Jump to content

Wie sicher ist die Backup Sicherung von Prestashop?


Fabsh

Recommended Posts

Hallo ein etwas ungewöhnliches Problem meinerseits.

 

Ich habe 2 Prestashops den ersten habe ich noch mit einer myisam Datenbank erstellt der noch unter Prestashop 1.5.3.1 läuft.

 

Den 2ten unter 1.5.4.1 habe ich bereits unter INNODB erstellt .

 

Normalerweise mache ich Backups mit Mysqldumper. Mit meiner myisam Shop Problemlos bei INNODB taucht eine Fehlermeldung auf ich soll mich doch bitte an meinen Admin wenden.

 

Der Shop selbst läuft unter einem Root Server.

 

Die Interne Prestashop DB Sicherung klappt aber.

 

Meine Frage: Ist die Sicher? Oder sollte ich lieber gucken ob ich nicht irgendwie MYsqldumper wieder hinbekomme?

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage. WQie sicher ist Technik ? Garantie gibt es für nichts. Überprüfen solltest du immer, es kann ja sein, dass der Server kurz ausfällt, oder ein Backbone, oder sonstwas und man merkt es garnicht. Dann gehen Daten verloren oder werden nicht gesichert. Aber das ist egal mit welcher Software du sicherst. Passieren kann immer was.

 

Du kannst aber nicht eine InnoDB in eine myIsam hineinkopieren, oder umgekehrt. Hast du das gemacht ? Du kannst aber eine myIsam aufstufen auf InnoDB ohne Probleme - allerdings solltest du mit Fremdmodule aufpassen. Einige unterstützen InnoDB nicht und fahren nur mit der konventionellen Datenbank-Engine myIsam.

Link to comment
Share on other sites

Nein wiegesagt ich habe 2 Shops am laufen.

Der neue denn ich am Montag Installiert habe läuft nun aber mit INNODB.

Der erste mit mylsam. Beide Shops sind auf dem selben Server.

 

Nur das Tool mysldumper stürzt bei dem Shop mit Innodb jedesmal ab sobald ich eine Datenbank PHP Sicherung machen will.

 

Ausser ich mache eine Datenbank Perl Sicherung da klappts.

 

Ich schätze mal es wird eine Server Seitige Einstellung sein. Evtl kann mir da Hoster da weiterhelfen.

 

Rein aus Interesse. Wie kann ich mylsam auf Innodb hochstufen?

Edited by Fabsh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...