Jump to content

[gelöst] Template-Cache lässt sich nicht leeren


michaelberlin

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde.

Frisch installierter Prestashop, aktuellste 1.5-er Version.

 

Beim Versuch im Template die .tpl anzupassen passiert nichts im Frontend. Der Smarty-Cache ist abgeschalten, und Rekompilierung wird erzwungen (auch alle anderen Einstellungen gehen nicht). Das Template verändert sich nicht.

 

Nun habe ich folgendes versucht:

1. Original-Template-Datei gelöscht

2. Template-Datei des Modules im Default-Ordner gelöscht

Ergebnis: Modul wird mit altem Template angezeigt

3. Datei in meinem Template-Ordner umbenannt

4. Fehler in die wahrscheinlich geladene Datei eingebaut, um das testen zu können.

Ergebnis: Template-Datei wurde im Frontend vermisst

5. Cache nochmal per Hand gelöscht

6. Datei wieder umbenannt, und im Modul den neuen Dateinamen eingetragen => homefeatured.tpl => homefeaturednew.tpl

Ergebnis: Datei wurde neu geladen, der Smarty-Template-Fehler wird angezeigt.

 

Egal was ich nun korrigiere, der Template-Fehler wird noch immer angezeigt. Benenne ich die Datei wieder um, lösche die Templates, deaktiviere und aktiviere das Template und das Modul wieder, wird das angepasst Template angezeigt. Neue Änderungen aber nicht. Ändere ich hingegen wieder den Namen auf (homefeaturednewnew.tpl) und lasse diese vom Modul laden, wird einmalig das Template geladen. Neue Änderungen werden nach wie vor nicht akzeptiert.

 

Wo zum Teufel cacht der meine Template-Dateien?

 

Viele Grüße,

Michael

Edited by lexweb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1. /cache/smarty/compile manuell löschen (Abschalten von Smarty-Cache reicht nicht für alles)

2. /cache/class_index.php löschen

3. (last but not least) IE-Cache btw, Firefox-Chronik löschen, bei Firefox sicherheitshalber auch unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk den Cache löschen

 

Übrigens kannst du, wenn die Kompilierung erzwungen wird, den Smarty-Cache ruhig aktivieren. Denn nur bei deaktivierter Kompilierung neigt PrestaShop dazu, den Compile-Cache vollzumüllen. Mit dieser Einstellungsvariante hält er sich in einer erträglichen Größe.

Allerdings sind die Performance-Vorteile nicht sonderlich groß.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie man den Cache leert (compile und Co, und Klassen-Index) weiss ich. Das bringt aber nichts.

Das Template wird dennoch nicht neu geladen. Ich habe es bewusst in Bugs gesetzt, weil die normalen "Cache löschen" (->compile) und "erweiterten Cache löschen" (=>class_index, => Browsercache) absolut keine Wirkung zeigen.

 

Das Template wird nicht neu geladen, obwohl es verändert wird.

Ich habe inzwischen den Hoster kontaktiert, da ich vermute, dass es sich ggf. um ein Problem mit irgendeinem serverseitig eingesetztem Cache handelt.

 

Dieses Problem habe ich bislang bei keinem anderen Prestashop gehabt.

Eine testweise Neuinstallation bringt übrigens den gleichen Fehler.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

dann wende dich ruhig mal an den Hoster. Ich hatte nämlich bei SSD unlängst ein ganz ähnliches Problem und hab mir bald eine Wolf gesucht. Allerdings gab es da auch immer wieder Probleme mit Firefix, der partout nicht dazu zu bewegen war, den aktuellen Stand anzuzeigen, obwohl der Quelltext auf dem Server längst anders aussah.

 

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Firefox scheint das gerne mal zu machen. Oft genug guck ich mir die Seiten dann mit einem anderen Browser an, weil FF nicht dazu zu bewegen ist die Inhalte neu zu laden. Dennoch ist er mit den passenden Plugins ein gutes Werkzeug....

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

lag am Hoster, da war irgendwas im Argen. Mehr Infos hab ich bisher nicht bekommen.

Am Firefox lags nicht, auch mit einem wget auf der Konsole und auf dem Handy wurde der gleiche Stand angezeigt.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Setze bitte deine Sessions kürzer und wende dich an SSD. Offensichtlich cachen deren Server länger...

 

 

Verwaltung -> Voreinstellungen > Laufzeit des Fron-Office Cookies und Laufzeit des Back-Office Cookies beide = 240.

 

Hat zwar nichst mit dem Problem zu tun, sollte aber auch angepasst werden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bin in diesem Fall nicht bei SSD, der Kunde hostet bei 1blu.

Probleme mit der Länge der Session-Gültigkeit hatte ich bereits bei dem ein oder anderen Webshop. Die entsprechenden Settings sind daher tatsächlich empfehlenswert, und gehören bei mir meist zum Standard. :)

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...