Jump to content

Performance: ist ein TTFB von 1 Sek. auf VPS zu toppen oder schon das Max?


Mister Denial

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe versucht, meinen 1.4.9. Shop best möglich zu optimieren, und bin recht zufrieden mit allem, bis auf den Time To First Byte - der liegt meist bei 0.8 bis 1 Sekunde, und das obwohl ich auf einem VPS bin, und nie mehr als 20% der CPU / RAM brauche.

 

Ich meine, es müsste doch möglich sein, das Ergebnis zu verbessern, oder ist bei PS 1.4.9 einfach nicht mehr drin?

 

Besten Dank für Empfehlungen und Ratschläge!

 

Grüße,

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

haben Sie alle CCC-Optionen aktiviert?

Memcached bringt gute Ergebnisse, wenn der Server das untrstützt.

Außerdem können Sie durch Bilderoptimierung (so klein wie möglich, so groß wie nötig) und durch Abschalten und löschen unnötiger Module und Blöcke die Ladezeit vergrößern.

 

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Hallo rumata,

 

ich habe alle Optionen an, und auch die Bilder optimiert (lang lebe smushit). Unbenutze Module sind gelöscht, Statistiken sind aus, SQL DB wurde optimiert.

 

Memcache wird auf meinem VPS leider nicht unerstützt.

 

Trotzdem finde ich 850-950ms TTFB ziemlich lahm, besonders bei mal gerade 800 Produkten, und zirka 20 Kategorien.

 

Kann das Problem durch das Upgraden über die Jahre kommen, von 1.4.0 auf 1.4.9 ? Oder kann ein schlecht designtes Template Performance Probleme bewirken?

 

Danke für die Hilfe und Feedback!

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja, beides können das. Vllt. mal mit dem Network-Tab von Firebug&co reingehen. und checken. Fehlende Bilder und scripts sorgen oft für eine Ladeverzögerung, weil er zunächst danch sucht.

 

Und wenn alles gut ist - ist es nur die Serverhardware. Ein Server ist ja auch nur ein Rechner, der einfach nicht schneller kann. Außerdem kommt noch die Belastung durch andere Kunden auf dem Shared-Hostig Server dazu.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach nutzt memcache oder alle anderen Optimierungen (CCC) bei kleinen Shops mit bis zu 2.000 Produkten überhaupt nichts. Ob man diese Tools nutzt oder nicht, die Performance wird dadurch nicht merklich besser. Wenn du jetzt schon Probleme damit hast bei so wenig Artikeln, dann ist dein Server schlecht eingestellt. Bei TTFB sollte man aber auch bedenken, wo liegt denn die IP deiner Domain. Also wo ist die gehostet ? Ist der Server dort ebenso schlecht konfiguriert, oder eine Abfrage muss hunderte/tausende Back-Bones vorher durchjagen, dann wird das natürlich nicht so schnell verarbeitet sein, als wenn die IP am gleichen Rechner liegt.

 

In der Regel kann man sagen, dass TTFB immer schlecht konfigurierte Server zuzuschreiben sind. 8ms ist für mich eher nichts aussagend. PS ist auch nicht gleich eine Software für jeden Webspace. Zwar kein Magento, aber wie du selbst anhand der Menge an Datenbankentabellen erkennen kannst auch nicht gerade eine kleine Software die mit 5 Abfragen auskommt. Jede Abfrage ist mit Abhängigkeiten verknüpft, die wieder die Tabellen abklappern. Das kostet natürlich Zeit. Ich würde mir hier wirklich erst dann Gedanken machen, wenn jede Abfrage bei einem Shop mit 200 Produkten 2-3 Sekunden benötigt.

 

Bottle-Necks kannst du mit diesem Tool erkennen und verbessern: http://www.webpagetest.org/

Link to comment
Share on other sites

Hi cd2500,

 

schön zu sehen, das du noch ein wenig hier im Forum postest (habe deine Abschieds-Post gesehen).

 

Ich nutze verschiedene Tools wie Gtmetrix, Pingdom und Webpagetest zur Ueberprüfung, und bei allen ist das grösste Problem TTFB - mein Server braucht zu lange, bis er loslegt. Meist sind es 80-90ms connection, und dann kommt 600-800ms waiting dazu.

 

Ich bin auf einem VPS von myhosting.com und habe theoretisch genug Ressourcen, ich überschreite nie 15-20% CPU / RAM Nutzung - aber ich vermute, das trotzdem langsame SQL / PHP Scripts passieren können, bzw, die Ursache sind.

 

Ich frage mich nur ob das Problem eventuell durch das progressive upgraden von 1.4.0 bis 1.4.9 gekommen sein könnte?

 

Welche PHP Einstellungen würdest du eigentlich empfehlen?

 

Ich spiele mit dem Gedanken, einmal frisch zu installieren, und einfach den Produkt-Katalog in ein "cleanes" Prestshop zu importieren. Aber welche Version? 1.4.9 oder lieber 1.4.10, oder doch zurück auf 1.4.5 ?

 

Auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe, ich weiss das sehr zu schätzen.

 

Dan

Link to comment
Share on other sites

Wegen des Upgrades, da kannst du Recht haben.

 

a ) es sind wesentlich mehr Tabellen hinzugekommen, als Vorbereitung zu Multishop

b ) Ab Version 1.4.6. waren Indezes falsch bzw. nicht gesetzt, so dass die DB auch viel langsamer wurde. Das wurde in PS 1.4.8 dann korrigiert.

 

Die DNS deiner Domain (IP) liegt wo ? In DE ? Diese 600-800ms wären, wie du sie angibst die Zeit, die dein VPS benötigt, um ein initial-request abzuarbeiten. Frage ist, warum das so ist. Ich glaube nicht, dass es an der Datenbank liegt, oder an den Skripten, sondern an einer Fehleinstellung des Servers. Aus der Ferne ist eine Diagnose leider auch nicht möglich. Dazu müsste man a) die Server-Einstellungen alle näher kennen und b ) die Domain kennen (kannst du mir auch per PM senden), c ) konkret um welche PS-Version es hier geht, d ) ein eigenes Theme verwendet wird und extra Module die evtl. das ganze wegen einer schlechten API auch noch ausbremsen.

 

Innerhalb einer Version, also PS 1.4. kann man u.U. auch eine DB in eine andere einspielen (ohne Import). IMHO: Eine pauschale Freigabe für diesen Tipp ist es aber nicht, man muss sich zunächst ansehen welche Version zu welcher, denn auch innerhalb der kleineren Releases wurden Features ergänzt.

Ich habe im Zuge einer umfangreicheren Studie mich in den letzten Monaten mit allen möglichen Kombinationen von Upgrades beschäftigt. Am Mittwoch abgeschlossen, Report an PS steht noch aus (allerdings habe ich bereits alle meine Testversionen bereits vom Server gelöscht). Gerne können wir uns per PM kurzschließen, um dein Problem Näher zu erläutern.

 

Ich habe dir mal als Vergleich für dich einen Screen von einem bereits optimierten Shop mit ca. 2.500 Produkten angehängt (Bilder, css, JS, HTML und sonstige Acceleratoren für PHP und Cache) für ein PS 1.4.5.1. weniger TTFB ist da nicht rauszukitzeln. Geprüft ist Server in USA, also Zugriff von USA aus. (Der gleiche Test mit Server von Germany aus ergab dann: DNS 0.058, Initial Connection 0.04 und TTFB 0.037, GEGEN Paris DNS 0.02, Initial connection 0.033 und TTFB 0.032, GEGEN Geneva DNS 0.022, Initial connection 0.052 und TTFB 0.02)

Das ist aber nur die aller erste Abfrage überhaupt und keine Performance-abfrage des Shops selbst.

 

http://www.file-uplo...5/TTFB.jpg.html

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...