Jump to content

Zusatzfeld für Extrakosten (z.B. Klischeekosten für die Druckvorlage)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich ein Zusatzfeld verwirklichen kann, in dem einmalige Kosten (z.B. für die Erstellung der Druckvorlage) eingegeben werden können, die dann auch in der Rechnung und im Warenkorb mit auftauchen?

 

Das Ganze sollte möglichst auch über den CSV-Import gefüttert werden können.

 

Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch kostenpflichtige Module.

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

die Frage ist ob du Druckvorkosten als eine Position hast, oder ob du Einzelpositionen zum Bsp. Filmkosten, Klischeekosten, Maschineneirichtkosten separat aufführen willst und ob die Kosten immer gleich sind oder artikel/stückzahlabhängig differieren?

Vielleicht kannst du das mal genauer beschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley, danke für Deine Antwort.

Also ich habe eine CSV-Datei, in der Druckvorkosten enthalten sind als einzelner Posten, der je Produkt unterschiedlich sein kann. Es geht hier speziell um Klischeekosten, die auch separat aufgeführt werden sollten.

Die Kosten sollen unabhängig von der Menge sein, da die Druckvorlage ja nur einmal erstellt werden muss.

Hast Du dazu einen Lösungsansatz? Wäre super.

 

Viele Grüße

Jan

Edited by web-based-media (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Klischeekosten ein fixer Anteil des Produktes ist, dann ist es besser du rechnest diese Kosten mit ein. Wenn das nicht der Fall ist, und eine optionale Möglichkeit, das dazu zu bestellen, dann erstelle Varianten, bzw. Produktkombinationen für das Produkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

die Frage ist ob du Druckvorkosten als eine Position hast, oder ob du Einzelpositionen zum Bsp. Filmkosten, Klischeekosten, Maschineneirichtkosten separat aufführen willst und ob die Kosten immer gleich sind oder artikel/stückzahlabhängig differieren?

Vielleicht kannst du das mal genauer beschreiben.

Hi, danke für die Antwort. Klischéekosten sind immer einmal pro Produkt, egal, wieviel bestellt wird. Aber je nach Artikel gibt es unterschiedliche Kosten.

Und dann hätte ich da noch Entsorgungskosten, die optional anfallen, wenn der Business-Kunde das will. Die sind je 1000 Stück. Wär top, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

VG

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hm, also ich habe jetzt versucht, Klischéekosten als Zusatzoption anzugeben, die mit einem Radio-Button versehen wurde und die einzige Option ist. Damit ist die Auswahl Pflicht für den Kunden bei den entsprechenden Produkten. Allerdings habe ich nun das Problem, dass diese Kosten, die nur einmal pro Bestellmenge auftauchen sollen einfach mal der Stückzahl multipliziert werden... Damit bin ich nicht konkurrenzfähig ;-)

Gib es eine Möglichkeit, einen Zusatzartikel verpflichtend zu verknüpfen, der nur einmal im Warenkorb hinzugefügt wird, auch wenn ich den Hauptartikel 1000mal bestelle?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

die gleiche Frage wurde so ähnlich schon mehrfach im engl. Forum gestellt, es gab nie eine Lösung. Obwohl das ja eigentlich eine interessante Erweiterung wäre gibt es imo wohl leider kein passendes fertiges Modul. Prestashop entsp. umzuprogrammieren würde nicht ganz so einfach (also nicht ganz so billig) sein, weil dieser Produkt-Preis-Fixanteil ja überall mitgeführt werden müsste (z.B. im Warenkorb).

Mögliche - sicher nicht wirklich sinnvolle - Behelfslösung wäre falls du mit einer überschaubaren Anzahl an unterschiedlichen Stückzahlen auskommst, über Staffelpreise zu gehen, den Fixkostenanteil in jede Staffel einzuberechnen und im Text entsprechend auf die enthaltenen Druckvorkosten hinzuweisen?

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

danke für Deine Antwort. Das ist echt ein Problem. Der Auftraggeber will unbedingt, dass die Klischéekosten einzeln ausgewiesen werden, und nicht in die Preise einberechnet werden.

Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, eine Variante verpflichtend hinzu zu fügen, die dann nur einmal zum Preis dazu kommt, wäre mir schon geholfen. Hm. Oder kann mann einen Zubehör-Artikel verpflichtend verknüpfen?

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach einer schlaflosen Nacht bin ich auf eine mögliche Lösung gekommen. Wenn ich feste Bestellmengen habe, also der Kunde auswählen muss, ob er 100, 1000 oder 5000 bestellt (Dropdown), dann kann jede dieser Mengen einmal die Klischéekosten als Pflicht-Option bekommen.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

 

Hat jemand eine Idee, wie man die Bestellmengen vorgeben kann?

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...