Jump to content

(Gelöst) Piwik


zina

Recommended Posts

Nutze doch eine Tracking-Statistik die 100% funktioniert und nicht so offensichltich im Quellcode wie google analytics oder piwik stehen.

 

Google nach bescounter. Es gibt aber auch noch andere Statistiken die serverseitig laufen und der User nicht mitbekommt, dass er getrackt wird.

Link to comment
Share on other sites

ok, mache ich.

aber wieso kann mobilgerät nicht getrackt werden? ich nutze piwik schon lange und hatte noch kein problem damit. mit anderem shop funktioniert das auch ganz gut. liegt es an prestashop?

Link to comment
Share on other sites

Für mobile Geräte muß der Piwik Code per Hand in den Footer des mobilen Thema. Der Footer wird mit der Datei footer.tpl kreiert. Das sieht dann ungefähr so aus (ohne Gewähr, da wir ein eigenes mobiles Thema verwenden):

{if !$content_only}
                </div>

<!-- Right -->
                <div id="right_column" class="column grid_2 omega">
                    {$HOOK_RIGHT_COLUMN}
                </div>
            </div>

<!-- Footer -->
            <div id="footer" class="grid_9 alpha omega clearfix">
                {$HOOK_FOOTER}
                {if $PS_ALLOW_MOBILE_DEVICE}
                    <p class="center clearBoth"><a href="{$link->getPageLink('index', true)}?mobile_theme_ok">{l s='Browse the mobile site'}</a></p>
                {/if}
            </div>
        </div>
    {/if}
			<!-- Piwik -->
<script type="text/javascript">
.
.
.

</script><noscript>...</noscript>
<!-- End Piwik Tracking Code -->
</body>
</html>
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ah so, meinst du dass es wird nicht getrackt wegen mobile version? 

sorry habe ich darüber icht gedacht, wenn ich mit normaler ansicht gehe dann wird getrackt :)

 

ich schaue mal wenn es ein theme schon hier gibt dafür

Link to comment
Share on other sites

es wird nicht getackt, weil der Footer der mobilen Ansicht eine andere Datei ist, als der Footer der PC-Ansicht. Die Prestashop-Community hat bisher keinen Weg gefunden, das Hooks im mobilen Thema unterstützt werden. Darum geht es in der mobilen Ansicht nur, wenn man den Code direkt in den Footer der mobilen Ansicht integriert.

Link to comment
Share on other sites

cool! es funktioniert alles! vielen vielen dank!

 

eine frage: ist das modul auch für ecommerce tracking programmiert? ich habe vorher so was nicht benutzt und weiss nicht genau wie ich das erkenne ...

Link to comment
Share on other sites

 

ist das modul auch für ecommerce tracking programmiert?

Ja, in Ansätzen.Das Interesse in der Community ist auch nicht so da. Wer möchte, kann am Modul rumschrauben. Es ist ein Projekt der Homepage-Community.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Die Prestashop-Community hat bisher keinen Weg gefunden, das Hooks im mobilen Thema unterstützt werden. Darum geht es in der mobilen Ansicht nur, wenn man den Code direkt in den Footer der mobilen Ansicht integriert.

Na dann will ich mal Geschichte schreiben *grins

Voilla!

Hiermit präsentiere ich:

piwik-0.5.1.zip

 

Diese Version hängt bei Prestashopversionen größer 1.5 den piwik-Trackingcode auch zusätzlich in die Mobilseite ein. Bei 1.4er Versionen wird der Code wie gehabt nur in den Footer eingehängt.

Sorry bei 1.4 gibt es da leider keinen Hook den man gebrauchen könnte.

Hab das hier schnell mit einer 1.5.4.1 und einer 1.4.10 getestet. In beiden Installationen lässt es sich problemlos installieren und hängt den Trackingcode korrekt ein, also sollte dann auch das Tracking hinterher funktionieren.

 

Anregungen, Kommentare und Wünsche sind wie immer gerne gesehen

 

LG Klaus / Lockesoft

Edited by Lockesoft (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Frage :-)

Das Modul hängt einfach in jede Seite den Trackingcode ein. du solltest sehen können, wenn einer den Warenkorb aufgerufen hat und dann die Seite verlässt.

Im Shop selber gab es allerdings auch so eine Funktion. Da müsstest Du Dich mal näher umsehen.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zum Codevergleichen und Weiterentwickeln kann ich die Suche nach:

 

Sutunam (Hersteller des Moduls) und Piwik empfehlen. Sutunam hatte mal das Modul selbst gehostet und es dann sogar auf GIT angeboten. Vielleicht gibt es jenes noch da.

Es lag mal als 1.4x und 1.5.x Version vor und bot neben den javascript tracking via footer.tpl auch einen Weg via php an.

 

Was nun besser, schneller, einfacher oder umfangreicher ist, weiß ich nicht. Interessiert mich jedoch sehr, jedoch komme ich grad eh nicht in unseren /BO/Module Bereich rein.

 

sonst, Luca und Klaus, vielen Dank schon mal für die Module und schönes Fest!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...