Jump to content

Impressum und AGB in Mail


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

meine Güte, wie lang ich daran schon sitze...

 

Nach deutschem Recht muss ja jede Geschäftsmail ein Impressum beinhalten. Außerdem möchte ich  meine AGB in die Bestellbestätigungsmail einfügen, die Widerrufsbelehrung hab ich schon drin. Konnte mit dem Modul Germanext nur AGB ODER Widerrufsbelehrung auswählen..

 

Habe in dem Forum diese Antwort gefunden:

 

1) Möchtest du dein Impressum & Co überall in deinen Mails einfügen, dann bitte händisch ergänzen. Lokalisierung -> Übersetzungen -> Mails und an gewünschter Stelle in jeder Mail, am Besten ganz unten mit dem Editor dein Impressum in Textform, also HTML-Text, oder einfach ganz normal geschriebener Text mit Formatierungen in jede Mail einfügen.

 

nur lässt sich die Änderung nicht speichern, diese Meldung erscheint: Sprachdatei für E-Mail-Titel kann nicht gespeichert werden, der Pfad lautet: /var/www/web1010/html/themes/default/mails/de/lang.php

 

versteh das alles nicht oO die datei existiert übrigens bei mir nicht einmal.

 

ich bin total überfragt, wäre total toll, wenn jemand für mich eine einfache Lösung hätte.

 

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

Hast du den Shop selbst installiert oder hat dir das jemanden gemacht ?

Wenn bei dir der Ordner /mails/de nicht existiert, dann ist deine Prestashopinstallation inkomplett. Bitte entweder den Ordner aus dem Downloadpaket erneut auf deinem FTP hinaufladen, aber besser noch ist es prestashop komplett neu zu installieren. Wer weiss was noch alles fehlt...

Wenn du dich dennoch für die kurze Variante des Nachladens entscheidest, dann solltest du alle Ordner und Dateien aus dem Downloadpaket mit die auf dem Server vergleichen, also ob sie dort vorhanden sind. Manchmal brechen FTP-Programme unbemerkt ab und nehmen den Upload wieder auf, ohne Fehlermeldungen (schlechte Internetverbindung).

Link to comment
Share on other sites

Hallo PrinzessinPenelope,

 

da hast du aber an der völlig falschen Stelle gesucht. Die enthält nur die Übersetzungen. Da solltest du auf keinen Fall etwas zusätzlich reinschreiben.

 

Habe in dem Forum diese Antwort gefunden:

 

1) Möchtest du dein Impressum & Co überall in deinen Mails einfügen, dann bitte händisch ergänzen. Lokalisierung -> Übersetzungen -> Mails und an gewünschter Stelle in jeder Mail, am Besten ganz unten mit dem Editor dein Impressum in Textform, also HTML-Text, oder einfach ganz normal geschriebener Text mit Formatierungen in jede Mail einfügen.

 

Kannst du mir bitte die Stelle nennen? Das ist nämlich in Teilen blühender Unsinn! In den Übersetzungen geht das gar nicht. Allerdings kannst du in der Tat einfach einen Text unter die Mail, in diesem Fall die order_conf.html, schreiben. Mit etwas HTML-Kenntnisses lässt der sich auch ansprechend formatieren.

 

Ich hoffe, dass Silbersaiten dieses germaNext-Manko bald beseitigt, denn die andere kostenlose deutsche deutsche Lösung GC German erlaubt beides.

Link to comment
Share on other sites

 

Kannst du mir bitte die Stelle nennen? Das ist nämlich in Teilen blühender Unsinn! In den Übersetzungen geht das gar nicht. Allerdings kannst du in der Tat einfach einen Text unter die Mail, in diesem Fall die order_conf.html, schreiben. Mit etwas HTML-Kenntnisses lässt der sich auch ansprechend formatieren.

 

Also ehrlich eleazar: Was für denn einen Unsinn ? Einfach den gewünschten Text unter Lokalisierung -> Übersetzungen  Mailübersetzungen -> Entsprechende Vorlage mit HTML-Editor öffnen (email Vorlage öffnen), den fehlenden Text in den Mails an gewünschter Stelle einfügen und fertig.

Wo du ein Problem damit hast, kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Sorry.  Screen wäre sinnvoll, damit wir vergleichen können, dass wir vom gleichen sprechen....

 

Vermutlich sind die Vorlagen von Germanext genauso zu bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

 

Bisher bin ich noch nicht weitergekommen.

 

 

Allerdings kannst du in der Tat einfach einen Text unter die Mail, in diesem Fall die order_conf.html, schreiben. Mit etwas HTML-Kenntnisses lässt der sich auch ansprechend formatieren.

 

Leider erscheint mein angefügter Text nicht in der Mail..

Link to comment
Share on other sites

Wenn du germanext verwendest, dann ist es möglich, dass diese nicht auf die Standardmails zugreifen und eigene mitliefern. Da muss ich deine Frage leider an den Entwickler oder jemand der dieses Modul verwendet weiterleiten. Evtl. kennzeichnet der Moderator hier den Titel mit dem Zusatz germanext, damit man das Problem besser auseinander von den Standardeinstellungen halten kann.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

 

Bisher bin ich noch nicht weitergekommen.

 

 

Allerdings kannst du in der Tat einfach einen Text unter die Mail, in diesem Fall die order_conf.html, schreiben. Mit etwas HTML-Kenntnisses lässt der sich auch ansprechend formatieren.

 

Leider erscheint mein angefügter Text nicht in der Mail..

 

Hallo PrinzessinPenelope,

 

dann wird es daran liegen, dass du entweder in deinem Template-Verzeichnis oder im Modulverzeichnis der von dir genutzten deutschen Anpassung ein weiteres Verzeichnis mails hast. Die Änderungen kannst du dann nur dort durchführen, weil diese Verzeichnisse bei PrestaShop Priorität haben und den Standard überschreiben.

 

Das ist einer der Gründe, warum ich geschrieben hatte, dass eine direkte Änderung in den Übersetzungen der Mails unsinnig ist. Ich habe mich da vermutlich wohl nicht klar genug ausgedrückt, denn der andere Grund ist natürlich der, dass bei jedem Update oder auch nur bei einer Aktualisierung der Übersetzungen deine Änderungen wieder futsch wären.

 

Selbst wenn du also kein weiteres mails-Verzeichnis findest, wäre es in dem Fall besser, ein gleichnamiges Verzeichnis als Unterverzeichnis von /themes/<DeinTemplate> anzulegen. Das bleibt bei Aktualisierungen nämlich unverändert erhalten.

 

Manchmal lohnt sich, zunächst im Topic Tipps und Tutorials nachzusehen. ;)

Dort habe ich das Vorgehen beschrieben: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/244714-tipp-overrides-fur-mails-und-pdfs/page__fromsearch__1

Link to comment
Share on other sites

Hallo silbersaiten,

 

unter diesen Umständen würde eine Wahlmöglichkeit wie beim aktuellen germaNext dann aber erst recht keinen Sinn machen. ;)

 

Und seid ihr euch da wirklich sicher?

 

Denn gemäß Art. 246 § 2 EGBGB muss der Unternehmer dem Verbraucher bestimmte Informationen in Textform mitteilen, die in der Verordnung über Informations- und Nachweispflichten des Bundesminsteriums der Justiz v. 10.6.2010 näher spezifiziert wurden.  Da die bloße Darstellung auf der Website, sofern sie vom Kunden nicht gespeichert oder ausgedruckt wird, der Textform nicht genügt, sollten die Informationen zumindest per E-Mail mitgeteilt werden.

 

Nhere Infos hier: http://www.bmj.de/DE/Buerger/verbraucher/Musterbelehrungen/musterbelehrungen_node.html

 

Wer also zusätzlich zum Widerrufsrecht die AGB mitliefert, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...