Jump to content

csv produkt import / export mit V. 1.4


LudwigReuter

Recommended Posts

Hallo,

 

ich vermisse dringend eine Funktion, um den kompletten Produktkatalog exportieren und importieren zu können. Ich arbeite mit 1.4.2.5 . Ein Update kommt mittelfristig leider nicht in Frage, weil ich dann viele kostenpflichtige Module nicht mitnehmen kann.

 

Bin ich blind und es gibt diese Funktion wirklich nicht? Kann mir jemand ein gutes Modul empfehlen (für 1.4.)

 

Lg

 

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludwig,

 

Produktexport ist in der Tat nur mit weiteren Modulen möglich. Da müsstest Du Dich mal an den gängigen Stellen umsehen.

 

Der Import von Produkten ist allerdings schon sehr lange zeit verfügbar. im Back-Office ---> Tools --->Import

hat es sich versteckt. Zuerst lädst Du eine CSV-formatierte Datei mit den Angaben zu den Produkten auf den Server hoch. Danach erscheint eine Auswahl welche Datei Du importieren möchtest und eine Auswahl was aus den Daten gemacht werden soll. Ob es Kategorien, Produkte oder was auch immer werden sollen.

Ebenso werden an der Stelle die CSV typischen Parameter festgelegt.

Hernach ordnest Du die Felder Deiner CSV-Datei den Importfeldern zu und kannst die Daten importieren.

 

Ich würde aber generell Import-Versuche immer erst einmal in einem Testshop durchführen, da über den Import auch bestehende Daten überschrieben werden können.

 

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

na dass ist ja schonmal eine heiße Spur. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Weißt Du, wo man eine Vorlagen-Tabelle findet? Also eine Tabelle, wo die Spalten schon entsprechend benannt sind und man nur noch seine Produktinformationen eintragen muss?

 

Lg

 

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludwig,

 

Presta selber hat ab den Shopversionen 1.4.5 im Verzeichnis /docs/csv_import Beispieldateien beigefügt. diese wurden sogar im Back-Office auf der Importseite verlinkt, manche waren zwar noch einige Versionen lang fehlerhaft verlinkt, aber sie waren da. *gg*

 

Jedenfalls,die sollte man Basis für sowas eigentlich nehmen können.

Unabhängig davon kannst Du mit jeder beliebigen Tabellenkalkulation CSV-Dateien erstellen. Meist ist es die Exportfunktion.

Hab das jetzt mal aus einer 1.4.5er raus kopiert und gezippt und zu guter Letzt unten angehangen.

 

LG Klaus / Lockesoft

 

csv_import-Beispieldateien.zip

Edited by Lockesoft (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klaus,

 

vielen Dank. Das funktioniert einwandfrei. Du hast mir einen Haufen Arbeit erspart!

 

Wir arbeiten leider noch mit einer sehr alten Version (1.4.2.5) - angeblich, weil sich ein paar unsere Module nicht in die neueren Versionen mitnehmen lassen. Anstatt der Beispieltabellen gibt es in unserer Version nur eine Auflistung der erforderlichen Spaltenüberschriften.

 

Egal, ich werd mich dann mal auf die Suche nach einem guten Export-Modul machen. Irgendeine Empfehlung?

 

Beste Grüße und nochmals vielen Dank,

 

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...