Jump to content

Update Problem


Fabsh

Recommended Posts

Habe heute einen Test probiert und mal meinen Shop 1.5.3.1 auf 1.5.4.1 mit dem Tool 1-Click geupgradet.

 

Bei mir taucht dann währen des Upgrade Prozesses folgende Fehlermeldung auf.

 

[ERROR] SQL 1.5.4.0 1050 in CREATE TABLE `ps_tab_module_preference` ( `id_tab_module_preference` int(11) NOT NULL auto_increment, `id_employee` int(11) NOT NULL, `id_tab` int(11) NOT NULL, `module` varchar(255) NOT NULL, PRIMARY KEY (`id_tab_module_preference`), UNIQUE KEY `employee_module` (`id_employee`, `id_tab`, `module`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8: Table 'ps_tab_module_preference' already exists

Warnungen wurden beim Upgrade gefunden.

 

 

Jemand eine Idee was ich da machen kann?

 

Der Shop selbst weiß keine Fehler auf zumindest sind mir keine aufgefallen.

Edited by Fabsh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

sinngemäß sagt die Meldung etwas aus wie:

Ich kann die Tabelle ps_tab_module_preference

nicht erstellen, weil die Tabelle bereits vorhanden ist. Ich habe hier natürlich keine Ahnung, was wirklich vor Ort da abgelaufen ist. Möglich, dass ein Updateversuch nicht geklappt hat und danach noch einer gestartet wurde?

Dann würde die Updateroutine versuchen eine Tabelle in der Datenbank zu erstellen, die vom letzten Versuch schon da sein könnte.

 

Vielleicht hilft das etwas weiter.

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Hallo bei dem Update Versuch wurde Germanext sowie alle Fremdplugins deinstalliert und auch komplett gelöscht.

 

Ich habe den Update Versuch an meiner Live Version probiert wo es der erste war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, und mit germaNext hat das nicht das Geringste zu tun, wenn CD2500 das vielleicht auch gern hätte. :P

Trotzdem halte ich es für wichtig, jeden Fix - auch die sog. Forenlösung - erstmal restlos zu entfernen, bevor man sich ans Upgrade begibt. Sonst können einem die vielleicht nicht mehr versionskonformen Schnipsel, die sich möglicherweise noch irgendwo in einem Override oder einer Template-Anpassung verstecken, das Leben ganz schön schwer machen.

 

Die Tabelle ps_tab_module_preference wird standardmäßig bei der Installation von PrestaShop erzeugt, zeigt auf Wunsch auch die Versionsnummer von PrestaShop, die zusammen mit dem Upgradedatum hier abgefragt werden kann.

 

Es kann etliche Gründe haben (bis dahin, dass der Server die Zip-Datei nicht richtig entpacken konnte), dass sie nicht neu erzeugt worden ist.

 

Für die Funktion des Shops ist das irrelevant. Trotzdem sollte der Fehler nicht passieren, weil ich vermute, dass auch Hinweise auf Upgrade-Möglichkeiten bei Vorhandensein einer neuerer Version von PrestaShop hierüber gesteuert werden.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem halte ich es für wichtig, jeden Fix - auch die sog. Forenlösung - erstmal restlos zu entfernen, bevor man sich ans Upgrade

 

Das ist absolut nicht nötig. Die Fix-Lösungen sind auf Haut und Nieren getestet und eine Hysterie so etwas zu behaupten. Was glaubst du wieviele Upgrades ich bereits MIT den Fixen aus der Community gemacht habe ? Vermutlich du kein einziges, oder nur sehr wenige. Hattest du damit schon ein Problem ? Wenn ja, dann wäre es nett gewesen, wenn du an genannter Stelle, sprich beim Fix das Problem auch deponierst, damit da näher drauf eingegangen werden kann, anstatt etwas zu behaupten was nicht stimmt.

 

Im Übrigen hat sich die Frage auch bereits erledigt. Leider sind nur sehr wenige User hier im Forum die Ihre Fragen dann auch als gelöst markieren...

 

Warnmeldungen sollte man von Fehlermeldungen auch unterscheiden.

 

Wie du darauf kommst, dass es mit der Zip-Datei etwas zu tun haben könnte, ist mir ehrlich gesagt auch nicht erklärbar. Die Fehlermeldung deutet auf eine bereits entpackte Datei hin, die schon am Arbeiten war und beim Schreiben einer neuen Tabelle eben nicht so reagierte wie erwartet, weil sie schon vorhanden war.

Wie kann eine gezippte Datei irgend etwas ausführen ? Technisch ist das garnicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das sollte man denjenigen fragen, der diesen Link ungefragt absichtlich dorthin verschoben hat, obwohl er dort nichts zu suchen hat. Es scheint in diesem Forum Leute zu geben, die mehr Rechte als gewöhnliche Member wie ich haben und diese anscheinend missbrauchen. Und nicht nur das, auch die Posts sinngemäß verändern und ganze Sätze löschen. So entstehen Legenden ...

 

Kleiner Hinweis, Moderator rumata war es nicht. ;) Hast du eine Idee?

 

P.S. Ich hab das Ganze sicherheitshalber dokumentiert und gemeldet, falls der 'Spuk' wieder zuschlägt.

-_-

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich ziehe mir den Schuh nicht an. Du kannst auch dokumentieren was du willst. Evtl. solltest du auch an eigene Fehler denken, anstatt anderen Dinge in die Schuhe zu schieben ?

Weil ich außer auf meine eigenen Fixe keinerlei Rechte habe. Du bist schon einmal mit solchen unhaltbaren Anschuldigungen gekommen, die sich nicht bewahrheitet haben.

Für Userfehler kann ich absolut nichts, wenn einer vergisst den Button Save zu drücken, oder in einem falsche Post antwortet.

 

Auch kommt dein Link ja absolut nicht zum tragen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht auf was du damit hinaus willst. Das Problem hier bezog sich auf eine Warnmeldung für eine Datenbanktabelle die bereits angelegt war und deshalb beim Update nicht mehr angelegt werden konnte.

 

Dein gelinkter Post bezieht sich auf ein Problem wo Bilder mit einer csv nicht importiert werden können. Also absolut keine Verbindung zwischen dem einen und dem anderen Problem.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das hast du wohl was missverstanden. Ich hatte gefragt: "Hast du eine Idee?"

Das war auch so gemeint.

 

Denn wenn du nur auf die Threads mit der Forenlösung Zugriff hast, rumata aber auf den Rest - dann müsste noch irgendein Dritter hier sein, der Spielchen treibt und im gesamten Forum Mod-Rechte hat. Das wird wirklich immer rätselhafter.

 

Ich werde mal dem Community Manager mailen, dass irgendjemand das deutsche Forum gehackt hat.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe keine Idee und auch bin ich nicht für alles Unheil auf dieser Welt zuständig.

 

Wenn das Forum gehackt wäre, dann wären sicher andere Dinge angestellt worden, als genau und nur im Deutschen Forum irgendwelche Postings verschwinden zu lassen, die man im übrigen als Moderator lesen kann. Postings kann man nicht löschen, sondern wie ich dir schon einmal gesagt habe auf "unapproved" setzen. Sie sind dann nur für Moderatoren sichtbar, aber nicht für User.

Sieht rumata die Postings nicht, dann waren sie auch noch nie existent.

 

Kann schon mal passieren, dass man sich irrt und den Button "save" vergessen zu drückt, oder selbst eine Antwort in einem falschen Topic hinterlegt hat. Irren ist ja menschlich.

 

Um zum Thema zurückzukommen: verstehe leider immer noch nicht die Verlinkung Bilder Problem mit dem Problem des Anfangsposts hier.

 

Oder meinst du etwa, dass dein Post #9 hier falsch gelandet ist ? Dann bitte rumata diesen dorthin zu verschieben, wo du ihn eigentlich hineinschreiben wolltest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich hier auf Englisch schreiben.

 

German isn't my native language, nor is it my second one. However, I understand enough of it to grasp what's at stake here, and I am preoccupied that a couple of adult professionals can't help but have an argument in public, before their potential clientele.

 

Each one of your angry or sarcastic posts is ten times more damaging to your professional credibility than a relevant helping answer is good to it. When you argue publicly, you kill the good reputation you've earned. It’s a shame and a waste of your skills.

 

Only Rumata is a moderator on German forums, and there is no phantom. Moderators can’t permanently delete posts, only I and Ben can. Moderators can only “unapprove” posts, and these unapproved posts are still visible to me. There are no such things as unapproved post on the threads you point out.

 

This topic is now closed. Both of you have my and Ben’s email address, please prefer it to a public thread.

 

Peace.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...