Jump to content

Presta 1.5.4.1 an Shopprüfung anpassen


Recommended Posts

Hallo

 

ich habe meinen ersten Shop Presta 1.5.4.1 Auf Rechtskonformität prüfen lassen.

 

Da kammen einige beanstandete Punkte bei denen es mir nicht klar ist, ob es wirklich einer Änderung bedarf.

 

 

BEANSTANDUNG

 

"Anzeige der Versandkosten im Warenkorb

Im Warenkorb werden derzeit nicht die für die eingelegten Produkte tatsächlich anfallenden Versandkosten ausgewiesen. Es findet sich lediglich ein Link zu der Seite mit den Versandkostenregelungen und/ oder kein Hinweis zu den Versandkosten.

 

Dies ist nach herrschender BGH-Rechtsprechung unzureichend.

 

Vielmehr müssen die konkret entstehenden Versandkosten bereits im Warenkorb ausgewiesen werden.

 

Soweit Sie die Lieferung in verschiedene Länder anbieten und in Abhängigkeit des jeweiligen Lieferlandes unterschiedliche Versandkosten anfallen, ist entweder:

 

bereits im Warenkorb eine Länderauswahlmöglichkeit mit Anpassung der konkreten Versandkosten vorzusehen

oder es sind die Standard- Versandkosten für Deutschland auszuweisen mit dem Hinweis, dass sich bei Auswahl eines anderen Lieferlandes im Bestellablauf die Versandkosten entsprechend anpassen.

 

Bitte passen Sie Ihren Warenkorb entsprechend an. Das Fehlen der Versandkostenangabe im Warenkorb ist abmahnfähig."

 

Dazu die beiden angehängten Screenshots.

 

So nun zu meinem Verständnis:

Ich bin davon ausgegangen, das bei Versand in mehrere Länder im Warenkorb die Versandkosten Angezeigt werden, aus dem der Kunde online ist. :blink: (Browser Einstellung)

 

Oder ist es tatsächlich so, das die Versandkosten erst nach dem anlegen der Kunden-Kontodaten richtig zugewiesen werden?

post-585038-0-68858900-1375207406.jpg

post-585038-0-92741600-1375207416.jpg

Link to comment
Share on other sites

An sich kann es doch gar nicht anders gehen, als erst dann zu berechnen, wenn die Daten feststehen. Versandkosten sind doch auch oft noch gestaffelt. und das ich die Waren ja auch in ein anderes Land senden könnte, als das, wo ich mich gerade aufhalte, kann die Shoplogik doch auch nicht im Voraus wissen

Ok einen Hinweis, dass um den Standard geht kannst Du sicher über die Übersetzungen da einfügen, wenn du einen Link zur Versandkostenseite mit einsetzen willst. müsstest Du in Deinem Template die Vorlage für den Warenkorb (shopping-cart.tpl) bearbeiten.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus

 

danke für die Andwort.

Über die Übersetzung geht es nicht wirklich. Da läßt sich ja keine Formatierung wie Zeilenumbrüche verwirklichen.

 

Habs auf die schnelle mit hardcode in der shopping-cart.tpl reingehackt.

 

Gruß

Joachim

post-585038-0-45772100-1375453545_thumb.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

Für mein nächstes Projekt möchte ich evt. wieder auf Prestashop zurückgreifen, obwohl es ja ERHEBLICHE Anpassungen bedarf für den deutschen Markt gibt.

Habe mit Germanext nicht die besten Erfahrungen, dazu ist der Service für die freie Version denkbar schmal. Nun gut, Geld verdienen möchten wir alle, aber DIE sind richtig teuer!

 

Mit Themes (wie Responsive sites) habe ich deshalb Probleme, weil die Updates gegenseitig selten aufeinander abgestimmt sind.

Mit dem Germanext-PlugIn bin ich auch nicht glücklich gewesen.

 

Ist Prestashop für den deutschen Markt "Out Of The Box" zu gebrauchen, oder braucht es wieder umfangreiche änderungen.

 

Viele Grüße

toni

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...