat im Warenkorb aufschlüsseln


Schnitzer

Recommended Posts

Hallo, mein Shop (PrestaShop 1.5.4.1 mit Germanext) soll sowohl Lebensmittel zu 7% MwSt. als auch andere Waren mit 19% verkaufen.

Wenn ich "Zur Kasse gehe" (one page checkout) bekomme ich leider nur eine Auflistung der Gesamtpreise:

  • inkl. MwSt.
  • exkl. MwSt.
  • MwSt. Gesamt

 

Da ich aber ja gemischte Steuersätze habe, müssten die 7% und 19% Gesamtsummen ja getrennt aufgeschlüsselt werden. Also so:

  • inkl. MwSt.
  • exkl. MwSt.
  • 7% MwSt. Gesamt
  • 19% MwSt. Gesamt

 

Wie komme an diese Daten heran?

 

 

Gesamt Steuern werden in der shopping_cart.tpl ja über diesen Befehl geladen.

{displayPrice price=$total_tax}

Gibt es einen Befehl wie:

{displayPrice price=$total_tax.rate_1}

oder gibt es evtl. Module, die diese Kalkulation übernehmen?
 

 

(Für die PDF Rechnung habe ich dieses hier schon entdeckt:
http://addons.prestashop.com/en/billing-invoicing-prestashop-modules/2011-m4-pdf-extensions.html )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schnitzer,

 

die getrennte Auflistung findet doch im Standard-Rechnungsformular statt. Dafür ist die /pdf/invoice.tax-tab.tpl zuständig, die als Zusammenfassung der Steuerdetails am Ende jeder normalen Rechnung eingeblendet wird, und zwar exakt in diesem Programmteil:

<!--  TAX DETAILS -->
	<table style="width: 100%">
		<tr>
			<td style="text-align: left; background-color: #CCC; color: #000; padding-left: 10px; font-weight: bold; width: 40%">{l s='Tax Detail' pdf='true'}</td>
			<td style="text-align: right; background-color: #CCC; color: #000; padding-left: 10px; font-weight: bold; width: 20%">{l s='Tax Rate' pdf='true'}</td>
			{if !$use_one_after_another_method}
				<td style="text-align: right; background-color: #CCC; color: #000; padding-left: 10px; font-weight: bold; width: 20%">{l s='Total Tax Excl' pdf='true'}</td>
			{/if}
			<td style="text-align: right; background-color: #CCC; color: #000; padding-left: 10px; font-weight: bold; width: 20%">{l s='Total Tax' pdf='true'}</td>
		</tr>

		{if isset($product_tax_breakdown)}
			{foreach $product_tax_breakdown as $rate => $product_tax_infos}
				<tr style="line-height:6px;background-color:{cycle values='#FFF,#EEE'};">
					<td style="width: 40%">{l s='Products' pdf='true'}</td>
					<td style="width: 20%; text-align: right;">{$rate} %</td>
					{if !$use_one_after_another_method}
						<td style="width: 20%; text-align: right;">
							{if isset($is_order_slip) && $is_order_slip}- {/if}{displayPrice currency=$order->id_currency price=$product_tax_infos.total_price_tax_excl}
						</td>
					{/if}
					<td style="width: 20%; text-align: right;">{if isset($is_order_slip) && $is_order_slip}- {/if}{displayPrice currency=$order->id_currency price=$product_tax_infos.total_amount}</td>
				</tr>
			{/foreach}
		{/if}

Das von dir angesprochene Modul M4 PDF Extensions kann allerdings wesentlich mehr und bereinigt auch die Rundungsfehler, die in PrestaShop unter bestimmten Umständen auftreten. Ansonsten kannst du auch mal in meinem Tutorial nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar, Danke für die schnelle Antwort!
Oh tatsächlich, die Auflistung in der PDF Rechnung hab ich übersehen.. Das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter. Danke auf für den Hinweis auf dein Tutorial.

Jetzt müssen die Steuerdetails noch in der shopping_cart.tpl Datei implementiert werden, damit es auch im Warenkorb so angezeigt wird.

Ich habe gerade mal versucht die $product_tax_breakdown foreach-Schleife aus dem PDF-Template in die shopping_cart.tpl einzubinden, aber das array scheint für dieses Template leider nicht definiert zu sein.

Hast Du da nen Vorschlag?

Edited by Schnitzer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke, das war auch schon gesetzt.
Also die Mehrwertsteuer wird ja schon angezeigt, nur eben als Gesamtsumme der MwSt. Bei einem gemischten Warenkorb mit 7% und 19% sollen die Steuersätze getrennt zusammengefasst werden. Wie auch in der PDF Rechnung.

Ist das möglich? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...