Jump to content

[Usermeinung] Prestashop lange nicht ausgereift


icrazy

Recommended Posts

Hallo,

 

so nun nach ca. 10 mal deinstallieren und installieren des Prestashops habe ich mich entschlossen das ganze Projekt Prestashop zu vergessen und auf ein anderes System, was einfach ausgereifter ist zu wechseln.

 

Es kann nicht sein, dass man unterschiedliche Anleitungen bezgl. Dateirechte bekommt (einmal nur Verzeichnisse, dann doch Dateien, dann wieder nicht, dann 755, dann doch 644 usw...

 

Es kann nicht sein, dass das Frontend manchmal mit deutschem Text befüllt ist, manchmal zeigt er englische Texte an.

 

Es kann nicht sein, dass man wie von Moderatoren empfohlene Vorgehensweise einsetzt, diese aber nicht funktionieren (search Thematik), die Vererbung funktioniert einfach nicht korrekt...

 

Die Community ist viel zu klein um schnell Hilfe zu bekommen (vor allem erfolgreiche Hilfe)

 

Deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum...

Link to comment
Share on other sites

Hallo icrazy,

 

du hast 4 Topics aufgemacht und in jedem wurde dir geholfen. Sogar der polnische Moderator vekia hat dir dasselbe gesagt wie ich, aber bei dir scheint es nicht zu funktionieren. Und es sind wirklich recht einfache Fragen. Entweder ist dein Hoster prestashopunfähig (das ist leider oft der Fall), oder du bist nicht im Stande, diese Ratschläge umzsetzen. Prestashop die Schuld zu geben ist unfair.

 

Prestashop ist weltweit eins der erfolgreichsten OpenSource Shopsysteme mit 2+ Mio Downloads, und mehrfach mit awards prämiert. Ob alle diese Menschen dahinter auch nicht die blocksearch.css nicht überschreiben können? ;) Wie bei jeder Beziehung ist nie nur ein Partner an der Trennung schud. Vielleicht seid ihr beide noch nicht reif für einander.

 

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der suche nach einem ausgereifteren Shopsystem

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also, all-inkl ist durchaus tauglich, wenn man den Trick mit der htaaccess-Steuerung kennt. Da braucht man nur in htaccess folgendes eingeben:

AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3

 

schon ist alles mit Dateirechten geregelt. Hat mir schon sehr oft geholfen.

 

steht bei den in den FAQs und hat mit auch der überaus freundliche Support erklärt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das auf der einen Seite sehr gut nachvollziehen. Natürlich gibt es Anbieter die für die ganze Geschichte auch Geld nehmen. Ich habe mir einige kostelose Shopangebote angesehen und war bei PS am kompromissbereitesten.

 

Leider hat es einige Zeit gedauert, bis ich hier in diesem Fremsprachenzentrum (und damit meine ich das ganze Fachchinesisch) einigermaßen nachvollziehen konnte. Doch andererseits bin ich mit der "Originalversion" schon mehr zufrieden, als mit dem ganzen gefixe hier und da noch was umschreiben und hier das einfügen, dass ich zum Schluss nur noch Murks hatte.

 

Übersichtlicher wäre es, keine langen Diskussion im Forum über Lösungen zu führen, sondern einfach ein Thema mit klaren Anweisungen zu geben und dann den Thread zu schließen.

 

Vor allem weil man als dummer User einfach vielleicht keine Ahnung von html oder php hat. :(

Link to comment
Share on other sites

@Marismaus der user icrazy verwendet aber kein Gefixe, sondern hat Schreibrechteprobleme (Serverbeding) und bekommt eine CSS-Änderung nicht hin, obwohl ihm die Vorgehensweise genaustens von zwei Moderatoren erklärt wurde.

 

@icrazy einerseits versuchst du - sowie ich das verstanden habe - das Originalthema zu verändern, also setzte ich Kenntnisse voraus, andererseits ärgerst du dich über das System, dass du es nicht hinbekmmst. Es ist als würde ich ein Auto geschenkt bekommen, es dann nachrüsten wollen, scheitern (klar, bin doch kein Mechaniker) und mich dann über das Auto beschweren dass es ja so umständlich zu tunen ist.

 

Zahlreiche User, Kunden und Agenturen haben einges gebastelte Themen und laufende Prestashops, mit denen sie schon Lange Geld verdienen. Also scheint es kein Ding des Unmöglichen zu sein. Deshalb verstehe ich deine Frustration und Aufregung nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dein Beispiel würde ich eher so beschreiben:

 

Ich bekomme ein Auto geschenkt, was ich aber so nicht fahren kann.

Deshalb möchte ich dies ändern, habe auch davon Ahnung (bin Kfz.Mechaniker in der Ausbildung) und möchte nun das Getriebe wechseln, habe dies auch nach den Anleitungen gemacht. Leider läuft das Getriebe aber nicht an!

 

Was bringt mir dann ein geschenktes Auto, wenn ich es nicht benutzen kann?

 

und noch etwas:

 

man kann gerne so etwas schreiben : "UPD: http://all-inkl.com/wichtig/

Software, Punkt 1. Eine der Einstellungen hilft sicherlich."

 

bringt aber nicht viel, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Soll ich nun die verschiedenen Einstellungen testen? Hier zeigst Du mir deine nicht so große Erfahrung darin! Andernfalls hättest Du klar und deutlich gesagt, was ich einstellen muss!

Link to comment
Share on other sites

dies habe ich nun von all-inkl bekommen:

 

-magic_quotes_gpc = off -- diese Funktion gibt es in PHP 5.4 nicht mehr.

 

-max_execution_time = 300 -- ist standartmäßig auf 30 gestellt, kann aber per .htaccess Eintrag erhöht werden(allerdings maximal auf 90 Sekunden. Wenn ein PHP Script 300 Sekunden braucht, bis es abgearbeitet ist, ist das eine falsche Programmierung des Scriptes. Das kann höchstens auf einem eigenen Server so hoch eingestellt werden). Die Zeile lautet: php_value max_execution_time 90

 

-max_input_time = 300 -- ist bei uns auf 60 gestellt, kann nicht auf 300 Sekunden erhöht werden

 

-memory_limit = 128M-- ist auf 64 MB gesetzt, kann auf 128 erhöht werden. Der Eintrag in der .htaccess datei lautet:

php_value memory_limit 100M

 

-upload_max_filesize = 20M -- ist auf 200 gestellt

 

-post_max_size = 20M -- ist auf 200 eingestellt

 

-allow_url_fopen = on -- vorhanden

 

-safe_mode = off -- vorhanden

 

-cURL - installiert und aktiviert -- vorhanden

 

wenn ich nun ein rotes Kreuz bei der Prestashop Installtion bei magic quotes off bekomme, dann verstehe ich es nicht. Hier kommt mir der Gedanke, ob Prestashop mit einer alten PHP Version arbeitet!!

Edited by icrazy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deshalb möchte ich dies ändern, habe auch davon Ahnung (bin Kfz.Mechaniker in der Ausbildung) und möchte nun das Getriebe wechseln, habe dies auch nach den Anleitungen gemacht. Leider läuft das Getriebe aber nicht an!

 

also ich möchte mein Getriebe nicht von einem Mechaniker in der Ausbildung gewechselt haben, auch nicht nach Anleitung ;)

Link to comment
Share on other sites

magic_quotes: zur Aufklärung - das WIRD NUR in alten php-Version benötigt. Prestashop baut EBEN NICHT auf alte php-Versionen auf, sondern neueste Technk. Deshalb muss es auf off stehen.

 

max_execution_time, max_input_time - wenn dein Server nur 90 erlaubt, dann ist er NICHT FÜR Prestashop tauglich. Es ist keine Fehlcodierung, sondern eine Eigenschaft. Multishop hat hunderte von Abhängigkeiten und auch ist die DB 3X größer als für PS 1.3. z.B. Erlaubt dein Server nur so eine kleine Anzahl an Sekunden für die Ausführung, dann musst du auf Multishop verzichten und dir eine PS 1.3 oder 1.4. installieren.

Diese kleine Anzahl macht es nämlich, dass Skripte frühzeitig abbrechen, Daten nicht ordenltich in die DB bestücken oder einfach eine weisse Seite produzieren, weil sie eben frühzeitig abgebrochen wurden.

 

Man kann nicht einfach immer alles haben und dann mit einem Webspace fahren, der damit NICHT klarkommt. Wir können noch lange über das Thema diskutieren, ob all-inkl tauglich oder nicht, es wird an deinen Problemen nichts ändern. Habe in der Vergangenheit schon sehr oft selbst onsite bei all-inkl anderen Usern geholfen, wo aber nicht mehr hergegeben wird, kann man auch nicht mehr holen. Das sollte doch einleuchten, oder ?

Link to comment
Share on other sites

ich würde es ja verstehen, wenn ich Prestashop richtig benutzen würde und hier an meine Grenzen kommen würde.

Ich möchte lediglich PHP Änderungen vornehmen, die nicht funktionieren!

 

Ich gehe nach Eurer Anleitung vor (und hier kann man wohl kaum etwas falsch machen) und es funktioniert nicht.

Das hat jetzt wohl weniger mit den Servereinstellungen zu tun!

 

Egal, macht was ihr wollt. Es gibt andere Shopsysteme die auch Multishopfähig sind, die aber solche anforderungen nicht benötigen und bei denen auch die Vererbungen und Veränderungen ohne Probleme funktionieren.

 

BYE

Link to comment
Share on other sites

also ich möchte mein Getriebe nicht von einem Mechaniker in der Ausbildung gewechselt haben, auch nicht nach Anleitung ;)

 

Das ist leider eher eine antiquierte Denkweise... Denk an den Spruch "Neue Besen kehren gut". Oft sind es die alten Hasen, die sich gegen Neuerungen stellen oder gewisse Dinge übersehen. Also soo schlimm ist das auch nicht, wenn so ein Azubi das drauf hat? ;)

 

@Marismaus der user icrazy verwendet aber kein Gefixe, sondern hat Schreibrechteprobleme (Serverbeding) und bekommt eine CSS-Änderung nicht hin, obwohl ihm die Vorgehensweise genaustens von zwei Moderatoren erklärt wurde.

 

Sorry, war nur ein rethorisch anklingende Excursion über das Leben Prestashop im Algemeinen. ;)

Edited by Marismaus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nur zu Information:

 

Bei jeder Shopsoftware die ich bis jetzt installiert habe, musste ich feststellen, dass mal hier und dort ein Englisches Wort auftaucht.. Im laufe der Zeit ist es immer weniger geworden, zum Glück. Aber das ist nicht nur bei Prestashop so, sondern auch bei Photoshop, CorelDraw, Microsoft, Linux. etc....... Wobei das Problem letztendlich nicht an der Sprache oder am Programm selber liegt, sondern an den Benutzer.Ich muss mich damit abfinden, dass kein Programm mir 100% das geben wird was ich brauche. Ich finde Prestashop in großen und ganzen SUPER einfach gestrickt, in Vergleich zu OXID, MAGENTO, OSCOMMERCE und sogar Zen Cart. Selbst SHOPWARE der zu einen der Benutzerfreundlichsten Programmen gehört, wird meiner Meinung nach von Prestashop übertrumpft. Fakt bleib, daß wenn ich einen SHOP (weil ich etwas Geld sparen möchte) selber installiere, Englisch Kenntnisse haben muß und natürlich auch mit PHP, CSS, HTML, EDV usw... vertraut sein muss (ich muss aber kein Programmierer sein). Das Problem liegt dadran, dass Microsoft uns im Laufe der Zeit etwas "verblödet" hat. Heute habe ich "Muskeln" in mein Zeigefinger vor lauter Klicken. Früher (zumindest bis Windows 95 auftauchte) musste ich mich mehr mit der Frage "Was passiert in Hintergrung meines Betriebsystems?" auseinandersetzen. Mal hier den Maustreiber einbinden, mal da per Hand die Auflösung meiner Grafikkarte anpassen, usw..... Natürlich ist es Heute super einfach gemacht und es hat auch seine Berechtigung (nicht jeder möchte in den Skripten oder Regedit selber Hand anlegen aus Angst etwas könnte schief laufen). Aber selbst ich, der noch nie mit MySQL, PHP, XAMPP, usw... vorher gearbeitet hatte , krieg das irgendwo hin und lerne jeden Tag was neues. Lesen, ausprobieren und immer Geduld haben. Das ist der beste Weg..... Letztendlich liegt es nicht an Prestashop. Das kann mit jeden der anderen Programmen passieren!!!!!! Natürlich suche ich mir das Auto mit den ich am schönsten fahren kann. Aber ist es nicht so, dass wenn ich ein Führerschein habe, letztendlich ich in der Lage sein muss jedes Auto zu fahren???? Ich bin schon mit Oldtimmer, Automatik, Jeeps, usw gefahren und musste erst die Gangschaltung suchen um es fahren zu können. Dafür musste ich aber erst mal die Augen aufmachen und schauen!!!!!!!!

Edited by lannycordola (see edit history)
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@ lannycordola - du sprichst mir von der Seele und auch ich habe all meine Kenntnisse selbst gesammelt und versuche sie so einfach wie möglich (weil wir alle kennen ja das Dilemma mit den Profis und Noobies, die zwei komplett andere Sprachen sprechen) weiterzugeben.

Manchmal muss ich mich selbst an der Nase fassen, weil auch ich ertappe mich dabei, dass ich - durch die Jahre selbst zum Profi geworden - auch zu kompliziert erkläre oder mit Fachausdrücke umwerfe, die ein Noobie eben leider nicht versteht.

Aber wir sind ja alle Erwachsen und können ja nachfragen, ohne dass man sich gleich angegriffen oder unverstanden fühlt. Nicht wahr ?

Und eines soll jeden bewusst sein: Eine Software wird auch nur von Menschen programmiert die nicht unfehlbar sind. Nichts ist perfekt auf dieser Welt oder im Leben. Wer nicht lernen will, der steht sich leider auch selbst im Weg, denn jeder Tag ist ein neuer und man lernt jeden Tag dazu. Ohne Englisch kommt man heutzutage auch nirgendwo mehr zurecht, das ist Fakt und dieser Herausforderung sollte man sich auch stellen. Man muss in nichts ein Profi sein, man kann es aber werden, vorausgesetzt es besteht auch genug Interesse dazuzulernen. Es ist nie zu spät dafür.

Wie lernt ein Mensch am Besten ? Indem er auch selbst Dinge ausprobiert, so wie ich und du es tun. Wenn andere immer alles für dich erledigen, dann wirst du auch nie zwischen Dinge die gut oder schlecht für dich persönlich sind entscheiden können (Pawlowsche's Gesetzt). Und dein Wissen auch niemals weitergeben können (auch nicht an deine Nachkommen). Viele Menschen leben so Tag ein Tag aus, aber es ist Gott sei Dank NICHT die Mehrheit, die sich so verblöden lässt.

 

Ein Forum ist ja genau dazu da, dass diejenigen die mehr Erfahrung haben, anderen die weniger Erfahrung haben, zu helfen und das man Interessen und Ideen austauscht über das Thema X. Mit Fachausdrücke herumzuwerfen das kann jeder (teilweise sogar ohne dass man überhaupt weiß worum es geht), damit ist aber auch niemanden geholfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...