Jump to content

Email Problem nach update auf 1.5.4.1


EVO13

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

seit dem Update auf Prestashop 1.5.4.1 kann ich keine Mails mehr aus dem Shopsystem senden.

 

Einstellungen und SMTP sind richtig.

 

Hat jemand eine Idee.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Und bei der PHP- Funktion erhalte ich folgenden Fehler Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration

Sending failed using mail() as PHP's default mail() function returned boolean FALSE.

Link to comment
Share on other sites

Gespeichert werden sie in der Datenbanktabelle ps_employee (falls du das Default-Prefix gesetzt hast).

Geändert werden die Angaben immer im BO unter Erweiterte Einstellungen --> E-Mail. Da kannst du auch auswählen, ob die Mails über PHP-Funktion deines Shops oder SMTP deines Providers versandt werden. Dort kannst du auch die für den Mail-Versand genutzte E-Mai-Adresse eingeben.

 

Der Kunde bekommt dagegen diejenige als Absender angezeigt, die bei Voreinstellungen --> Shopadressen in der Abteilung Kontaktdaten als Shop-Email hinterlegt ist.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die ps_employee angeschaut, da sind die Mitarbeiter gespeichert. Und default steht in der Spalte bo_theme. Ist das damit gemeint? Oder wo muss default eingetragen sein?

 

Bei PHP-Funktion geht keine Test mail. Da kommt folgender Fehler.

 

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration

Sending failed using mail() as PHP's default mail() function returned boolean FALSE.

Link to comment
Share on other sites

Ach, nun denk mal nicht gleich so kompliziert. ;)Default heißt auf Deutsch Standard, und wenn bei bo-theme 'default' eingetragen ist, dann nutzt das Back Office die Standard-Vorlage. Das hat mit der E-Mail nichts zu tun, denn die steht natürlich im Feld 'email'.

 

Ansonsten halt dich bitte, bevor du irgendwelche falschen Einträge in der Datenbank machst, an das, was ich hier geschrieben habe. Und wenn es nicht über php geht, dann solltest du eben wie in jedem E-Mail-Programm die Angaben für SMTP machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wir reden an einander vorbei. SMTP mit Testmail funktioniert super, doch der Shop versendet einfach keine Mails an die Kundenemailadressen. Keine Mail bei Anmeldung, Bestellung usw. also bei keinem Status. Ich selber als Admin bekomme allerdings eine Bestätigungsmail bei Bestellungen.

 

Wo ist da der Hacken? Was übersehe ich?

Link to comment
Share on other sites

Mir bleibt nur noch die Frage, was wurde geändert danach. Hat dein Provider etwas geändert am Mailserver. Mit Outlook gehen die Mails durch mit dem gleichen Daten ?

 

Wo hast du die Maildaten hinterlegt ? Unter "erweiterte Einstellungen -> Email" ? Hast du zufällig versucht IMAP einzurichten unter Kunden -> Kundenservice ? Sind dort irgendwelche Daten hinterlegt ?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

 

bei der PrestaShop Version 1.5.5.0 kann ich keine Testmail senden obwohl die Angaben korrekt eingetragen sind taucht folgende Meldung auf, wenn man eine Testmail versenden will:

 

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration
The SMTP connection failed to start [smtp.1und1.de:25]: fsockopen returned Error Number 110 and Error String 'Connection timed out'

 

Hat jemand ne Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...