Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich arbeite viel mit Gutscheinen. Doch von einem Tag auf den anderen zeigt es beim Checkout Prozess das Feld, wo der Kunde den Gutscheincode eingeben kann, nicht mehr an bzw. ist es weg.

 

An was könnte das liegen?

 

Benutze PS 1.5.1.0

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 

Grüsse M

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500

 

Danke für deine rasche Antwort.

 

Mein Problem ist ja, dass ich momentan Gutscheine am laufen habe (sing gespeichert unter Warenkorb Preisregeln - kein Modul), wurden bis gestern auch genutzt aber ab heute zeigt es das Gutscheincode-Feld gar nicht mehr an. Somit kann der Kunde den Code nirgends mehr eingeben.

 

Dies passierte leider von gestern auf heute, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe.

Edited by matbumann (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das geht leider nicht. Sobald Gutscheine vorhanden sind, wird auch das Feld aktiviert. Du kannst es im Template auskommentieren. Da ich nicht weiß, welchen check-out-Prozess du verwendest, kann ich dir nicht genau die Datei nennen.

 

Am TFP sollte es die Datei

 

/themes/dein Theme/shopping-cart.tpl

 

ca. Zeile 304 bis 309 auskommentieren.

 

{*	   <h4><label for="discount_name">{l s='Vouchers'}</label></h4>
*	   <p>
*		<input type="text" class="discount_name" id="discount_name" name="discount_name" value="{if isset($discount_name) && $discount_name}{$discount_name}{/if}" />
*	   </p>
*	   <p class="submit"><input type="hidden" name="submitDiscount" /><input type="submit" name="submitAddDiscount" value="{l s='OK'}" class="button" /></p>
*}

 

Damit du das Ergebnis sofort siehst, den Browser-Cache leeren und auch den smarty-Cache am FTP

 

/cache/smarty/cache

/cache/smarty/compile

 

hier alle Dateien löschen, BIS AUF JEWEILS DIE DARIN ENTHALTENEN index.php.

Link to comment
Share on other sites

hmm. bei einem shop funktionierts nach wie vor, beim anderen leider nicht. habe die 2 tpl dateien der beiden shops miteinander verglichen, stimmen überein!

es wurde auch nix am code geändert, und beim shop wo das feld nicht mehr angezeigt wird, sind immer noch gültige gutscheine am laufen, also kanns an dem auch nicht liegen.

 

trotzdem danke für deine Mühen und vorgeschlagenen tipps.

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch den Cache geleert ? smarty und Browser ? Was hat denn der andere Shop was dieser eine nicht hat ? Irgendwelche Fremdmodule installiert, also die nicht zum Downloadpaket dazu gehören ?

 

und beim shop wo das feld nicht mehr angezeigt wird, sind immer noch gültige gutscheine am laufen, also kanns an dem auch nicht liegen.

So wolltest du es auch haben, oder nicht ??

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe genau das gleiche Problem... :(... Habe keine zusätzlichen Module installiert und im shopping-cart.tpl is es auch so auskommentiert wie oben beschrieben.... leider ist im warenkorb jedoch keine eingabefeld zu sehen :(

 

hoffe ihr könnt mir helfen.

 

habe presta 1.5.2.

Link to comment
Share on other sites

Wie oben bereits erklärt wurde, wird dieses Feld nur dann angezeigt, wenn Gutscheine angelegt sind. Bitte überprüfe die Einstellungen bei den Gutscheinen. Es reicht nicht, dass die da sind, die müssen auch gültig sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sali Dom_540

 

Hast Du das Problem immer noch? Ich hatte genau das selbe wie Du. Komischerweise ging es bei mir jedoch mit dem Mobile, IE und Firefox. Nur mit dem Chrome hatte ich das Problem. Irgendwie gabt es einen Fehler beim Anlegen des Gutscheins. Ich habe diesen gelöscht und einen neuen angelegt. Achtung: Auch die Nummer/Name muss neu sein. Den Cache wie oben erwähnt ebenfalls löschen. Dann ging es bei mir wieder. Du kannst sonst auch zuerst versuchen im Inkognito Modus zu surfen und zu prüfen ob dann das Gutschein - Feld da ist.

 

Liebe Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

hallo zusammen

 

habe festgestellt das dieses Problem ("Gutschein Code Feld" nicht sichtbar) nur beim Internet Explorer IE auftritt.

Ich selber verwende den IE9 und bei mit geht es auch nicht.

 

Weis da jemand Rat, denn 90% meinerr Kunden verwenden Internet Explorer.

 

Liebe Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo,

 

hier eine Lösung für PrestaShop  ab 1.6.1.10, evtl. auch für ältere Versionen geeignet:

 

https://marketmix.com/de/prestashop-gutscheinfeld-wird-nicht-angezeigt/

 

Das Problem bei mir war die Variable PS_CART_RULE_FEATURE_ACTIVE in Tabelle ps_configuration.

Diese hatte den Wert NULL anstatt 1.

 

-- Harald

Edited by hschneider (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hatte auch das Problem ... Gutscheinfeld ist kurz sichtbar und verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen ...

 

Ich habe es mit Haralds Tipp #17 versucht - aber der Wert war in meiner Tabelle schon 1.

 

Aber Harald hat auf der Seite noch einen zweiten Tipp parat, der im Zusammenhang mit dem Paypal Modul steht - und der hat mein Gutscheinfeld wieder zurück gebracht. Deshalb poste ich hier mal den Link, falls noch jemand daran verzweifelt:  https://marketmix.com/de/prestashop-gutscheinfeld-fehlt-teil-2/

 

Ein ganz dickes Dankeschön! Da wär ich im Leben nicht selbst drauf gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...