Jump to content

Credits für Fotos/Bilder


mareblu

Recommended Posts

Ich denke, das hängt davon ab, wie das im Detail verteilt ist. Sind alle Bilder von einem "Macher" würde sich sicher ein Hinweis an zentraler Stelle anbieten.

Bei jedem Produkt ein eigener Fotograph bzw. Grafiker, dann würde ich das in die Produktbeschreibung aufnehmen.

Ganz allgemein würde ich da aber vorher auch noch mal einen Anwalt befragen, es handelt sich ja wohl um eine Copyrightfrage.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

vielen Dank, das ist sind gute Ideen. Ich weiß grundsätzlich, wie solche credits aussehen müssen bzw. gibt es bei den einzelnen Quellen genaue Angaben darüber, wie sie das haben möchten. Es wäre schön gewesen, hätte man das direkt unter das jeweilige Bild setzen können (kann man sicher auch, aber bis ich das wieder checke....) ich denke, ich mach's zentral oder auf einer extra Page..

Edited by mareblu (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo mareblu,

 

falls du mit "credits" Bildquellennachweise meinst für Bilder die du z.B. von einer Bildagentur oder einem Fotograf erworben hast und die du in deinem Shop verwendest, dann ergibt sich die Plazierung aus deinem Vertrag den du beim Kauf der Bilder mit dem Verkäufer geschlossen hast (Lizenzbestimmungen).

Häufig wird verlangt, daß die Hinweise im Impressum oder auf einer speziellen Bildnachweisseite stehen müssen, manchmal aber auch unmittelbar am Bild. In allen Fällen müssen die Angaben aber permanent lesbar sein, insofern erscheint mir der Tip die Informationen in Meta-Elemente unterzubringen eher absurd.

 

http://www.it-recht-kanzlei.de/pixelio-aboutpixel-fotolia-abmahnung.html

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...