Jump to content

Hilfe: Attribute springen immer auf den letzten Wert


Recommended Posts

Habe noch etwas herausgefunden: Wenn ich einen Artikel anklicke ist das letzte Zeichen in der URL eine Raute. Wenn diese steht springt die Größe wie gesagt immer auf die größte, egal was auswählt. Löscht man aber die Raute und wählt dann eine Größe, funktioniert es. Was ist das?

Link to comment
Share on other sites

PS 1.5 was ??

Du hast vermutlich als Standard-Attribut die Größe XXL angegeben, anstatt die kleinste, oder hast gelöscht und Standard ist jetzt XXL. Die Raute ist ein Platzhalter für ein JS und korrekt so. Filteroptionen werden in den Suchmaschinen nicht indexiert, Sie würden nur doppelten content erzeugen und dich aus dem Index werfen. Deshalb sind die Varianten hinter einen JS versteckt.

Link to comment
Share on other sites

PS 1.5.3.1

 

Standard-Attribut ist S. Wenn ich auf den Artikel klicke, hat er auch standardmäßig S drin. Wenn ich da aber draufklicke und bspw. M oder L wähle springt er eine halbe Sekunde auf M oder L und dann immer auf XXL.

 

Beim anderen Shirt dasselbe, da ist XL die größte Größe wo er er immer drauf springt.

 

Kann ich die Raute nicht automatisch von PS entfernen lassen? Dann können meine Kunden wenigstens ihre Größe auswählen...

Link to comment
Share on other sites

Nein, habe ich doch schon erklärt, dass dahinter ein JS läuft und das korrekt so ist, damit die Suchmaschinen aus den Links keine eigene Domain machen und den Artikel wegen double content nicht indexieren, bzw. dich als Spammer ganz hinten positionieren. Die Raute ist ein Platzhalter für ein Skript das dahinter ausgeführt wird. Das kann man nicht entfernen.

 

Ich kann zwar das Problem bei mir nicht nachvollziehen, aber PS 1.5.3.1. ist ja total fehlerhaft. Ich würde meine Zeit hierin nicht investieren und mir gleich eine PS 1.5.2. installieren und nur auf diese einen Shop aufbauen. http://www.prestashop.com/download/old/prestashop_1.5.2.0.zip

Link to comment
Share on other sites

Nein. Downgrades gehen leider nicht. Du kannst die Daten nur migrieren. Tutorial findest du hier. http://www.prestasho...l-ps-umsteigen/

 

Am Besten ist aber, weil eine Migration wirklich nur für sehr erfahrene Nutzer empfohlen wird, dass du deinen Shop komplett neu aufsetzst auf 1.5.2. Es ist immer ein Risiko eine komplett neue Version bei Open Source Software einzusetzen. Egal welche Software. Man sollte, wenn man produktiv arbeiten möchte, immer eine Version nehmen die schon länger läuft, wo man auch sicher sein kann, dass hier keine groben Fehler enthalten sind. 1.5.3. ist leider voll daneben gegangen. Soviele Fehler wie hier hatte nur die Version 1.5.0.17 die ebenso ein Schnellschuß war. Immer im Forum vorher erkundigen was andere Nutzer meinen. Dazu sind Foren ja auch da.

 

1.5.2. kannst du hier downloaden.

http://www.prestashop.com/download/old/prestashop_1.5.2.0.zip

Jedoch ist das Verhalten mit der # genauso (s. Screens), aber die Auswahl der Varianten funktioniert dort ohne Probleme. Die Url wird korrekt mit den Größen ausgefüllt (grau unterhalb reinkopiert)

Link to comment
Share on other sites

Ich saß soviele Stunden an der Gestaltung, nun alles nochmal? :(

 

Habe das Problem nun gefixt. (Problem trat nur auf, wenn Produkte über die Kategorien anwählte - nicht wenn sie bspw. bei Verkaufshits anwählte) Habe die Kategorien deaktiviert und dann wieder aktiviert und das Häkchen bei Standardpfad rausgenommen, nun läuft alles.

 

Was hat die Version denn noch für Fehler? Im Moment läift eigentlich alles. Wenns nichts gravierendes ist, würde ich den Shop nun so lassen...

Link to comment
Share on other sites

Ein Upgrade sollte sowieso demnächst kommen. Wenn der Shop nicht sofort online gehen soll und du daran noch bastelst, dann kannst du ihn lassen. Leider verhält sich 1.5.3.1. überall anders und anders instabil. Welche Fehler kann ich dir nicht sagen, es kommen täglich neue hinzu.

Link to comment
Share on other sites

Hast du den Kategorieblock verwendet oder die Navigationsleiste? Ich habe beide ausprobiert und keinen Fehler gefunden. Kann es sein, das dein Browser dir einen alten Cache angezeigt hat ? Hast du auch den smarty cache schon einmal geleert gehabt ? Wenn du ein Modul ausschaltest und wieder aktivierst, dann regeneriert sich der Cache und alles wird neu kompiliert. Ich habe den Verdacht, dass du eine alte, falsche Anzeige im Schirm hattest, die nirgendwohin führte, weil die Session bereits erloschen war.

 

Bei solchen Problemen bitte immer an Cache denken. Browser-Cache leeren und auch den smarty cache am FTP /cache/smarty/compile.

Link to comment
Share on other sites

Der Shop ist schon online :-)

 

Das Problem trat nicht nur bei mir, sondern auch von anderen Rechnern aus auf. Und Cache hatte ich auch gelöscht und nen anderen Brwoser verwendet...

 

Gut dann lass ich das jetzt so solang es funktioniert und warte auf das upgrade. Das kann ich dann aber machen so dass es alles Einstedllungen beibehält oder?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...