Jump to content

[gelöst]Kunden erhalten keine EMAILS


Recommended Posts

hast du mal ein einfaches php mail commando versucht an deine adresse?

 

 

<?php

$empfaenger = '[email protected]';

$betreff = 'Der Betreff';

$nachricht = 'Hallo';

$header = 'From: [email protected]' . "\r\n" .

'Reply-To: [email protected]' . "\r\n" .

'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

 

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

?>

 

 

Dann kannst zmindest sicher sen dass dein Server mails verschickt...

Edited by BluTiGeS (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie sehen denn die Einstellungen im Shop zum E-Mailversand überhaupt aus?

Wird überhaupt php mail verwendet oder sind SMTP-einstellungen vorhanden?

Funktioniert die Testmail? Die ist auch auf der Seite mit den Maileinstellungen zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Wollte so eben eine TESTMAIL schicken da kam folgendes:

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'The sender parameter must either be a valid string email address or an instance of Swift_Address.' in /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/tools/swift/Swift.php:345 Stack trace: #0 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/Mail.php(300): Swift->send(Object(Swift_Message), 'darkcommander11...', '') #1 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/controllers/admin/AdminEmailsController.php(237): MailCore::sendMailTest('', 'smtp.', 'Dies ist eine T...', 'Test-Nachricht ...', 'text/html', 'darkcommander11...', '', '', '', '25', 'off') #2 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/controller/AdminController.php(524): AdminEmailsControllerCore->ajaxProcessSendMailTest() #3 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/controller/Controller.php(158): AdminControllerCore->postProcess() #4 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/Dispatcher.php(348): ControllerCore->run() #5 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/ in /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/tools/swift/Swift.php on line 345

post-523512-0-76055000-1366463293_thumb.jpg

post-523512-0-41767900-1366465080_thumb.jpg

Edited by Most Wanted (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann beantworte doch mal Lockesofts Frage.

 

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du keine gültige Shop-Mailadresse verwendest. Also was genau hast du denn in der E-Mail-Konfiguartion im Back Office eingetragen?

 

Erweiterte Einstellungen --> E-Mail

 

Hast du den Standard PHP-Funktion oder die Option Eigene SMTP-Einstellungen gewählt?

 

Und wenn letzteres, sind die Einträge in den Feldern SMTP-Server und Benutzername korrekt?

 

Und schau doch auch mal unter Module nach, ob das Modul mailalerts, das in deiner Version von 1.5.3.1 wahrscheinlich noch noch den irreführenden Titel E-Mail-Warnungen statt -Benachrichtigungen trägt, installiert ist - und wenn ja, ob es richtig konfiguriert ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe oben Screenshots hochgeladen zu Erweiterte Einstellungen --> E-Mail

 

Verwende:

Verwenden Sie die PHP-Funktion mail() (empfohlen, funktioniert in den meisten Fällen)

UND

E-Mail im HTML-Format senden

E-Mail im Text-Format senden

 

Das Model habe ich auch aktiviert unter folgenden Einstellungen (hatte es am anfang rausgekickt aber gestern wieder installiert. heute habe ich dann die tests durchgeführt mit bestellungen etc):

 

Habe zur Registrierung übrigens eine sticknormale googlemail adresse genommen, bei meinem alten shop mit prestashop war das aber auch kein problem

post-523512-0-81102700-1366477321_thumb.jpg

Edited by Most Wanted (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Stelle auf SMTP um und nimm bitte auch eine Mail-Adresse die professionell ist. Prestashop hatte früher alle Mailadressen die free waren einfach abgelehnt. Im Prinzip auch egal, ob Prestashop das jetzt so noch aussortiert oder nicht, dennoch ist es nicht sehr seriös, wenn deine Kunden eine Mail von gmail, gmx, yahoo oder sonstige Free-Adressen erhalten.

 

Du hast sicher mit deinem Webspace auch eine zur Domain passende Mail-Adresse. SMTP-Einstellungen musst du deinen Provider erfragen.

Link to comment
Share on other sites

http://www.strato-faq.de/342

http://www.strato-fa...kel.html?id=112

 

Habe dort meine EMAIL Adresse. Port 25 funktioniert aber nicht, genauso wenig wie 587 wenn ich smtp.strato.de mit der Vershclüsselung SSL benutze

 

"

Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration

The SMTP connection failed to start [ssl://smtp.strato.de:587]: fsockopen returned Error Number 0 and Error String ''"

 

Lasse ich die Verschlüsselung komplett weg kommt

"Fehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'The sender parameter must either be a valid string email address or an instance of Swift_Address.' in /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/tools/swift/Swift.php:345 Stack trace: #0 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/Mail.php(300): Swift->send(Object(Swift_Message), 'darkcommander11...', '') #1 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/controllers/admin/AdminEmailsController.php(237): MailCore::sendMailTest('1', 'smtp.strato.de', 'Dies ist eine T...', 'Test-Nachricht ...', 'text/html', 'darkcommander11...', '', 'kontakt@cddeale...', 'HALLO1994', '587', 'off') #2 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/controller/AdminController.php(524): AdminEmailsControllerCore->ajaxProcessSendMailTest() #3 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/controller/Controller.php(158): AdminControllerCore->postProcess() #4 /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/classes/Dispatcher.php(348): ControllerCore->run() #5 /mnt/web in /mnt/web3/a3/09/53622009/htdocs/Prestashop_04/tools/swift/Swift.php on line 345"

Edited by Most Wanted (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal die beiden Fehlermeldungen verglichen. Du verwendest aber nicht wie weiter oben angegeben php-mail sondern beide sind als SMTP eingestellt gewesen.

 

MailCore::sendMailTest('', 'smtp.',

 

und

 

'smtp.strato.de',

 

Du hast jetzt offensichtlich nur die Adresse geändert.

 

php-Mail hast du auch schon ausprobiert ? Für SMTP benötigst du genau die Angabe deines Providers, sonst wird das nichts. Es gibt aber viele Provider die mit SMTP als Zugriff von außen einfach nur Probleme haben wegen des Ports, usw.. Bitte deinen Provider diesbezüglich kontaktieren, wenn php-Mail nicht funktioniert und SMTP auch nicht. Es kann sein, dass php-Mail garnicht installiert hat am Server, aber dann sollte er dir genau die Daten für SMTP sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm kann aber nur server etc eingeben wenn ich SMTP wähle, bei php erscheint nichts, das war ja die ursprungseinstellung. dann müsste ich irgendwo anders meine email adresse ändern von der aus gesendet werden soll

 

die genauen SMTP daten findest du oben in den zwei links. aus ausgangsserver bietet strato auch anscheinend nur SMTP an

 

die fehlermeldung "ehler: Bitte prüfen Sie Ihre Konfiguration

There was a problem reading line 1 of an SMTP response. The response so far was:

[]. It appears the connection has died without saying goodbye to us! Too many emails in one go perhaps? (fsockopen: #0)" hatte ich übrigens auch mal zwischen durch. hab immer mal ports, vershclüsselungen etc gewechselt

Edited by Most Wanted (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein, Provider nerven. Wie gesagt, es gab schon früher mal das Problem, dass Prestashop free-mails einfach ignoriert hat (aus Sicherheitsgründen und auch aus Image-Gründen). Jeder ordentliche Shop soll auch eine ordentliche Adresse haben. Ob das noch ausgefiltert wird, oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Die Diskussion war sehr kontrovers. Die Entscheidung kenne ich nicht. Eigentlich leuchtet es auch ein, dass jeder seriöse Webauftritt auch nicht mit einer freemail bestückt werden soll.

 

Rufst du deine Mails mit Outlook oder Mozilla ab, also die Mails von Strato ? Wie sind dort die Einstellungen ? Sonst am Montag Strato damit nerven. Kann doch nicht sein, dass man seinen Mailserver so konzipiert, dass man eine für die Domain passende Mail-Adresse auch deshalb NICHT nutzen kann... Ist sicher Bestandteil deines Hostingpaketes, somit würde ich mich da auf die Füße stellen...

Link to comment
Share on other sites

Benutze eigentlich keine der EMAIL Adressen von Strato, habe mir vorhin mal eine eingerichtet mit den Ports aufm Handy und da ging schicken und empfangen ohne probleme.

 

Mail-Domain - weiß ich nicht was das ist :D

SMTP-Server - smtp.strato.de

Benutzername - meine email adresse

Kennwort - mein pw zum einloggen in die email adresse

Verschlüsselung - ssl

Port - 465 sowie 25 probiert

 

ging nicht

 

eine andere option um die email zu ändern gibts nicht? wie schon gesagt da oben sit zwar noch diese php funktion aber wenn ich auf die klicke vershwindet das feld wo ich server etc eintragen kann. ist echt ärgerlich, sitze seit um 11 uhr mittags an der sache und bin keinen meter weiter

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ja eines ist mir auch noch eingefallen und das habe ich schon vor sehr langer Zeit mal als Bug gemeldet. Die Mail-Adresse des Shops ändert man nicht unter Erweiterte Einstellungen -> Mails, sondern unter Voreinstellungen -> Shop-Adressen. Sorry, manchmal sind hier Dinge total verwirrend...

 

Die unter Erweiterte Einstellungen ist lediglich für Testmails...

 

Siehe hier meinen Report: http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-4757

Link to comment
Share on other sites

aaah da hatte ich auch alles raus gelöscht! kann ich da einfach alles eintragen und muss nichts mehr an modulen oder so ändern?

versuche das gleich mal

 

Na dann geht es natürlich auch nicht... Ich weiß, manchmal ist PS ein wenig unlogisch aufgebaut...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

hallo

 

bei mir kommt immer die nachricht Beim Senden der E-Mail an den Kunden ist ein Fehler aufgetreten.

 

ich weiß mir keinen rat mehr

 

habe die neuste version von ps 1.6.1.7

 

testmail geht

 

muss ich bei strato was einstellen

 

bitte weiß einer die lösung

 

Danke ralf

Edited by bestbrands (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich hatte das Problem bei 1.6.1.7 auch

 

gehe mal auf "Lokalisierung" -> "Übersetzungen", wähle bei "Übersetzungen ändern" als Programmteil "E-Mail-Vorlagen", bei "Ihr Template" das entsprechende Template (Standard: default-bootstrap) und bei "Ihre Sprache" die entsprechende Sprache aus, danach auf "Bearbeiten" klicken und auf der nächsten Seite einfach auf "Speichern", dann wird die fehlende Übersetzung angelegt und der E-Mail-Versand sollte funktionieren

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...