Jump to content

Testserver einrichten [Gelöst]


shobbie

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes würde ich gerne einrichten bis jetzt leider ohne Erfolg :(

 

Eine 1:1 Kopie unseres bereits bestehenden Shops auf einem anderen Webhosting Paket unter anderer Domain bspw. testhshop.de.cx einrichten.

 

Natürlich sollte dieser dann auch nicht von Google indexiert werden.

 

Kann mir jemand hiermit helfen mit einer kurzen Schritt für Schritt Anleitung?

 

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe :-)

Edited by shobbie (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, wenn das geht wäre es natürlich einfacher so :-)

 

Verhält sich dass denn auf dem lokalen Server alles genauso wie auf einem richtigen Server zwecks möglichst authentischer Simulation?

 

Und vor allem wie geht das? (Nutze einen Mac falls das hierfür relevant sein sollte)

 

Danke schon mal für den tollen Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

Okay habe es jetzt mal auf dem Testserver probiert und bin dabei wie folgt vorgegangen:

 

1. Daten via FTP komplett gesichert und auf Testserver aufgespielt

2. Datenbank als .dump gesichert und in neue Leere Datenbank auf dem Testserver importiert

3. settings.inc.php angepasst

 

-> Unter Aufruf der Domain lädt zwar eine Seite aber das ganze FO läuft nicht d.h. es wird nur links der Kategorienblock angezeigt und oben das Logo (in falscher Auflösung) und das war´s :-(

 

Zugriff auf BO mit den Zugangdaten ist auch nicht möglich.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den nützlichen ausführlichen Link :-)

 

Habe es jetzt geschafft Zugang zum BO zu bekommen (Passwort zurückgesetzt und dann ging es) allerdings sieht das FO immer nach chaotisch aus.

 

Obwohl alles 1:1 kopiert wurde sind sämtliche Module nicht installiert etc. die Produktkaten / Kundendaten sind aber im BO vorhanden.

 

Woran kann das liegen?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt geht´s.

 

Lösung: Habe noch mal direkt aus dem BO die Datebank gesichert und neu eingespielt jetzt stimmt alles.

 

Vorher hatte ich die Datenbank direkt via Mysql gesichert da muss scheinbar was schief gelaufen sein.

 

Danke noch mal für die tolle Hilfe :-)

 

Eine Frage noch wie kann ich sicher stellen das google die Seite nicht indexiert?

Link to comment
Share on other sites

Hatte die jetzt doch auf den zweiten Server hochgeladen bei (ssd-webhosting) deshalb die Frage ;-)

 

Habe die Seite aber in einem Unterordner liegen www.beispiel.de/prestashop aber das wird glaube ich nicht reichen?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das wird auch nicht reichen, shobble, da hast du völlig recht. Google findet sonst alles - und nicht nur Google. Damit du vor Suchmaschinen sicher bist, öffne mal deine .htaccess im Test-Verzeichnis und schreib noch folgende Zeilen rein:

 

User-agent: *
Disallow: /

 

Aber ganz wichtig, die müssen vor dieser Zeile stehen:

 

# ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

Link to comment
Share on other sites

Den Code was eleazar meint ist für eine robots.txt, aber nicht für eine .htaccess. Da hat er was inDurcheinander gebracht. Und es gibt genug bots, die KEINE robots-Anweisungen folgen. Anweisungen in einer .htaccess erfolgen durch

 

deny from IP xxx.xxx.xxx
allow from all

 

oder

 

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Google
RewriteRule .* - [F]

 

Aber da müsstest du eine sehr lange Liste erstellen mit allen Bots die existieren und nicht nur diese eien Zeile für Google ;)

 

Wenn du das Projekt auf einem Server hast, der öffentlich zugänglich ist, dann schaut natürlich schon Google & Co. vorbei. Sichere den Webspace mit einem Passwort (.htpasswd). SSD ist dir sicherlich behilflich bei der Einrichtung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...