Jump to content

PrestaShop das richtige für mich? Einige "spezielle" Anforderungen


thomas7

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Fragen bezüglich des PrestaShops und hoffe das ich hier bei Euch fündig werde, denn ihr habt zu 100% mehr Ahnung als ich von diesem Shop :)

 

Zum ersten müsste ich die Registrierung schließen. Die Login Infos sollten aus einer SQL DB die schon besteht übernommen werden.

Hashwerte bzw. md5 umrechnung usw. ist mir bekannt (pass steht nicht im Klartext in der SQL DB) sodass ich eigentlich dauraf zugreifen können sollte. Kann man dies umstellen?

 

Zum zweiten müsste jedem Kunden ein random Passwort (sofern es nicht schon vorhanden ist) in einer extra Spalte in der DB angelegt werden.

 

Zum dritten - Dieses random pass muss dann bei einigen Produkten verwendet werden können um einen Download mit einem Passwort zu versehen und das generierte Passwort muss dem Kunden in seinem Kundenpanel zusammen mit seinem erstellten Download angezeigt werden.

 

Zum vierten. Es muss möglich sein jedem Kunden einen speziellen Rabatt auf bestimmte Produkte zu geben. Also kein allgemeiner Rabatt sondern Kundenspezifisch.

 

Kurze Erkärung vielleicht noch.

Ein Kunde bestellt ein Produkt, es soll dann ein Script ausgeführt werden (z.b. mit PHP). In diesem Script wird dann der Kunden Login Name sowie das Random Passwort verwendet um dem Kunden einen Download zu generieren welches dann eben mit dem Passwort gepackt wird.

Dieser Download inkl. Passwort soll dann angezeigt werden in dem Panel des Kunden.

 

Ich hoffe mich hat jemand vertanden und kann mir sagen ob dies möglich ist und falls ja, ob es ein sehr großer Aufwand ist, vielleicht hat ja auch jemand ein paar Stichpunkte was hier zu tun ist.

 

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.

 

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Übernahme von md5-hashes ist kein Problem. Aber du musst sie importieren. Auf externe Quellen greift Prestashop nur als Webservice zu, aber dann auch nicht für solche Dinge die dem Core zugehören. Diese Daten müssen also in der Datenbank von Prestashop importiert werden.

 

Die andere Anforderung mit eigener Spalte in einer PS-Tabelle ist nur lösbar durch ein eigens dafür codiertes Modul, welches die Daten auch anspricht. Wie heisst es so schön in der Technik ist alles machbar... Stadardmäßig gibt es deinen Wunschfunktion nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

OK also werde ich einen SQL befehl schreiben zum importieren der anderen DB (liegt übrigens alles auf dem selben Server) in die Prestashop DB und versuche hier gleich das Pass format also md5-hashes richtig umzuwandeln.

Jetztige DB hat "Pass-Hash" und "Salt-Hash". Hier werde ich mich einfach ein wenig schlau machen müssen und hoffe ich bekomme das hin.

 

Zu dem anderen wegen den Kundendaten muss ich mich wohl auch ein wenig durchwühlen.

Ich muss dazu einfach rausfinden was passiert wenn ein Kunde ein Produkt bestellt. Hier werde ich dann das Script ausführen müssen mit den aktuellen Session informationen also Login Name und und und.

 

Vielleicht bekomme ich das hin :)

Edited by thomas7 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hmm. Da gibt es bereits etwas fertiges, war in Kombi mit dem Suchbefehl OSC importer und XTC. Sonst als Profi sicher ja kein Mirakel und vl. sogar schneller als die Suche hier im Forum (nicht sehr optimal...)

 

Wie in jeder Datenbank sind sehr viele Abhängikeiten gesetzt. Evtl. hilft dir dieses Tutorial hier : http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/220234-vereinfachte-url/page__view__findpost__p__1091167

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...