Jump to content

Festnetznummer notwendig, obwohl NEIN eingestellt ist


Recommended Posts

Ich nutze PS 1.5.4.1 und habe folgendes Problem. Obwohl ich unter:

 

Voreinstellung>Kunde>Telefonnummer: NEIN

 

eingestellt habe, wird im Bestellformular immer eine Festnetznummer als Pflichtfeld angezeigt. Muss man das noch irgendwo anders ebenfalls deaktivieren? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo throjan,

eingestellt habe, wird im Bestellformular immer eine Festnetznummer als Pflichtfeld angezeigt. Muss man das noch irgendwo anders ebenfalls deaktivieren?

eigentlich nicht. Welches Check-out Verfahren hast Du denn eingestellt und mit welchem Verfahren setzt Du das deutsche Recht im Bestellprozess um?

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was mich auf die Frage bringt: Kann es sein, dass du vielleicht ein anderes als das Standard-Template nutzt? Sollte das nicht der Fall sein, dann rate ich dir, vielleicht auch noch mal bei den Adress-Standards nachzusehen, ob die Telefonnummer hier noch drin ist. Genauer kann ich es dir jetzt nicht sagen, weil ich leider im Urlaub keinen Zugriff auf das Prestashop Backoffice habe.

Andernfalls blieb noch der Tipp, sowohl im Firefox als auch in deinem Verzeichnis /Cache/smarte/Compiler die cache-Dateien zu löschen.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo throjan

germanext Modul

Dann würde ich Dir raten, zunächst mit Silbersaiten Kontakt auf zu nehmen. Germanext setzt einen eigenen Bestellprozess um und das Problem tritt bei dem Prestashop eigenen Bestell- und Anmeldeprozess nicht auf. :mellow:

Viele Grüße

 

ps:

das die Telefonnummer nicht als Pflichtfeld ausgewiesen wird, ist übrigens eine recht einfache Steuerung. :)

Die Variable, ob Telefonnummer Pflichtfeld ist steht in der Tabelle präfix_configuration unter PS_ONE_PHONE_AT_LEAST (1 ist Pflichtfeld 0 heißt nicht Pflichtfeld)

Beim One-Page-Checkout wird die Variable in der Datei OrderOpcController.php mit dem Code

'one_phone_at_least' => (int)Configuration::get('PS_ONE_PHONE_AT_LEAST')

aus der Datenbank an die Variable $one_phone_at_least übergeben.

In den Template-Dateien authentication.tpl, order-opc-new-accout.tpl und address.tpl wird dann mit einer if-Bedingung wie z.B.:

<p class="{if isset($one_phone_at_least) && $one_phone_at_least}required {/if}text">

gefragt, welchen Wert die Variable hat, und entsprechend die css Klasse gesetzt. So funktioniert das im Standard-Checkout.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Neuinstallation mit vorherigem Löschen hat auch nichts gebracht. auch nicht wenn ich direkt von silbersaiten geladen habe.

Verwende ebenso das default template.

 

Ich hatte das Modul schon früher installiert, aber irgendwann kam bei der Schnellbestellung dieser Fehler: http://www.prestashop.com/forums/topic/292373-fehler-im-one-page-checkout/?do=findComment&comment=1474134

 

Also löschen und wieder installieren - seit dem habe ich den Telefonnummer Fehler.

 

Bitte um Rat

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...