Jump to content

Kosten und Top-Dienstleister für die Anpassung nach BRD-EU-Recht?


TMP

Recommended Posts

Hallo liebe Mitleser,

 

ich beabsichtige die oben genannten Punkte hinsichtlich der notwendigen Anpassung in meinen Shop einzubauen. Ich betreibe nun seit rund 10 Jahren diverse Online-Shops und habe und hatte von os-commerce, xtc, xtc-modified bis zu koobi und magento schon einiges in Betrieb. Da auch bei den Scripten die Zeit nicht still steht, dachte ich mir nun einmal Prestashop zu installieren. Die aktuelle Version inkl. verfügbare Themes und Module gefallen mir sehr gut, daher möchte ich gerne Prestashop einsetzen. Die internationale Ausrichtung gefällt mir dabei auch sehr, aber die Lösungsansätze für Prestashop hinsichtlich der bald gültigen Gesetzesgrundlage in der BRD werden aus meiner Sicht drittklassig behandelt. Ich habe am Rande auch etwas mit php, css etc. zu tun, aber ich möchte nicht nach jedem Fix oder Update tausend Files speichern, sichern, überprüfen und dutzende Zeilen Code hin und her schieben. Ich hoffe, dass Prestashop auch in Deutschland nicht nur für Programmierer angeboten wird, sondern für Anwender die ein gutes, stabiles Shopsystem suchen, um ihr Online-Business zu betreiben, ohne sich dabei stundenlang durchs Script kämpfen zu müssen.

 

Das es noch keine saubere Lösung für die Anpassung ans deutsche Recht gibt(ich habe leider zumindest noch nichts gefunden, was nach der Installation ohne große Nacharbeit funktioniert hätte), die unabhängig vom Theme funktioniert, zeigt mir, dass sowohl die Entwickler, als auch die deutschen Endanwender scheinbar noch recht jungfräulich sind, wenn es darum geht einmal, oder mehrmals 1600€ für eine Abmahnung auf den Tisch zu bekommen. Ich kann nur jeden davor warnen, ohne einen rechtskonformen Shop online zu gehen. Ich kann daher nicht wirklich verstehen, warum dieses Problem nicht schon lange sauber gelöst wurde. Nun gut, nach dem kleinen Intro zu meiner Frage :D: