Jump to content

Prestabox rechtssicher?


fredzer

Recommended Posts

Weiß jemand, ob PrestaBox Rechtssicher ist für DE?

Wenn nicht, wo hoste Ich PrestaShop in DE? Hetzner? Cloud? Oder kann ich eigentlich eben so gut in UK oder FR hosten, oder eben auf Amazon EC2 usw? Oder ist es für SEO besser das es in DE gehostet wurde? Vielen dank.

Link to comment
Share on other sites

PrestaBox hat nichts mit den Anpassungen, sprich den nötigen Fixen für DE zu tun. PrestaBox ist ein Hosting-Dienst von Prestashop selbst. Also Prestashop auf deren eigenen Servern vorinstalliert. Der Nachteil hier ist, dass man nur sehr unflexibel ist, weil man keine Kaufmodule und Kauftheme installieren kann/darf. Nur die eigenen aus dem Hause prestashop selbst.

 

Um die Anpassungen der Fixe kommst du nicht herum, um Prestashop rechtsicher in Deutschland betreiben zu können. http://www.prestasho...98-fixe-fur-de/

 

Kostenlose Webspace solltest du mal ganz vergessen. Prestashop läuft nicht überall und erfordert schon einen größeren und etwas teureren Webspace.

Hier findest du die Mindestkonfiguration, bzw. Mindestanforderungen an dein Webspace: http://www.prestasho...fur-prestashop/

Wenn du die Eckdaten an einen zukünfitgen Provider schreibst, wirst du feststellen, dass es da für Lau absolut nichts gibt, möchte man perfomant (schnelle kundenfreundliche Zugriffszeiten) Prestashop betreiben. Vergleiche es mit Magento. Magento erfordert auch spezielle Server. PS ist nicht weit davon entfernt.

 

Cloud - wie sicher sind denn Clouds ? Diese Frage solltest du dir generell stellen. Das Thema hat aber nichts mit Prestashop selbst zu tun. Ich halte mich da sehr gedeckt und habe meine Projekte lieber auf einem eigenen Server anstatt verteilt in der ganzen Welt, wo jeder Hacker auch Zugriff hat.

 

SEO hat nichts damit zu tun wo gehostet wird. SEO ist letztendlich eine konstante Arbeit die nur du selbst machen kannst. DiePerformance deiner Seite (also schnelle Zugriffszeiten) spielen natürlich auch eine kleine Rolle, ist aber noch nicht alles.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Obwohl der sehr gut funktioniert, gedenke ich aus Kostengründen zu wechseln. Habe nocht nichts passendes gefunden und 80 Euronen im Monat sind doch ein doch sehr großer Happen, auch wenn die Shops es locker abwerfen. Irgendwann möchte man auch mal was davon haben anstatt nur zu investieren... :D

Link to comment
Share on other sites

Bin schon langen nicht mehr bei Hetzner. Das Paket steht im Link auch irgendwo hinterlegt, allerdings haben die mittlerweile die Pakete umbenannt. Der Preis war auch so um die 80-90 Euro herum. Ich betreibe aber mehrere Shops und einer davon enthält 20.000 Produkte und 300 Filteroptionen, was alleine schon einen speziellen Webspace benötigt. Ich bin kein Maßstab.

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst "Begonnen haben wir mit BASIC Plus (Space war leider zu klein), Advanced Plus läuft der Katalog von 22.000 Produkten sehr schnell und ohne Probleme."

Ich sehe leider kein PLUS Pakete auf edis.at http://www.edis.at/d...sting/produkte/

 

Update:

Gefunden ;-)

Also PLUS ist mit preemptive opcode cache. Ist das so viel besser wie ohne Plus?

Edited by fredzer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja. Mit suPHP dauert die Abfrage eines Artikels (wegen der Filter die dahinter mitlaufen) zwischen 7 und 10 Sekunden. Manchmal auch bis zu 20 Sekunden, weil abhängig von wieviele Produkte in einer Kategorie auch enthalten sind. Die ganzen Produktmerkmale müssen ja bei jedem Aufruf auch gefilter und sortiert werden). Mit fast-cgi an, dauert die Abfrage zwischen 1-2 Sekunden. Manchmal 3, was noch verkfraftbar ist. Prestshop ist leider ein System, welches wirklich viel Rechenleistung erfordert. PS 1.5. noch mehr, wegen des Multishops. Egal ob Multi aktiviert ist oder nicht. Alleine die DB ist 2-3 größer als bei 1.4. auch wenn nicht überall befüllt, aber die Skripte klappern die Logik ab, egal ob da Daten enthalten sind oder nicht. Umso mehr ein Shopsystem zu bieten hat, umso komplexer sind auch die Abfragen in einer Datenbank und das kostet auch Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht sagen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Webspace Speed zu verleihen. Ich habe einige ausprobiert. fast-cgi hat mich schlussendlich überzeugt. Wie groß soll denn dein Shop werden, wie groß ist er denn jetzt. Bis 2.000 Produkte sollte eigentlich jeder Webspace tauglich sein. Allerdings merke ich, dass am deutschsprachigem Raum da noch sehr viel an wirklich guten und brauchbaren Angeboten mangelt.

 

Cloud ist eine Alternative, jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass man sich da aussetzt und nicht wirklich 100%ige Kontrolle hat auf seinen Daten. Cloud würde ich nur mit SSL betreiben. Wo dann hier wieder der Preis steigt. Man sollte für sich selbst einige Webspaces ausprobieren und dann entscheiden, was einem besser liegt. Schnell und immer präsent, aber dafür teuer. Oder langsam und mit Ausfälle und billig. Ich kann dir da leider nichts raten, weil ich dein Vorhaben nicht kenne und auch deren Größenordnung nicht, sowie welche Sparte du verkaufst, usw...

 

SSD wäre für dich sicher eine gute Alternative, aber wie gesagt ohne Näheres, schwer zu beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Prestashop 1.5.3.1 zum Test auf Microsoft Windows Azure Web Sites (http://www.windowsazure.com/en-us/home/scenarios/web-sites/) installiert (cloud), mit PHP 5.4, mysql, FastCGI und pre-emptive cache. Geht ohne Probleme, aber es ist sehr langsam. Die "Standard" Test website mit einige Produkte dauert 8 bis 15 Sekunden bevor die Homepage komplett dargestellt ist; das ist nur so die 1. Mal. Wenn Ich jedoch 30-60 Minuten später erneut versuche, dauert es wiederum so lange. Also die Frage ist: ist Prestashop immer so langsam (eben mit FastCGI), ist Version 1.5.3.1 so langsam, oder ist Windows Azure das Problem (was Ich nicht meine, weil andere Websites sehr schnell laden, auch mit PHP 5.4)?

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich rate dir von Windows-Server ab. Ich habe ein Jahr lang mich mit dem herumgeschlagen und Dinge die unter Apache ohne Probleme laufen versucht zum Laufen zu bringen. Selbst der Geschäftsführer von Prestashop hat mir dann geraten Windows zu vergessen. Es läuft, aber nicht optimal. Du hast immer wieder Probleme mit Rechtevergabe und Module die du nachinstallierst. Langsam ist er vermutlich weil Windows keine .htaccess haben. Du musst händisch die .htaccess die Prestashop anlegt und vom Windows-Server ignoriert wird in eine web.config umschreiben. Und dies jedes Mal wenn du etwas neues installierst oder aktivierst. Das wird dir mit der Zeit wirklich zu blöd werden. Glaube mir, ich spreche aus leidvoller Erfahrung mit Windows. Windows ist wirklich nur für Windows-Applikationen. Da läuft es prima, alles andere kann man echt vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...