Jump to content

Mahngebühren einfügen


fox@dog

Recommended Posts

Hallo

 

Gibt es in PS 1.5.4.1 oder 1.5.5 ein Module für Mahngebühren, dass automatisch ein PDF erstellt mit einer Zeile Mahngebühren und dies natürlich gleich zu dem Gesamtbetrag dazu zählt?

 

Ich bin schon seit Stunden am suchen. Payment Reminder habe ich gefunden, jedoch kann man bei allen keine Mahngebühren einfügen.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema "Mahngebühren" ist halt eher eine Funktion eines Backend-Systems (Stichwort: Auftragsverwaltung / Debitoren-Management / ERP-System) und nicht eines Shops. Ein Workaround wäre, dass du in deinem Shop einen neuen Artikel "Mahngebühren" erfasst und diesen dann der Bestellung hinzufügst. Wäre dies eine Lösung?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie soll das funktionieren? Prestashop erstellt eine Rechnung. Mahngebühren erscheinen jedoch in einer Mahnung. Die Rechnung wird dadurch nicht geändert. Wenn du einen Artikel verkaufst, der 100 Euro kostet, dann lautet die Rechnung 100 Euro, selbst wenn du nachher 5 Euro Mahngebühr verlangst. Eine neue Rechnung kannst du nicht erstellen, denn die Rechnung ist buchhalterisch die erste Rechnung mit der entsprechenden Rechnungsnummer. Die Mahngebühren tauchen lediglich in der Mahnung auf und Prestashop verschickt ja keine Mahnungen.

Link to comment
Share on other sites

An: Prestamax: Ja du hast schon recht mit der Rechnung. Wäre natürlich noch ein nice to have, wenn PS Mahnungen erstellen könnte. Weil die ganze Mahnung neuerstellen gibt mehr arbeit, als der ganze Bestellvorgang! Wäre schon cool, wenn es ein Modul geben würde, das automatisch Mahnung mit Gebühr erstellt und versendet!

 

An: Pronux: Das habe ich mir auch schon gedacht! Aber wie löse ich dies, dass diese Positon (Artikel als Mahngebühr) nicht im Shop selber erscheint? Wenn ich den Artikel deaktiviere, wird er doch auch nicht auf der Rechnung aufgeführt. Oder täusche ich mich?

 

Gruss aus der Schweiz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...