Jump to content

Kosten und Top-Dienstleister für die Anpassung nach BRD-EU-Recht?


TMP

Recommended Posts

Hallo liebe Mitleser,

 

ich beabsichtige die oben genannten Punkte hinsichtlich der notwendigen Anpassung in meinen Shop einzubauen. Ich betreibe nun seit rund 10 Jahren diverse Online-Shops und habe und hatte von os-commerce, xtc, xtc-modified bis zu koobi und magento schon einiges in Betrieb. Da auch bei den Scripten die Zeit nicht still steht, dachte ich mir nun einmal Prestashop zu installieren. Die aktuelle Version inkl. verfügbare Themes und Module gefallen mir sehr gut, daher möchte ich gerne Prestashop einsetzen. Die internationale Ausrichtung gefällt mir dabei auch sehr, aber die Lösungsansätze für Prestashop hinsichtlich der bald gültigen Gesetzesgrundlage in der BRD werden aus meiner Sicht drittklassig behandelt. Ich habe am Rande auch etwas mit php, css etc. zu tun, aber ich möchte nicht nach jedem Fix oder Update tausend Files speichern, sichern, überprüfen und dutzende Zeilen Code hin und her schieben. Ich hoffe, dass Prestashop auch in Deutschland nicht nur für Programmierer angeboten wird, sondern für Anwender die ein gutes, stabiles Shopsystem suchen, um ihr Online-Business zu betreiben, ohne sich dabei stundenlang durchs Script kämpfen zu müssen.

 

Das es noch keine saubere Lösung für die Anpassung ans deutsche Recht gibt(ich habe leider zumindest noch nichts gefunden, was nach der Installation ohne große Nacharbeit funktioniert hätte), die unabhängig vom Theme funktioniert, zeigt mir, dass sowohl die Entwickler, als auch die deutschen Endanwender scheinbar noch recht jungfräulich sind, wenn es darum geht einmal, oder mehrmals 1600€ für eine Abmahnung auf den Tisch zu bekommen. Ich kann nur jeden davor warnen, ohne einen rechtskonformen Shop online zu gehen. Ich kann daher nicht wirklich verstehen, warum dieses Problem nicht schon lange sauber gelöst wurde. Nun gut, nach dem kleinen Intro zu meiner Frage :D:

 

Wer kann mir per PM oder auch öffentlich, eine guten Programmierer nennen oder eine kleine Agentur die in der Lage ist zuverlässig die Shop Erfordernisse an deutsches Recht anzupassen oder einzustellen, unabhängig vom Theme? - Wenn einer soetwas anbietet, wäre ich auch für eine Aufwandsschätzung mit Preis dankbar.

 

Beste Grüße und Danke für eure Tipps und ggfs. Angebote,

 

TMP

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich gebe mal an dieser Stelle nach ein paar wenigen Mails und Telefonaten auf. Wenn Prestashop nicht in der Lage ist ein Script zu liefern, was "out of the box" die für Deutschland notwendigen, rechtlichen Voraussetzunegn erfüllt, dann kann man diesen Shop wirklich keinem "normalen" Shopbetreiber empfehlen. Das beste Marketing für Prestashop wäre weniger Geld in deutschsprachiges Marketing zu investieren, sondern ehr in deutschsprachige Funktionen und vor allem in Rechtssicherheit für Prestashop-Betreiber.

Schade eigentlich... Beste Grüße, TMP

Edited by TMP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja, beide habe ich gesehen und beide(nacheinander natürlich :D ) habe ich installiert.

Die haben bei mir nicht wirklich gut funktioniert(auch nicht der manuell vorgeschlagende Anpassungsprozess), liegt aber eventl. auch daran, dass ich die Frechheit besitze "nicht" das Standard-Theme nutzen zu wollen. Einer der Dienstleister bot mir dann an, dass er eine Anpassung für mein Theme(von Templatemonster) für ca. 2000€ vornehmen kann. Ich bin im Moment da angekommen, dass ich für die Welt(es werden mehrere Shops)wohl ggfs. dennoch einen Prestashop einsetzen werde, weil er mir grundlegend gefällt, aber für Deutschland wird es wohl die aktuelle CE-Edition von Shopware sein. Da ist alles drin was man braucht, es funktioniert und gerade was das Thema "deutsches Recht etc." angeht, wird das dort aus meiner Sicht alles erheblich professioneller gehandhabt.

 

Beste Grüße,

 

TMP

Link to comment
Share on other sites

Prestashop gibt überhaupt kein Geld für Werbung in Deutschland aus. Das entspricht auch garnicht deren Philosophie. Evtl. meinst du irgendwelche Drittanbieter/bzw. Dienstleister die Prestashop in Deutschlan forcieren.

 

Viel Spaß mit Shopware die gravierende Datenbankfehler enthält und dieses immer wieder crashen lassen. Mache minestens 2X am Tag eine Sicherung deiner Datenbank wenn du Shopware einsetzt, das ist der einzige vernünftige Rate den ich dir dazu geben kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

mir liegt es ehrlich gesagt fern hier Glaubensfragen und das Politikum "Prestashop" zu besprechen, daher halte ich mich mal kurz.

Gehe einfach mal auf: http://www.prestashop.com/de/ und sehe Dir an wie der Deutsche beworben wird. Es mag sein, dass die Community und die ganzen Social-Members ehrenamtlich die Beschreibungen und Werbetexte ins Deutsche übersetzen, aber ich glaube das einfach mal nicht. Zur Philosophie kan nich nur sagen, auch die Köpfe hinter Prestashop leben nicht nur von Luft und Liebe.

 

> Viel Spaß mit Shopware die gravierende Datenbankfehler enthält und dieses immer wieder crashen lassen. Mache minestens

> 2X am Tag eine Sicherung deiner Datenbank wenn du Shopware einsetzt, das ist der einzige vernünftige Rate den ich dir dazu

> geben kann.

 

Das kann ich noch nicht beurteilen, aber im Crashen und mit Fehler und Bugs geben sich wohl viele Shopsysteme keine großen Unterschiede. Hier wird Shopware auch nicht schlechter sein wie xtc, magento und Prestashop etc. Darüber hinaus habe ich grundsätzlich nichts gegen Prestashop, ich finde es sogar gut. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die für Deutschland rechtlichen Voraussetzungen von Prestashop gegenwärtig NICHT erfüllt werden, außer man hat vielleicht einen jungfräulichen Shop ohne eigenes Template und möchte gern Drittanbieter Tools ohne Gewähr und Support einsetzen. Fakt ist nun einmal, nicht jeder Shopbetreiber möchte den ganzen Tag seine Scripte anpassen oder viel Geld in ein kostenfreies System investieren, weil er sonst eine Abmahnung erhält. Deswegen bleibe ich dabei, dass Prestashop, gerade weil es einen guten Ansatz hat, nun auch dafür sorgen sollte, dass Deutsche Anwender nicht durch die Nutzung des Shops in die rechtliche Grauzone laufen, was gegenwärtig ohne Anpassung des Shops der Fall ist.

 

Beste Grüße,

 

TMP

Link to comment
Share on other sites

@TMP

Naja wenn du in den Templates abweichst dann ist das klar das es nicht mehr funktioniert weil sich dann relevante Bestandteile des Codes ändern können bzw. anders sind, das Problem hast du auch bei Shopware da es ein generelles ist, deswegen sind fast alle Designänderungen der Templates ausschliesslich CSS basiert. Es gibt aber 2 Templates die ok zu sein scheinen. Ich komme mit den beiden Modulen warscheinlich klar (bin noch in der Entscheidung für Prestashop).

Wir nutzen auch selber Shopware auf unseren grossen Hauptshops und ich bin davon nicht so begeistert. Es ist sehr langsam und aus technischer Sicht mir viel zu komplex und der Comunitysupport ist fast nicht existent. Das ist auch der Grund warum ich Presta ausprobieren will.

 

@CD2500

DB Crashes kann ich nicht nachvollziehen, recht hast du aber damit das es recht buggy ist und in manchen details eine katastrophe.

Link to comment
Share on other sites

Habe einen Lieferanten, der von OXID weg ist und Shopware Kaufversion verwendet. Sein Shop war schon öfters wegen Datenbankausfall off. Verlust ist mittlerweile sehr groß, er denkt gerade wieder auf Oxid zurückzugehen (trotz aller Probleme)

Link to comment
Share on other sites

@cd2500

Hast du eine Lösung für das deutsche Rechtssicherheitsproblem, das einzige weswegen ich da noch zögere ist nämlich das ich nicht genau weis welche anpassungen da im detail relevant sind. Rechtstexte usw sind ja klar, aber bei den details auf der page hapert es etwas da ich da keine komplette checkliste hab wie was auszusehen hat damit man eben nicht die abmahnung kassiert.

Link to comment
Share on other sites

@simoon

 

>Wir nutzen auch selber Shopware auf unseren grossen Hauptshops und ich bin davon nicht so begeistert. Es ist sehr

>langsam und aus technischer Sicht mir viel zu komplex und der Comunitysupport ist fast nicht existent. Das ist auch der

>Grund warum ich Presta ausprobieren will.

 

nehme mir bitte nicht die letzte Hoffnung... :unsure: - Zumindest hatte ich bisher mit der 4x CE-version von Shopware noch keine Probleme, toi, toi, toi. Und wie gesagt, ich kenne mittlerweile einige Shopsysteme, da ich diese seit nun ein paar Jahren betreibe.

Keins der in meinem 1.Posting genannten Systeme war irgendwie permanent off, die laufen alle und machen ihren Job, und zwar eigentlich problemlos. Aber die Zeiten ändern sich, und dabei auch die Erfordernisse und Wünsche, die hingegen können nicht alle Shopsysteme erfüllen, leider. Daher muss man immer mal wieder auf die Suche gehen. Koobi z.B. ist ein Script welches für kleines Geld(+/- 160€) wirklich nicht schlecht ist, aber der Support, Fixes usw. sind leider absolut unterirdisch. xtc hält für alles die Hand auf, ist mir dann auch hinsichtlich der Modulpreise teilweise zu teuer. Prestashop ist fast perfekt, aber halt nur fast... und zu Shopware kann ich noch nicht viel sagen, außer das es sehr wenige Themes dazu gibt.

 

Beste Grüße,

 

TMP

Link to comment
Share on other sites

@TMP

Shopware hat das umgedrehte Problem von Prestashop würd ich sagen, shopware ist rein deutsch, daher ist zwar alles was deutschland betriff ok aber die gesamtcommunity klein. Über Ausfälle kann ich nix sagen, damit haben wir keine probleme (vieelicht auch weil wir das selbst hosten und ich da recht genau weis was ich mache :) nur ist das system an sich langsam, auch hab ich die DB bissel getunt (indizes usw. weil die grottig waren). Wir haben uns ja auch magento und oxid vorher angeschaut und sind dann bei Shopware hängen geblieben, nur mittlerweile ist mir das System zu komplex. Am meisten Stört mich an den Systemen das ich nicht in der Lage bin da bei Problemen einzugreifen oder nur mit extemen Aufwand. Da ist presta schlanker.

Link to comment
Share on other sites

Hallo simoon,

 

genau das sind die Punkte, jeder hat so seine Erfahrungen und daraus resultierend auch Shop-Bedürfnisse. Ich werde z.B. verschieden Shops betreiben, da ich trennen möchte zwischen dem deutschsprachigen und dem "nicht-deutschsprachigen" Raum. Das liegt daran, dass sich hier sowohl das Handling, als auch das Angebot und die Preise unterscheiden. Wenn ich all diese Wünsche und Logiken in einen Shop packen und abbilden würde, ginge es mir am Ende dann wahrscheinlich so wie euch im Moment. Daher werden es zunächst einmal mindestens 2 Shops sein. Der internationale Shop wird voraussichtlich Prestashop sein, der für Deutschland im Moment eher Shopware, aus den genannten Gründen heraus. Da die speziellen Artikel nur max. 50 sein werden ist der doppelte Aufwand noch vertretbar.

 

Aber nun gut, mal sehen wohin einen die Reise noch führt.... :D

 

Beste Grüße,

 

TMP

Edited by TMP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500,

 

>Wenn du trennen möchtest, dann benötigst du ja die Fixe für Deutschland garnicht.

Wie Du weißt war es nicht mein Ansatz 2 verschiedene Shops einsetzen zu wollen. Aber es ist das Resultat, nachdem es keine saubere Lösung für das Problem von Prestashop gibt. Somit brauche ich nun nach meiner Recherche natürlich keine Lösung mehr, weil die Recherche das Ergebnis lieferte das Prestashop dieses im Moment auf dem normalen Weg nicht leistet und es somit keine direkte Lösung gibt, wenn man ein eigenes Template verwenden möchte.

 

Beste Grüße,

 

TMP

Edited by TMP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die haben bei mir nicht wirklich gut funktioniert(auch nicht der manuell vorgeschlagende Anpassungsprozess), liegt aber eventl. auch daran, dass ich die Frechheit besitze "nicht" das Standard-Theme nutzen zu wollen. Einer der Dienstleister bot mir dann an, dass er eine Anpassung für mein Theme(von Templatemonster) für ca. 2000€ vornehmen kann.

Wir machen solche Anpassungen fast täglich und das kostet garantiert keine 2000€ :)

Link to comment
Share on other sites

kleiner Nachtrag. Gerade weil diese Fragen sehr oft auftauchen, haben wir ein Produkt dafür erstellt: http://www.silbersaiten.de/prestashop/de/germanext-familie/142-theme-anpassung.html In der Beschreibung steht, dass die Anpassung einige Stunden (nach aktuellem Stundensatz) dauern kann, je nach Template, aber es ist meist überschaubar. Und je nach Erfahrung sind wir bei sich wiederholdenen oder ähelnden Templates schneller, als wenn ein unbekanntes Template kommt.

 

zum Vergleich:

- die Templates von Themeforest und Monstertemplate sind oft mit eigenen HTML Gerüsten, eigenen Modules vür die Startseite und eigenen Übersetzungen dabei, das ist ganz schön kompliziert.

- die Tempaltes von Leotheme haben alle koplett eigene HTML Gerüste, da mag ich gar nicht reinschauen

- viele "einfachere" Temapltes, die komplett ohne HTML Änderungen gegeüber dem Originaltemplat auskommen benötigen überhaupt keine Anpassung, weil ja nichts verloren geht

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...