Jump to content

Sonderbares Verhalten von Paypal 3.6


sakiri

Recommended Posts

Hallo allseits,

vielleicht gibt es jemanden, der mir weiterhelfen und erklären kann, ob es sich hierbei um einen Bug im Zusammenspiel von Prestashop 1.5.5 und Paypal Modul 3.6 handelt, oder ob ich einfach nur die höhere Logik dahinter nicht verstehe.

 

Hintergrund: Ich habe in meinem Shop (noch in Entwicklung und nicht freigeschaltet) 3 Währungen (EUR, USD, GBP) aktiviert. Warenkorb, Umrechnungen etc. funktionieren problemlos.

Nun habe ich Paypal eingerichtet und bekomme über Test-APIs auch Verbindung zur Sandbox.

Im BO-Menüpunkt Module-Zahlung habe ich alle Kundengruppen und (fast) alle Länder für die Zahlung per Paypal aktiviert.

Probleme bereiten mir die Einstellungen unter "Währungsbeschränkungen":

 

Wähle ich dort entweder EUR oder GBP oder USD aus, so erscheint im FO (ich habe One-Page-Checkout eingerichtet) Paypal als mögliche Zahlungsoption auf, wenn ich die Anzeigewährung auf die jeweils gleiche Währung einstelle. Beim Checkout über Paypal Express (meine einzige Option) wird die auf der Paypal-Seite dargestellte Kauf-/Rechnungsübersicht ebenfalls in der ausgewählten Währung angezeigt (und die folgende Zahlung darin prozessiert).

 

Wähle ich dagegen "Standard-Währung" als Währungseinschränkung aus, dann ist es egal, welche Anzeigewährung im FO gewählt ist, Paypal scheint immer als mögliche Zahlungsoption auf, allerdings ist die auf der Paypal-Seite dargestellte Kauf-/Rechnungsübersicht dann immer in EUR, unabhängig davon welche Währung davor im FO kundenseitig gewählt wurde. Nicht sehr schön, eher kundenunfreundlich, aber für mich vom Prozeß her noch nachvollziehbar.

 

Aber: Wähle ich als Währungseinschränkung "Währung des Kunden" aus, dann erscheint - völlig egal welche FO-Anzeigewährung gewählt ist! - Paypal überhaupt nicht als Zahlungsoption, sondern immer nur die Meldung "keine Bezahlmethode verfügbar"!

Ich hätte angenommen, daß die Option "Währung des Kunden" dazu da ist, Zahlungen in jeder im Shop vorhandenen, vom Kunden wählbaren Währung durchzuführen... Genau das war ja auch der Grund für mich, verschiedene Währungen im Shop einzurichten und anzubieten.

 

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Bitte - Danke!

Link to comment
Share on other sites

In deinem andren Post hatten wir bereits dein Problem näher eingeschränkt. RBM wird von Paypal nicht unterstützt. Du kannst im Shop die Währungen auswählen die du möchtest, das heisst jedoch nicht, dass der Zahlungsanbieter die ausgewählte Wähung auch unterstützt. Biete Dollar oder Euro an und du hast kein Problem.

 

https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=_display-approved-signup-countries-outside

 

https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=p/sell/mc/mc_intro-outside

 

Eine Anpassung der Api macht wenig Sinn, denn Paypal unterstützt RBM nicht. Achte auch darauf, dass dein Paypal-Konto so eingestellt ist, dass du nur Dollar annimmst. Auch in den Zahlungsoptionen von Prestashop solltest du das so einstellen.

 

Module >Zahlung >Einschränkungen der Zahlungsmodule > Währungen.

Im Shop kannst du zwar RBM anbieten, du musst aber einen Umrechnungskurs hinterlegen (Lokalisierung > Währung), damit der Shop das in US$ umrechnet und umgerechnet an Paypal weitergibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Antworten.

 

Allerdings ... ich habe dieses Problem bisher nur in diesem Posting beschrieben und sonst nirgends; kann es da eine Verwechslung geben? Irgendwie paßt Deine Antwort nämlich leider nicht auf das von mir geschilderte Problem!

 

Denn: ich biete genau nur diese 3 Währungen an: EUR, USD und GBP. Sonst nix. Mit RBM hab ich nichts am Hut (weiß nicht mal, wo diese Währung verwendet wird!). Und mein PayPal Konto ist ebenfalls für alle diese 3 Währungen eingerichtet!

 

Bitte lies meine detailierte Fehlerbeschreibung nochmals - vielleicht gibt's ja doch eine Lösung! Denn im Augenblich ist das leider ein ziemlicher Showstopper.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt zu deinem Problem. Die Währungen sind auch alle den Kundenkonten und Paypal hinzugefügt ?

 

Module >Zahlung >Einschränkungen der Zahlungsmodule > Währungen.

 

Welche Zahlungsmodule verwendest du noch ? Irgendwelche Änderungen am Theme vorgenommen ?

 

Link zum Shop wäre hilfreich, damit man mit einem Debugger mal nachsehen kann.

Edited by cd2500 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Paypal ist allen bestehenden Kundengruppen (Gast, Besucher, Kunde und meiner Sondergruppe DBS) zugeordnet.

Ebenso fast allen Ländern aus der Länderauswahl.

 

Zusätzliches Zahlungsmodul Bankwire habe ich erst heute eingerichtet, kann somit auch nicht der Fehlergrund sein. Sonst keine Zahlungsmodule.

 

Den Link zur Entwicklungsumgebung vom Shop nehme ich hier wieder raus...

Paypal Modul läuft im Sandbox-Modus.

Edited by sakiri (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich habe keinerlei Probleme mit deinem Shop. Ich würde dir vorschlagen deinen Browser-Cache und die Cookie-Sessions der Domain einmal zu löschen.

 

Ich habe ein Testaccount geöffnet, ich konnte bis zur Paypal-Seite gelangen und mich sogar einloggen dort in der der Sandbox. Es ist alles in Ordnung mit dem Ablauf. Vermutlich hat dein Browser irgendeine fehlerhafte Seite im Cache.

Link to comment
Share on other sites

Very strange indeed...

 

d.h. nochmals damit ich's richtig verstehe: die Bestellzusammenfassung auf der Paypal-Seite ist bei dir in USD oder GBP, wenn Du die jeweilige Währung vorher im Shop gewählt hast??

Mit EUR funktioniert's ja immer...

Und: wie sieht's aus, wenn ich jetzt mal im BO auf "Währung des Kunden" umschalte? Scheint Paypal dann auf der OPC Seite überhaupt auf?

 

BrowserCache ist keer, Paypal Cookies hab ich zwischenzeitlich auch schon mehrmals gelöscht - trotzdem immer das selbe Bild...

Link to comment
Share on other sites

So hab's nochmal probiert. Lege ich Dollar in den Warenkorb, dann wird auf Euro umgerechnet. Dein Paypal-Konto ist verifiziert und du nimmst dort auch Dollar als Zahlung an ? Bitte die Einstellungen deines Paypal-Kontos kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

Eben. Genau das ist ein Teil des Fehlers, den ich ganz oben beschrieben habe.

Und wenn ich jetzt im BO (Module->Zahlungen) wieder auf "Standard-Währung" zurückschalte und du nun als Warenkorbwährung USD oder GBP auswählst, was zeigt Dir dann die Paypal-Übersichtsseite als Währung der Bestellübersicht an?


Ja, Konto ist seit langem verifiziert, und mit meinem alten Shop hab ich nur USD als Zahlung angenommen.

Link to comment
Share on other sites

So hab's nochmal probiert. Lege ich Dollar in den Warenkorb, dann wird auf Euro umgerechnet. Dein Paypal-Konto ist verifiziert und du nimmst dort auch Dollar als Zahlung an ? Bitte die Einstellungen deines Paypal-Kontos kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

Überprüfe dein Paypalkonto. In deinem Profil unter Einstellungen für den Zahlungsempfang sollte eingestellt sein. Zahlungseingänge in einer nicht unterstützten Währung blockieren auf JA. Vermutlich hast du eingestellt. Nein, akzeptiere und umrechnen in Euro.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...