Jump to content

[gelöst]Ssd Und Prestashop 1.4.x Oder 1.5.x


Porter Ricks

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kurz vorm Wochenende noch ein paar Fragen.

 

Ich lese mich seit ca. 1 Woche in diesem Forum und versch. anderen Seiten zum Thema, Prestashop-Upgrade bzw. Neuinstallation/Themes/welche Module werden benötigt, ein.

Und von Tag zu Tag wird meine Verwirrung immer größer. Man liest 2, 3 Monate alte Postings, ist total verwirrt und fragt sich, ist man auf dem richtigen Weg? Sind die Probleme gefixt?

Paypal, Rechtssicherheit, Versand, Bezahlarten, Social Media, 1-Button, SSL, CURL, Überschwemmung mit Modulen, zig tausend Downloadlinks zum PS undundund.

Wo ist man richtig? Kann mann PS noch sein Vertrauen schenken? Ich persönlich finde OpenSource, sowie die PS-Community sehr gut und will auch dabei bleiben.

 

Wir haben seit ca. 3 Jahren einen 1.3.1 Shop, der mehr schlecht als recht läuft. Ist auch nicht das Kerngeschäft und dient mehr der Präsentation. Viele Bestellungen gehen nicht ein, dies soll jetzt aber forciert werden. Wenn ich an Rechtssicherheit denke wird mir Angst und Bange und bin verwundert bzw. erleichtert das noch keine Abmahnung ins Haus geflattert ist.

 

Nun möchten wir direkt "alles" richtig machen und den Shop komplett neu einrichten.

Wir haben uns für einen SSD Webhoster entschieden der den Shop bereits vorinstalliert bereitstellt und auch auf Prestashop zugeschnitten ist.

 

Welche PS Version sollte vorinstalliert werden? 1.4.x oder 1.5.x? Wenn 1.4.x, ist dann "problemlos" auf neuere "gefixte" 1.5.x.x.x.x.x.x ;) Versionen ein Upgrade möglich?

 

Was ist zu beachten?

 

Kann man die Datenbank und Kundendaten von 1.3.1 übernehmen?

 

Was ist mit einem Warenwirtschaftssystem? Braucht man das? Gibt es Schnittstellen?

 

Um den Shop etwas individueller zu gestalten teste ich gerade den Thememaker (sehr feines Tool). Hat jemand Erfahrung damit?

 

Ich wäre für ein paar Anregungen, Links (im Firefox sind gerade ca. 20Tabs geöffnet) und Tipps

sehr dankbar um wieder "runter zu kommen" ;)

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit gefährlichem Halbwissen wünsche ich alle fleißigen Bienchen ein schönes Wochenende.

puuuh...;)

Link to comment
Share on other sites

Als neuer Shop kannst du dir die Version auswählen die dir am Besten zusagt.

 

Die Minimalkonfiguration für den Server hast du vermutlich ja schon gelesen, sowie auch die Provider-Empfehlungen.

 

Die Forumskatagorie FIXE für DE bespricht alle Fixe die nötig sind, damit du deinen Shop rechtssicher machen kannst.

 

Daten migrieren Findest du ein Tutorial hier:

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/216626-tippdaten-migrieren-datenbank-kaputt-ich-verwende-einen-fork-u-mochte-auf-original-ps-umsteigen/

 

Von einem Versionssprung in den anderen kann man leider keine Datenbanktabellen direkt kopieren, man muss zunächst die Daten alle exportieren, um diese dann wieder in eine leere Datenbank zu importieren. Ob du dies über SQL-Befehle machst mit phpMYAdmin, oder komfortabler als csv-Export von der DB direkt und Import mit oder ohne Tools, das bleibt dir überlassen. Ist eine Kostenfrage und auch eine Frage von wieviel Zeit möchte ich hier aufwenden.

 

Lösungen gibt es viele. Das Ergebnis ist stets das gleiche.

Link to comment
Share on other sites

Morgen CD2500,

 

danke für deine schnelle Hilfe, wie immer ;)

 

Genau das ist es ja gerade, ich kann doch nicht wissen was mir am Besten zusagt. Ich möchte was stabiles, lauffähiges haben.

Im Moment würde ich die 1.5.2 vorinstallieren lassen!? Oder doch die 1.4.9? ;)

 

Mit den DE Fixen usw. hab ich mich schon beschäftigt, Minimalkonfig weiß ich bescheid.

 

Trotzdem nochmal die Frage zum Warenwirtschaftssystem? Braucht man das? Gibt es Schnittstellen?

 

Auch nochmals die Frage zum Thememaker. Hat jemand Erfahrung damit?

 

Geschmeidiges Wochenende, Porter.

Link to comment
Share on other sites

1.5.2. ist stabil, 1.4.9 ist stabil. 1.4.10. soeben erschienen sollte die Probleme aller PS 1.4.Versionen aufheben und eine Zwischenlösung für den Upgrade nach 1.5. sein. Ich habe nur 1,4,19 RC getestet. Habe die Version nicht auf meinen Testserver am Laufen, da ich mich auf PS 1.5.2. konzentriere um upzugraden.

 

Wawi ? Kann ich leider nicht sagen. Ich kenne nicht deine Bedürfnisse und die Projektgröße. Ja Schnittstellen gibt es einige.

http://www.prestashop.com/forums/topic/163427-schnittstelle-zwischen-warenwirtschaftsystem-und-prestashop/

 

Theme-Maker: alle meine Themes für PS 1.5. habe ich damit erstellt. Ich kann nur Positives darüber berichten. Falls mal wirklich Probleme damit auftauchen, dann werden sie schnell gefixt, wenn sie auch vom Theme Maker kommen. Probleme die auf Grund von anderen Add-Ons oder Module verursacht werden, werden hier natürlich nicht gefixt. Jeder Entwickler ist für seinen Part zuständig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...