Jump to content

Prestashop Update sinnvolll?


shobbie

Recommended Posts

Hallo,

 

eine allgemeine Frage ich nutze zur Zeit Prestashop in der Version 1.4.7.0 mit einem eigenen Template und vielen Anpassungen alles läuft rund und problemlos.

 

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es in der Version später bei wachsendem Produktkatalog zu Problemen in der Dateanbank kommen kann?

 

Daher die Frage ob es Sinn macht um optimal für die Zukunft gerüstet zu sein ein Update durchzuführen.

 

Gibt es eklatant wichtige Gründe die für ein Update auf 1.4.9 oder 1.4.9.10 sprechen (1.5.XXX schließe ich erstmal aus, da ich es stabiles System benötige)

 

Gibt es spürbare Verbesserungen bzgl. Geschwindigkeit, SEO etc. durch ein Upgrade?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen :-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein Upgrade machst, dann bitte trotzdem vorher alles sichern, sowohl FTP als auch Datenbank. Du kannst es probieren mit dem 1-Klick-Upgrade Modul. Bei einigen klappt es ohne Problem, bei anderen nicht.

 

Sonst ein manuelles Upgrade machen. Das klappt immer problemlos und ist sogar von PS 1.2. auf 1.5.X möglich. Anleitung findest du hier:

http://www.prestashop.com/forums/topic/234642-tutorial-shop-upgraden-manuell-oder-automatisch-ps-14-und-ps-15

 

Derzeit empfehle ich aber auch nur ein Upgrade auf 1.5.3.1. die beiden 1.5.4. Versionen haben so einige Probleme und die letzte ist sehr langsam in den Datenbankabfragen auf der index-Seite und Produktseite. Bei großen Shops ist das sehr markant bemerkbar weil da die Abfragen z. Teil sogar bis zu einer Minute dauern können.

 

Sonst sind einige neue sehr gute Features dazugekommen. Teste einfach doch selbst, es ist immer schwer zu raten, weil man ja nie weiß was der eine oder andere gut findet oder benötigt. Du musst auf jeden Fall die umgewöhnen und falls du Kaufmodule oder ein eigenes Theme hast, diese kannst du nicht mehr verwenden (99% der Kaufmodule gehen nicht mehr und die kostenlosen sowieso nicht mehr).

Link to comment
Share on other sites

Habe es schon mal auf dem Testserver probiert und das Update hat im großen und ganzen funktioniert aber einige Module laufen in der Tat leider nicht mehr aber das würde ich dann alles fixen lassen.

 

Die Frage ist halt ist dieser Aufwand sinnvoll, sprich bringt es langfristig Vorteile?

 

Habe bis jetzt viel über Probleme mit 1.5.XXX gelesen und sowas macht mich dann doch ein wenig nervös und bringt mich nachher um den Schlaf :D

 

Was die Funktionen sowohl im FO also auch im BO angeht vermisse ich nichts in 1.4.7.

 

Die Frage ist halt kann es mir im SEO helfen durch bessere Performance etc.?

 

Du würdest, wenn aber schon direkt zu 1.5.3.1 raten anstatt 1.4.9 oder 1.4.10?

Link to comment
Share on other sites

Werde dann am besten erstmal von 1.5.XXX abstand lassen, da ich Multishop etc. nicht benötige.

 

Ich meinte nur mal gelesen zu haben, dass es bei 1.4.7 zu Problemen kommt wenn der Katalog zu groß wird das ist

eigentlich meine Hauptsorge bei der ganzen Angelegenheit.

 

Kannst Du mir sagen ob diesbezüglich was bekannt ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde testen ob es in der 1.5er Version läuft und wenn das ohne große Probleme geht, dann würde ich updaten. Wenn du allerdings keine großen Änderungen mehr vornehmen willst, dann wird es die 1.4er Version sicher auch noch eine ganze Weile tun. Allerdings merke ich schon jetzt, dass sich doch schon immer mehr alles um 1.5 dreht und deshalb würde ich wahrscheinlich ein Update vorziehen, um das Gefühl zu haben, auf dem Laufenden zu sein. Allerdings hat der Spruch "never touch a running system" oft auch seine Berechtigung. Entscheiden musst du letzten Endes selber, ich denke es gibt für beides pro und contra. Ich würde es von einem funktionalem Test abhängig machen. Wenn Funktion und Performance ok sind, würde ich updaten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...