Jump to content

[gelöst] Bug in Produktliste


woodys

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn bei einem Artikel die verfügbare Menge auf "0" steht, wird in der Listenansicht der Produktübersicht im Shop trotzdem der Hinweis "Auf Lager" angezeigt.

 

Klickt man in das Produkt hinein, erscheint der korrekte Hinweis, der bei "nicht auf Lager" hinterlegt wurde.

 

Version: 1.5.3.1

 

Gibt's da Abhilfe?

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Mach einmal einen refresh deines Browsers iondem du die Seite mit F5 neu lädst. Verwendest du das Standard-Teheme ? Falls ja, dann ist hier kein Bug enthalten. Falls du ein Fremdtheme verwendest, dann könnte einer dort enthalten sein, wenn der Refresh nichts hilft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

das kann auch an deinen Einstellungen liegen, denn die Abfragen auf der Detailseite und in der Produktliste sind nicht identisch.

 

product-list.tpl

{if isset($product.available_for_order) && $product.available_for_order && !isset($restricted_country_mode)}
<span class="availability">{if ($product.allow_oosp || $product.quantity > 0)}
{l s='Available'}{elseif (isset($product.quantity_all_versions) && $product.quantity_all_versions > 0)}
{l s='Product available with different options'}
{else}{l s='Out of stock'}{/if}</span>{/if}

product.tpl

<span id="availability_value"{if $product->quantity <= 0} class="warning_inline"{/if}>
 {if $product->quantity <= 0}{if $allow_oosp}{$product->available_later}
 {else}
   {l s='This product is no longer in stock'}{/if}{else}{$product->available_now}
 {/if}
</span>

Du siehst, die Abfrage in der Produktliste ist deutlich komplexer. Aber was noch viel wichtiger ist: Es werden andere Variablen angesprochen. Daher auch der unterschiedliche Inhalt.

 

Du kannst dir also ein weiteres Refresh sparen. ;)

Vereinheitliche besser die Variablen, also z.B.

 {l s='This product is no longer in stock'}
und
 {l s='Out of stock'}

Viele Grüße

eleazar

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

vielen Dank für die Details. Mit Sicherheit wird's daran liegen, am Theme habe ich nämlich definitiv nichts verändert.

 

Mein Problem ist nur, dass ich mich definitiv nicht mit der Programmierung oder dem Code auskenne. Ich muss mit meinem Wissen über die Admin-Oberfläche arbeiten.

Daher traue ich mich nicht dran, in den einzelnen Files so eine Anpassung zu machen.

Gibt's denn nicht über die Administrationsoberfläche einen Weg zu diesen beiden Variablen, so dass ich bei den nicht auf Lager befindlichen Produkten hier einfach beide Felder pflegen kann?

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

nein, die gibt es leider nicht, denn es geht um ein winziges Codeschnipsel, dass dafür verantwortlich ist, dass in der Produktliste auch die Produkte als "auf Lager" angezeigt werden, die prinzipiell geordert werden können, auch wenn sie gerade nicht da sind.

 

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Du suchst im Back Office unter Lokalisierung --> Übersetzungen --> Default(-Template) die Sektion product-list und gibst als Übersetzung für Available "lieferbar" ein. Das ist unspezifischer.
     
  • Wenn du das nicht möchtest, ist eigentlich nur eine Kleinigkeit in Zeile 53 der oben erwähnten product-list.tpl zu ändern. Statt
    {if ($product.allow_oosp || $product.quantity > 0)}{l s='Available'}
    

    muss es heißen:

    {if $product.quantity > 0}{l s='Available'}
    

    Dann steht dort nur noch "Auf Lager", wenn mindestens ein Produkt vorhanden ist. Verwechsel aber bitte nicht die geschweiften und die runden Klammern, sonst wird dir nur noch eine weiße Seite angezeigt. ;)

Viele Grüße

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Oder du gestaltest das Ganze mit einheitlichen Variablen in beiden Darstellungsweisen in Ampelfarben, so wie hier beschrieben: http://www.prestashop.com/forums/topic/254602-nicht-auf-lager-und-verfugbar-in-produktliste-unterschiedlich-formatieren/page__pid__1286537?do=findComment&comment=1286537

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...