Jump to content

1.5.3, Beim Upload eines Bildes ist ein Fehler aufgetreten


danlee

Recommended Posts

Guten Abend

 

Nachdem ich lang mit dem Gedanken gespielt habe unseren Shop auf Shopware 4 umzuziehen, haben mich die vielen Fehler der Version 4 schliesslich dazu bewogen PS 1.5 eine Chance zu geben. Habe gestern einen frische Installation 1.5.3 gemacht. Leider vom Regen in die Traufe:

 

- Bild Upload geht bei den Produkten prima, aber bei den Kategorien, den Bild-Diagrammen und den Logos kommt eine Fehlermeldung.

 

- Die URL Rewrite Funktion ist zwar schön, nur hat sie bei mir keine Wirkung.

 

Sehr überrascht war ich von der Geschwindigkeit von PS 1.5.3. Da läuft SW 4 in der Grundinst. sehr viel zäher!

 

(1) Hat jemand einen Tipp zu den Uploadproblemen?

(2) Prestashop vs. Shopware -> Pro/Contra?

 

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe

dan

 

 

 

-> dedicated SRV, alle Bed. OK // aktueller Shop läuft auf PS 1.3.6 seit mehr als einem Jahr super stabil. Danke Prestashop!!

Edited by danlee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zum Zweiten

 

Ich habe die Lösung gefunden:

 

- der Bild-Upload-Fehler tritt bei mir mit den php Versionen 5.3.18, 5.3.19, 5.4.8 und 5.4.9 auf. Nach dem Downgrade auf php 5.2.17 funktioniert der Upload überall.

 

- Änderung der URL RewriteParameter funktioniert leider nach wie vor nicht.

 

Ich wünsche allen eine guten Rutsch!

dan

Link to comment
Share on other sites

Die von dir genannten PHP Versionen laufen problemlos, bis auf PHP 5,2, die für PS 1.5 nicht mehr geeignet sind. Bitte Serverkonfiguration, spriche Mindestanforderungen überprüfen, sowie die Schreibrechte. Gleiches gilt für den re-write sprich .htaccess

Link to comment
Share on other sites

Einzige Fehlermeldung: Beim Upload eines Bildes ist ein Fehler aufgetreten

 

 

@ .htaccess: Rewrite funtioniert schon, ABER wenn ich die einzelnen Parameter modifiziere (z.B: EAN-13 rausnehme) bleibt das bei der URL trotzdem drin.

 

Alle Voraussetzungen sind erfüllt. Eigener SRV. Der Upload hat ja bei den Produkten super funktioniert. Nur bei den Cat.Bilder, den Logos und den Bilddiagrammen nicht.

 

Wenn Du willst kann ich die 5.3.18 nochmals reintun und Dir die Zugangsdaten zum BO senden.

 

Hier gehts um denselben ?BUG: http://www.prestasho...75#entry1052175

 

Gruss

dan

Edited by danlee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dein Shop ist ein Upgrade ? Leider geht das von deinem Post nicht ganz hervor. Die Probleme kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen mit einer frischen Installation. Bitte bei Postings immer auch dazuschreiben, worum es genau geht.

 

Bei PS 1.5. wurde sowohl an der Struktur bei den Bildern, als auch der URL's gearbeitet. Bei Upgrades muss man zunächst alle Bilder neu regenerieren. Auch hat die .htaccess eine komplett neue Struktur bekommen und viele Befehle wurden woanders hin ausgelagert. Ob Bug oder nicht, bleibe dahingestellt. Es sind Probleme eines Upgrades, aber sicher nicht von einer frischen Installation. In der Regel werden die Probleme bei Neu-Generation (Bilder, Indexierung der Produkte, sowie Erstellung einer neuen .htaccess) auch behoben. Themes aus den versionen 1.3. und 1.4. passen nicht zu PS 1.5., sowie auch viele Kaufmodule nicht mehr funktionieren.

 

Sonst sind echte Bugs bitte, mit genauer Fehlermeldung im bug-tracker zu deponieren. (Arbeitssprache Englisch). Hacks als Hardcode sind nur Notlösungen und sollten nicht durchgeführt werden. PS erfährt dann auch nie wo es wirklich hängt, wenn jeder seine eigene Lösung eincodet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500

 

Zitat erster Post: Habe gestern einen frische Installation 1.5.3 gemacht.

 

Es ist kein allgemeines Bildproblem, sondern tritt nur an den beschriebenen Stellen auf. Bildupload bei Produkten fkt anstandslos.

 

Im Post #7 habe ich den thread aus dem engl. Forum verlinkt, wo dasselbe Problem beschrieben wird.

 

Provider ist providerdienste.de

 

Gruss

Dan

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500

Haben eben 1.5.3.1 eingespielt. -> Bild-Upload fkt jetzt auch bei php 5.3.X

 

URL Rewrite ist leider immer noch unvollständig. Bevor ich das im BUG Tracker eintrage, möchte ich sicher sein, dass es nicht mein Fehler ist. Darum nochmals der Report:

 

- Vereinfachte URL funktioniert (.htaccess generiert, RewriteEngine on)

- Wenn ich unter Voreinstellungen -> SEO & URLs bei den Optionen die Route zu den Produkten manuell verändere (z.B. EAN rausnehme), wird es zwar im BO gespeichert, hat aber im FO keine Auswirkung.

 

MFG

dan

Link to comment
Share on other sites

Damien hat gestern noch schnell am Bilder-Problem gearbeitet. Er hat im Forum mitgelesen und auf Grund meiner Angaben dort den Fehler schnell gefunden und beseitigt. Deshalb kam so schnell die 1.5.3.1.

 

Der URL-rewrite, ja das ist auch ein weiterer Bug. Wenn man die EAN-Variable herausnimmt, dann bleibt der Link trotzdem MIT EAN. Ich habe alles ausprobiert. Ist ein Fehler von PS 1.5.3.X. Unter 1.5.2 funktioniert es noch korrekt. Muss noch als Bug gemeldet werden, habe es gestern als trivial eingestuft, deshalb auch garnicht angeschnitten. Upgegradete Shops sind davon nicht betroffen. lediglich neue.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte gerne. Bin aber auch ein wenig überrumpelt mit 1.5.3. Eigentlich wollten sie kein weiteres Release heuer (sprich 2012) mehr freigeben... Deshalb war ich auch ein wenig irritiert... Sorry, wenn ich ein wenig pampig geklungen habe... Auch für mich ist der Support schwer, wenn ich hinten nachhinke, obwohl ich ja mir wöchentlich die SVN's ziehe und an der Beseitigung von Bugs im Vorfeld arbeite. Vl. habe ich das auch verschwitzt, weil in der Weihnachtszeit sehr viel zu tun ist mit meinen eigenen Shops (Amazon Anbindung). Bin ja kein Entwickler, Coder oder so, sondern nur Anwender wie jeder andere hier, aber dafür alter Hase...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...