Jump to content

Bestellungen löschen - Lösch Button


pcwin

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe eine lange Zeit nach der Möglichkeit zum löschen von test Bestellungen gesucht.

 

Nun habe heute die Lösung und möchte weiter Helfen. Die Lösung ist:

 

1. Datei AdminOrdersController.php” ändern wie folgt:

(PrestaShop Ordner/controllers/admin/AdminOrdersController.php)

2. Einfügen: $this->addRowAction(‘delete’); in class “AdminOrdersControllerCore”

Zum beispiel:

 

class AdminOrdersControllerCore extends AdminController

{

public $toolbar_title;

 

public function __construct()

{

$this->table = 'order';

$this->className = 'Order';

$this->lang = false;

$this->addRowAction('view');

$this->addRowAction('delete'); // Added delete icon

$this->explicitSelect = true;

$this->allow_export = true;

$this->deleted = false;

$this->context = Context::getContext();

 

Viel spass

post-599351-0-56007500-1375217702_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann hat man einen hübschen Löschbutton. Allerdings funktionslos. Denn irgendwas sollte er ja vielleicht auch tun, oder? ;-)

 

Wer eine funktionierende Lösung sucht, sollte daher besser auf das bewährte kostenlose Modul von vekia zurückgreifen, das man entweder in den PrestaShop Addons oder hier findet: http://www.prestashop.com/forums/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=66265

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ich verstehe nicht was Sie damit meinen, aber um eine Sache funktionieren zu können, muss man auch in Funktion setzen!!!

 

Zum beispiel, Sie oder jemand bestellt etwas aus versehen, oder zum TEST, dann bleibt leider in PrestaShop lange drauf.

Wie gesagt heute habe ich nochmals probiert, ob es wirklich funktioniert, das sogar im Online und Local, beides geht 100%.

 

Sehen Sie die Bilder nochmals.

 

1. Eine Test Bestallung ohne Button:

ohne lösch button.PNG

 

 

 

2. Mit Lösch Button:

mit lösch button.PNG

 

 

3. Mit dem klick:

nach dem klick.PNG

 

 

4. Nach dem OK klick:

nach dem OK.PNG

 

 

 

5. Löschen erfolgreich:

löschen erfolgreich.PNG

Also, es hat Funktioniert, par seconden braucht mann um zu erledigen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

 

Das Ganze ist nur Back-Office-Kosmetik. In der Datenbank wird überhaupt nichts gelöscht, was zu Problemen durch Überschneidung führen kann. Ich kann daher nur davor warnen, so zu verfahren.

 

Es ist immer besser, sich auch die Diskussion durchzulesen, wenn man irgendwelche Codeschnipsel von einer Website kopiert.

Für Interessenten hier mal die Herkunftsangabe: http://hassadee.com/2012/12/16/how-to-delete-ordered-in-prestashop-1-5/

 

Aufschlussreich sind die Beiträge vom 5. und 7.5.13.

Derjenige, der diese Codezeilen geschrieben hat, erklärt hier selbst:

"it’s just a soft delete from Back Office but the record is still on the database."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe mir das Modul deleteordersfree12.zip wie empfohlen heruntergeladen und installiert. Aber es tut nichts. Sprich, die Bestellungen sind nachwievor im Shop vorhanden.

 

Gibt es Alternativen oder wie gehe ich vor, um diese aus der Datenbank zu löschen ?

Link to comment
Share on other sites

Schön wär's ja, aber beim Löschen von eigenen Testbestellungen kann Prestashop Cleaner nicht wirklich helfen. Es sei denn, man möchte einfach per Mausklick sämtliche Kunden, Warenkörbe, Bestellungen, Gäste, Nachrichten, Statistiken auf einmal löschen. Das geht natürlich.

 

Das relativ einfach gestrickte Modul soll auch dazu dienen, Datenbankschrott wie z.B. verlassene Warenkörbe oder unvollständig erfasste Bestellungen, Produkte etc. zu beseitigen.

 

Nur: Wenn man sich manche Klagen im Forum ansieht, ist der potentielle Schaden, den das Modul anrichten kann, oft größer als der Nutzen. Das ist wohl noch nicht so ganz ausgereift und ist wirklich mit größter Vorsicht anzuwenden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich empfehle: Stornieren und gut ist.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass vor dem Finanzamt zumindest die Rechnungsnummern fortlaufend sein müssen. Um einmalig Testbestellungen zu löschen machts der Prestashop-Cleanern für alles andere sollte man sowieso eine Kopie seines Shops bereit halten.

 

Viele Grüße,

Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Aber ich kann mich erst jetzt wieder um den Shop kümmern.

 

Also, ich habe zwischenzeitlich so an die 20 Testbestellungen im System. Mit dem Button "Bestellungen und Kunden löschen", dürfte ich aber nichts falsch machen, oder ? Es gibt noch keine realen Kunden im System, alles nur Tests.

 

Oder ist das Modul so fehlerhaft, daß Gefahr für meinen Shop bestünde ?

 

Gerda.

Edited by gerda47 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...