Jump to content

[gelöst]Optionaler Aufpreis bei Versandkosten bei Schnellversand


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe auch schon viele Themen zu Versandkosten gelesen und such noch eine Lösung

zu folgendem:

 

In meinem Shop versende ich standardmäßig versandkostenfrei, d.h. das Produkt X

wird standardmäßig als Warensendung für 0,90€ verschickt (Lieferzeit Dt.Post ca. 4-6 Werktage)

 

Jetzt möchte ich aber dem Kunden optional die Möglichkeit bieten, daß er das gleiche Produkt X

schneller erhält (1-2 Tage) mit einem Aufpreis von z.B. 1,50€ (wird dann als Dt.Post Brief für 2,40€

verschickt aufgrund der Abmessungen). Wie könnte ich diese Möglichkeit am geschicktesten

in den Shop (1.4.9) integrieren ?

 

Ich habe schon versucht, eigene Artikel anzulegen, die den Versandkostenaufpreis abbilden sollen, aber der Kunde soll ja im Checkout-Ablauf dann erst entscheiden können, ob er anstelle des günstigen aber länger dauernden Versandes lieber mit Aufpreis die schnellere Belieferung wünscht.

Da bei mir meist nur 1 Stk jeweils gekauft wird, wäre diese Option sehr hilfreich und würde mir einiges an Kundenkontakt im Nachgang ersparen, da ich ich leider immer wieder mal dem Kunden

mitteilen muss, daß die Ware noch unterwegs ist aufgr. der zwar günstigen aber sehr lang dauernden Lieferzeit bei Warensendungen.

 

Rein über Gewichtsklassen abzudecken geht glaube ich nicht, da der Kunde ja irgendwo im Frontend oder Checkout auswählen sollte, ob er günstig+langsam oder schnell+teurer bestellen möchte.

 

Bitte um Vorschläge, wie man so etwas umsetzen könnte, besten Dank !!

Edited by izapper (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

verstehe, das könnte ich zwar machen, dann wird aber pauschal für alle Artikel dieser gleiche festgelegte Aufpreis (1,50€) hinzugerechnet. Ich habe jedoch auch Artikel, nennen wir es Artikel Y inkl. 1,90€ Warensendung (Dt.Post WS Maxi/Groß),

wenn genau dieser Artikel bestellt wird, sollte dann aber auch ein anderer Aufpreis zur Auswahl stehen (z.B. bei Produkt Y

dann Aufpreis + 0,50€, da standardmäßig im Preis bereits 1,90€ Versand-WS-Maxi enthalten sind, die Schnellsendung

dieses Produktes 2,40€ (Dt.Post Brief) kostet = 0,50€ Mehr/Aufpreis. Ich glaube es wird wohl so nicht gehen, da

das System ja im Checkout nur stur nach Gewicht od. Preis geht, nicht jedoch Artikelbezogen die Versandoption vorgibt.

Oder ich müsste in der Tat einfach einen weiteren Versanddienst mit höherem Preis angeben, der dann halt fix ist (z.B. 1,50€, egal welche oder wieviele Produkte im Warenkorb liegen). Ich denke, daß es wohl in der 1.4.9 nicht anders geht, oder ?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Ich habe das jetzt so gelöst, daß ich im Checkout neben dem Standardversand die Schnellversand-Möglichkeit mit Aufpreis anbiete.

Hab's selbst durchgespielt mit Testkunden, klappt sehr gut. Besten Dank nochmals !

post-423272-0-45403800-1372339408_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...