Jump to content

Geburtsdatum als Pflichtfeld nicht einstellbar


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich bin seit einigen Wochen dabei, Prestashop 1.5.3.1. zu entdecken und bin zunehmend begeistert. :wub:

Das System läuft wunderbar und hat bisher keine Probleme gemacht!

Nun bereite ich gerade einen ersten Shop damit vor. Produkteinpflege, Testbestellungen via PayPal, alles super! :)

 

Nun komme ich langsam zu den kleinen Details und hier im Forum etwas nachlesen und informieren reicht nicht mehr :wacko: .

 

Ich möchte gern das Geburtsdatum zur Pflicht machen, aber in den Einstellungen unter Kunden->Kunden und Kunden->Adressen können alle Felder verpflichtet werden, doch leider nicht das Geburtsdatum.

 

ich sag schonmal danke :rolleyes:

Edited by starflasher (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das kannst du unter Lokalisierung => Länder einstellen.

Hier bei de auf bearbeiten klicken und dann rechts bei Pflichtfelder für die Adresse raufklicken,

dann öffnen sich darunter die Optionen, die man zu Pflichtfeldern machen kann. Auf birthday klicken

und dann wird das als Pflichtfeld hinzugefügt

 

post-280425-0-68002300-1367263093_thumb.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

ich habe mal reingeschaut und es handelt sich hier anscheinend um die Angaben für die Lieferung bzw für Bestellabschnitt "Lieferanschrift".

Natürlich mal etwas rumprobiert und leider änderte sich nichts im Anmeldeprozess. Ich konnte mich ohne Angabe des Datum anmelden.

 

Auch bei der Pflichtfeldauswahl unter Kunden->Kunden(ebenso Adresse) kam nichts hinzu. Da sind nur die beiden Felder Newsletter und Partner einzustellen. :mellow:

 

post-553129-0-27460000-1367269422_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es eben mal ausprobiert und konnte mich nicht ohne Angabe des Geburtsdatums anmelden. Es kam dann die Fehlermeldung

 

 

Es gibt 1 Fehler

  1. andere erforderlich

 

 

Das Geburtsdatum hat auch kein Sternchen, das anzeigt, dass das Feld erforderlich ist. Das müsste dann wohl per Hand angelegt werden. Aber soweit ich es sehen kann funktioniert die Anmeldung nicht ohne Angabe des Geburtsdatums, wenn in den Einstellungen zum Land bei customer das Geburtsdatum als Pflichtangabe hinterlegt ist. Vorname und Nachname sind dort auch als Pflichtfelder hinterlegt, die auch nicht in der Auswahloption auftauchen.

 

post-280425-0-42757700-1367324488_thumb.png

Edited by prestamax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Versuch's mal so:

 

/controllers/admin/adminAdresses.php:

 

public function __construct()
{
 $this->required_database = true;
[code]  $this->required_fields = array('company','address2', 'postcode', 'other', 'phone', 'phone_mobile', 'vat_number', 'dni');

 

hinter 'dni':

 $this->required_fields = array('company','address2', 'postcode', 'other', 'phone', 'phone_mobile', 'vat_number', 'dni', 'birthday');

 

Dann hast du auch unter Voreinstellungen --> Kunden --> Adressen ein neues Pflichtfeld zum Ankreuzen.

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

Danke für die Unterstützung.

Hat etwas gedauert aber irgendwie ist jetzt der Wurm im Shop drin.

Ich habe alle einstellungen gecheckt und habe leider keinen Erfolg. Die Kontoerstellung geht immer ohne Geburtsdatum. Das Form "meckert" bei allen Feldern, nur nicht beim birthday.

 

Hallo eleazar

Versuch's mal so:

 

/controllers/admin/adminAdresses.php:

 

....

 

Dann hast du auch unter Voreinstellungen --> Kunden --> Adressen ein neues Pflichtfeld zum Ankreuzen.

 

Das ist eine gute Idee aber nun fehlt an der Vorderseite des Shops, leider immernoch die Fehlermeldung :unsure: .

 

Zudem habe ich noch ein ganz anderes neues Problem.

Ich hatte zum testen letztens mal die Steuer deaktiviert, alles super.

 

Jedoch Steuer aktivieren hat funktioniert(im kompletten Adminbereich), allerdings bleiben auf dem Shop alle Preise in Netto.

Lege ich nun ein Produkt in den Warenkorb, wird die MwSt wieder korrekt mit angezeigt, allerdings gesondert. (Siehe Screenshot).

 

Habt ihr da vieleicht eine Idee, woran das liegen kann? :(

 

Ganz sicher nicht an den Einstellungen, diese habe ich alle doppelt kontrolliert bzw. abgeglichen mit einer Neuinstallation.

 

post-553129-0-34604200-1367792516_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

ich habe jetzt mal reingeschaut und das Template(shopping-cart.tpl) ist unverändert. Vieleicht habe ich was am Text angepasst aber das kann ja eigentlich nicht zum Problem werden oder?

 

Das mit der MwSt. muss auch tiefer im System fehlerhaft sein(in meinem Fall), da ich auch das Template auf Default umstellen kann und es ändert sich leider nichts. War natürlich auch mein erster Gedanke, das ich einen Fehler im Template gemacht habe, nun habe ich sequenziell alle veränderten Vorlagen zurückgesetzt, Cache geleert und keinerlei Besserung des Fehlers gehabt, leider.

 

Zum Glück habe ich schon so einige Erfahrungen mit Shopsystemen, daher war ich ganz froh über das Templating von Prestashop.

 

Ich habe auch schon die DB durchforstet und alle Tax Einstellungen zur Ausgabe sind korrekt, soweit ich das sehen konnte.

 

Werde heut Abend mal versuchen, den Shop neu aufzusetzen und die Produkte zu übernehmen, vieleicht gehen dadurch die Fehler weg - Hoffentlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moinmoin,

 

ich klink mich mal mit ein. Leider kann ich wie von eleazar oben beschrieben zwar das "birthday" einfügen, jedoch habe ich bei Voreinstellung/Kunden weder nen Feld/Reiter Adressen, noch ein neues Pflichtfeld. Habe Version 1.5.4.1

 

Zudem möchte ich auch gerne, dass der Kunde sich erst mit eingetragenen 18 Jahren anmelden kann. Ich weiß, es ist keine wirkliche Sicherheit, würde mir aber schonmal weiterhelfen.

Ich hatte das mit 1.4.6.2 schon verwirklicht, finde den entsprechenden Thread aber nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

Nein, auch nicht in Österreich verboten. Die Abfrage bei Shops Thema Alkohol, Tabak und FSK18 sogar sehr empfehlenswert, bzw. teilweise auch Pflicht.

 

Für Private Shops gibt es ein Kaufmodul. Da muss sich der Kunde erst registrieren damit er freigeschaltet wird. Evtl. eine Option für euch ?

 

http://addons.prestashop.com/de/search.php?search_query=private

Link to comment
Share on other sites

Danke CD2500,

 

aber es soll ja ruhig jeder sehen, was wir haben.

Es geht nur darum, das wir aus "Eigenverantwortung" nur an volljährige Personen verkaufen möchten.

Gesetzlich haben wir für unsere Artikel aber keine Alterbeschränkung.

 

Ich habe hier im Forum für PS1.4.x eine Anleitung gefunden und damals verwirklicht, wo bei der Altersabfrage

geprüft wurde, ob diejenige 18 und älter ist. Darunter wurde eine Anmeldung abgelehnt.  Ebenso wurde das

Geburtsdatum zum Pflichtfeld.

Eben diese Anleitung finde ich nicht mehr wieder. Ist jetzt auch gut ca. 2 Jahre her...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, Lösung gefunden und zwar hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/258105-solved-date-of-birth-validation/

 

Genauer:

 

Some how i solved this issue by removing the above parameters that is

 

This

'birthday' => array('type' => self::TYPE_DATE, 'validate' => 'isBirthDate', 'required' => true param ),

to This

'birthday' => array('type' => self::TYPE_DATE, 'validate' => 'isBirthDate' ),

Again I mean to default and Made changes in classes/validate.php As

 

This

public static function isBirthDate($date)
    {
        if (empty($date) || $date == '0000-00-00')
            return true;

to This

public static function isBirthDate($date)
    {
        if (empty($date) || $date == '0000-00-00')
            return false;

This atlest gave an error as invalid date of birth but only when you fill all the required fields

 

Hope so i have explained you better, Might be helpfull to you.

 

Regards

 

Amod

 

Allerdings bekomme ich das mit dem  <sup>*</sup> nicht hin. Er will mir ums verrecken nicht das Sternchen anzeigen. Ich hab es jetzt eher weniger ellegant mit einem * in der Übersetzung gelöst. Aber das goldene vom Ei ist es auch nicht. Also wenn da wer ne Lösung kennt, bin ich dankbar ;-)

Edited by distrax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...