Jump to content

Prestashop vs. Gambio GX2?!


OsnaGimp

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin gerade ein jungfreuliches Mitglied eurer Gemeinde :)

 

Ich bastel seit längeren an meinem "Shop" erleide aber immer wieder rückschläge.

Ansich wollte ich das ganze ganz neu mit Gambio starten aber seit gestern habe ich Prestashop entdeckt und versuche vergelich informationen zu finden, wo der Unterschied ist und wo wer vorteile hat.

 

Leider vergeblich.

 

Hat hier jemand erfahrung mit beiden System ?

 

Gruss Jens

Link to comment
Share on other sites

Na ja, Gambio ist ja auch nur ein Abkömmling von OSC sprich XTC in Folge, welches dann mit einigen Anpassungen am Code Gambio wurde. Dir sollte klar sein, dass man ein altes System mit alter Technik, auch wenn da ab und an mal etwas verbessert wurde nicht mit einem System vergleichen kann, welches auf neuester Technik mit den aller letzten Skript-Techniken vergleichen kann.

 

In dem Fall heisst es: use it or leave it. Du musst selbst ausprobieren was dir am Besten gefällt, welches besser zu bedienen ist, und vor allem welches immer am letzten Stand der Technik ist, sprich wo man nicht Monate warten muss bis irgendein Problem gefixt ist und vor allem, wo man nach oben offen ist, sprich Neuentwicklung am schnellsten mithält.

Die Entscheidung ist allein deine. Ein Vergleich ist da leider nicht möglich.

 

Eines sollte dir aber klar sein. Umso mehr Features ein System bietet, umso aktueller die Skripte sind, umso mehr Serverressourcen benötigt das System auch. Die Datenbank von Gambio ist 3X kleiner als die von Prestashop. Das erfordert alleine schon auch die modernste Server-Technik, die leider nicht sehr viele Provider für wenig Geld anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

du solltest ev. das Anforderungprofil an deinen Shop mal posten!

 

- wer ist Zielgruppe, wer die Wettbewerber, gibt es Kundengruppen die sich unterscheiden

- welche Produkte verkaufst du, gibt es Produkt-Bundles, gibt es Produktvariationen, Produktanzahl jetzt u. in Zukunft,

- welche Zahlungssysteme u. welche Versandmöglichkeiten sollen angeboten werden

- welche Schnittstellen werden benötigt (WaWi, Produktübernahme vom Lieferanten, andere Verkaufsplattformen...)

- in welche Länder soll geliefert werden

- vertreibst du deine Produkte noch über andere Kanäle

- kannst du selbst Änderungen am Code vornehmen

- wie ist dein Budget

- wann soll der Shop online gehen

...

 

Interessant kann es auch sein sich mal die Shopsysteme der Mitbewerber genauer anzuschauen und deren Shop-Auswahl gedanklich nachzuvollziehen.

 

Grüsse Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

Mein Shop beschäftigt sich mit Sicherheitsprodukten.

Zielgruppe Handwerker.

 

Ich hätte gerne eine Anbindung an Ebay und Amazon.

Zdem hätte ich gerne ein Wawi angebunden zB. JTL wenn nichts seitens Prestashop da ist.

Zudem rechnung, Lieferschein ausdruck (ist glaube ich bei Presta dabei)

 

Ich hatte mit letztes Jahr Gambio für ein paar Euro zugelegt.

Aber zwecks Design und der inkl. Leistung finde ich Presta echt interesannt.

 

Habe auf anderen Seiten gelesen, das Presta sehr gut angesehen wird.

Minus Punkte gibt es wohl bzgl. des Supports aber naja....

 

Ich habe bereits mal versucht Presta zu Installieren allerdings gibt es gleich zu anfang Probleme.

Irgendwas mit extrene PHP links können nicht geöffnet werden :(

 

Lg Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

was du beschreibst ist schon ein komplettes Projekt, was besser von einer Agentur, oder vom Prestateam selbst durchgeführt werden sollte, nachdem sie genau das Lastenheft studiert haben. Du hast sicherlich nur die Randpunkte beschrieben, aber es wird noch viele Kleinigkeiten geben, die hier und da umprogrammiert, umgelayoutet und umgestellt werden müssten, um es so hinzubekommen wie du es benötigst.

 

Minus Punkte gibt es wohl bzgl. des Supports aber naja....

der Projektsuppport ist ja eine sache des zuständigen Partners, und nicht des Prestashop teams, oder welchen Support meinst du? Wenn der Entwickler xy dir ein Projekt erstellt, so ist ssuport deren Leistung, egal ob sie gambio, presta, oder oscommerce von 2000 einsetzen ;)

 

Ich habe bereits mal versucht Presta zu Installieren allerdings gibt es gleich zu anfang Probleme.

Irgendwas mit extrene PHP links können nicht geöffnet werden :(

umso mehr spricht dafür, das projekt komplett zu beschreiben und jemanden zu verpflichten, der es auch verbindlich entwickelt und suppportet uund berät.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi hi,

 

ich danke für eure Antworten und auch den Hinweis das ganze lieber von einem Dienstleister machen zu lassen aber neeee :)

Gambio hatte ich soweit ja schon "fast" fertig aber wenn man dann halt was "besseres" sieht (und ich finde Presta vom optischen 100% besser als Gambio) dann grübelt man halt.

 

Ich habe mit Hosteurope bzgl. meiner Server Einstellung gesprochen und es hat geklappt.

Prestashop ist installiert und macht echt einen guten Eindruck.

 

Alleine schon, das vom Standart her eine mobile und Tab Lösung dabei ist ist echt gut.

 

Jetzt habe ich gestern mal versucht ein neues Template einzuspeisen aber naja... wie sagt man (nicht hat geklabbt) :P

 

ich habe den Template ordner + Module und alles hochgeladen.

Beim auswählen des Themes und dem aufrufen der Seite stellt sich aber raus, das es da irgendwie eine Mischung aus beiden gibt und das ganze sieht übelt besch... aus :P

 

Also, wie installiere ich ein Template richtig ?

 

Muss ich irgendwas deaktivieren oder was ?

 

Sry. für meine noob fragen, aber aller anfang ist schwer :D

 

Gruss Jens

Link to comment
Share on other sites

Theme installieren: Tabreiter "Module -> import/Export von ein Theme. Dort den gezippten Ordner hochladen und dann die Anweisungen verfolgen. Am Besten keine der vorgeschlagenen Einstellungen ändern. So wird das Theme auch korrekt installiert. Danach musst du alle Bilder neu regeneieren. Voreinstellungen -> Bilder.

 

Weitere Fragen bitte in der Forumskategorie Installation und Konfiguration/Nutzung von Prestashop, getrennt stellen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte dich gebeten einen neuen Thread zu eröffen. Deine Frage wird sonst off-topic und andere User die evtl. das gleiche Problem haben finden dann keine Lösung dazu. Bitte eröffne einen neuen Thread im Forum Installation und Konfiguration mit dem Titel "Kann kein Theme installieren".

Danke

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...