Jump to content

Umstellung der Shopsoftware für ein Kleingewerbe/Kleinunternehmer.


Recommended Posts

Hallo Forum, Hallo Shopbetreiber, Hallo Programmier

 

Ich habe bereits ein Kleinunternehmen nach § 19 USTG angemeldet und möchte nun auch einen Webshop eröffnen. Auf der Suche nach einer Software bin ich auf Euch gestoßen. Die Installation der Software verlief ohne Problem, sodass ein Anfänger damit nicht überfordert war.

Doch nun stellen sich die ersten Probleme und ich hoffe, dass Ihr mir damit etwas unter die Arme greifen könnt.

 

Problemstellung:

Umstellung der Shopsoftware für ein Kleingewerbe/Kleinunternehmer.

 

Kostenlose Themes finden und installieren

 

Kostenlos Module, wie kann man diese finden und wo müssen diese reinkopiert und aktiviert werden.

 

Fragen:

Was muss ich im Shop ändern, um diesen für ein Kleingewerbe nach § 19 USTG „rechtssicher“ zu betreiben. Es geht mir hier nicht um die Feinheiten der AGB sowie Impressum etc, sondern um das technische.

 

Wo kann ich Themes (lizenz- und kostenfrei) finden und diese downloaden und wo müssen diese im Shop hinterlegt werden.

 

Ich bin auf das Thema Module (kostenlos) gestoßen, wo kann ich Module finden und in welchem Verzeichnis müssen diese hinterlegt werden und wo werden diese aktiviert.

 

Ich hoffe auf „Anfänger freundliche Hilfe“. Lieben Gruss aus Düsseldorf

Link to comment
Share on other sites

Für die Rechtssicherheit solltest Du mal hier nach schauen: http://www.prestasho...98-fixe-fur-de/

 

Freie Themes findest Du hier im Forum oder bei Google: Einfach mal Prestashop Theme Free eingeben.

Achte darauf das auch das Theme für die Prestashop Version geeignet ist.

Themes müssen in den Ordner /themes geladen werden.

Schöner geht es auch mit folgendem Module: http://addons.presta...-installer.html

Das Modul wie andere muss in den Ordner /modules

 

Bezgl. Kleinstgewerbe.

Einfach keine MwSt ausweisen. Das sollte reichen

 

ps: solltest Du Prestashop 1.5.3 verwenden, rate ich Dir zu einer Neuinstallation auf 1.5.2, da die aktuelle Version sehr fehlerhaft ist

Edited by Kingel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Pro Artikel würde ich das nicht lösen, wenn du einen Shop hast der Ohne Steuer läuft. Wenn du die Einstellung unter Zahlung machst, dann kannst du deine Preise so einpflegen wie du die Artikel verkaufst, ohne dass du da noch irgend an einer anderen Einstellung denken musst.

Link to comment
Share on other sites

Pro Artikel würde ich das nicht lösen, wenn du einen Shop hast der Ohne Steuer läuft. Wenn du die Einstellung unter Zahlung machst, dann kannst du deine Preise so einpflegen wie du die Artikel verkaufst, ohne dass du da noch irgend an einer anderen Einstellung denken musst.

Ja, macht natürlich Sinn. Ich Depp :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

gibt es denn hier was neues bezüglich dem Thema Prestashop für Kleinunternehmer?

Wie bekomme ich die ganzen inkl. Mwst Texte weg bei den Preisanzeigen und in der PDF Rechnung?

Dann würde ich gerne unten in der Rechnung gleich unter der Gesamtsumme ein Text wie z.B.

 

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet!

 

einfügen. Wie kann ich das alles realisieren? Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir diesbezüglich geholfen werden kann.

 

Eine weitere Frage wäre ob das Paysafecard Modul welches man im Prestashop addon store kaufen schon mit der One Button Lösung geliefert wird, wenn nicht wie kann ich das ebenfalls umsetzen?

 

Danke für eure antworten

Link to comment
Share on other sites

Nein, nur am Rande, bzw. wirklich nur sehr oberflächlich, also die Mindeststandards. Ich habe deinen Vorposter auch die Empfehlung gegeben sich mit B.Köring - Post #11 mit Link zum Userprofil - in Verbindung zu setzen. Der kann sicher weiterhelfen, da er seine eigene Seite für ein Kleingewerbe umgebaut hat.

 

Was nötig ist, findest du auch in seinen Postings. Die kannst du in seinem Profil auslesen unter "Topics", falls er seine PN's nicht beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

ich habe nun einiges probiert

ist es möglich das nun anstatt incl. oder zustätzlich MwSt

ein hinweis steht

zb:

gem. § 19 UStG8 Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.

 

und wie mache ich das ganze

wovon ich kein plan habe

 

irgendwelche umprogramierungen zu machen HTML,CSS ect. davon habe nicht die leisseste ahnung :/

 

danke vorab

Link to comment
Share on other sites

ja das hatte ich schon gelesen das man hier bzw Ihn fragen kann.

ich habe jetzt mal folgendes probiert und

den hinweis in die kurzbeschreibung

ob dies genügt  weis ich natürlich nicht...jedenfals ist es ein ersichtlicher Hinweis....

am ende wenn ich mal fertig werden sollte lass ich eh nochmal alles überprüfen...

 

danke für den link ;)

 

im moment ist alles noch nicht rechtssichergenug um einen Shop link öffentlich zu machen

solange bis die basics  nicht stehen lass ich dies mal schön im wartungsmodus.... :)

nicht das da so nen Rechtsverdreher den weg zum reichtum verschaffe

Edited by krazy-stylez (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...