Jump to content

Neuer Kunde standardmässig auf "nicht aktiv"


Fanello

Recommended Posts

Liebe PrestaShop-Gemeinde

 

Ein Kunde von uns wünscht einen neuen Shop, diesen möchte ich mit dem aktuellen Prestashop 1.5 umsetzen. Besteht nun die Möglichkeit, die Neuanmeldung eines Shop-Kunden zuerstmal auf "inaktiv" zu setzen? Der Shop soll eben ein reiner Business-to-Business Shop werden, und es sind in dem Sinn keine Privatpersonen erlaubt.
Der Shopbetreiber soll nun also bei einer Neuanmeldung eine Mail erhalten und den neuen Kunden dann selber aktivieren können. Geht das?

 

Grüsse aus der Schweiz

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wie schon öfters angefragt geht das auch einfacher.

Lege für deine Geschäftskunden einfach eine eigene Kundengruppe an. Der Standard-Gruppe für angemeldete Benutzer entziehst du einfach die Rechte für den Katalog und Co. Dann kann er schonmal schön seine Liefer und Rechnungsadresse einpflegen und gut ist. Braucht man also gar nicht so kompliziert zu gestalten.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

 

Danke für die Antworten.

Das mit dem Entziehen der Rechte ist mir nicht ganz klar... Zumindest habe ich es so verstanden:

- Ich lege eine neue Gruppe an, z.B. "Business".

- Diese neue Gruppe ist jedoch nicht als Standard definiert.

- Eine neue Anmeldung wird immer unter "Customer" angelegt.

- Customer hat aber praktische keine Rechte, Bestellungen durchzuführen.

- Sobald eine Anmeldung eingegangen ist, ändere ich, als Shop-Betreiber, die Gruppenzugehörigkeit des Neukunden von "Customer" auf "Business".

 

Meinst du dann mit dem Entziehen der Rechte, dass ich bei den Gruppeneinstellungen die verschiedenen Module autorisiere oder eben nicht?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...