Jump to content

[gelöst]Anrede In Pdf Rechnungen 1.5.2 Herr / Frau


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon ein par Tage im Internet aber leider so ziemlich ohne erfolg.

Wie kann ich die Gender Variable mit in die PDF Rechung übernehmen???

In den Emails war es einfach zu lösen aber bei den PDF´s weiß ich nicht weiter.

Ich hätte vor meiner Adresse gern stehen ob es sich um Herr oder Frau handelt??

Gruß Martin

Edited by Magicalname (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hier wäre dann die personalisierte Anrede für Rechnung und Lieferschein. Ist vielleicht keine sonderlich elegante Lösung, aber es funktioniert.

 

Rechnung:

{if $customer->id_gender == 1}{l s='Herrn'}<br>{else}{l s='Frau'}<br>{/if}{$invoice_address}

 

Lieferschein:

{if $customer->id_gender == 1}{l s='Herrn'}<br>{else}{l s='Frau'}<br>{/if}{if empty($delivery_address)}{$invoice_address}{else}{$delivery_address}{/if}
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur eine kleine Anmerkung dazu:

Wenn du es mit:

{l s= 'Herrn'}

schon übersetzbar machst solltest du evtl. auch passend zu den tausenden von anderen Texten im Shop dort auch die englischen Wörter bevorzugen. :-)

 

Und mir fehlt irgendwo noch etwas für den dritten Fall. Was wenn keine Angabe gemacht wurde?

Deswegen hatte ich in den Mailpaketen das ganze etwas länger ausgeführt und das geehrte / geehrter / geehrte® noch mit in die Texte aufgenommen.

Also "Dear Mister" oder "Dear Miss" bzw. einfach nur "Dear".

 

LG Klaus / Lockesoft

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Pingel! :D
 
Schau doch mal ins englische Forum: http://www.prestashop.com/forums/topic/227030-solvedgender-in-pdf-bill/?do=findComment&comment=1486928
 

{if $customer->id_gender == 1}{l s='Mr'}{else}{l s='Mrs'}{/if}{$invoice_address}

 
Der dritte Fall hat doch sowieso keine Anrede, Klaus. Es ist heutzutage unüblich geworden, bei Anschreiben an einen Firmennamen die 'Anrede' "Firma" darüber zu setzen. Oder hättest du gern ein "Herr/Frau/Firma"? Dann würde aus dem else-Zweig ein {elsif} mit Abfrage von 'id_gender == 2' und anschließend käme die Option 3 als neuer else-Zweig. Also so:
 

{if $customer->id_gender == 1}{l s='Mr'}<br>{elsif $customer->id_gender == 2}{l s='Mrs'}<br>{else}{l s='my_3rd_option'}<br>{/if}{$invoice_address}

 
Aber mal im Ernst: das hier war wirklich eher für den deutschen Markt gedacht. Denn im englischen Briefkopfformat wird die Anrede direkt in die Namenszeile geschrieben, während sie in Frankreich im Briefkopf völlig unüblich ist. Deshalb fällt dieses Manko auch dem französischen Entwicklerteam gar nicht auf.
 
Und wenn Fall 3 leer bleibt, dann braucht er auch nicht abgefragt zu werden. ;)

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...