Jump to content

Prestashop in Deutschland unbrauchbar?


Weidehaus

Recommended Posts

Hallo Liebe Leute,

 

dieser Betrag muss jetzt mal sein:

 

Vor einiger Zeit bin ich auf Prestashop gestoßen und habe es dank des großen Funktionsumfang sofort lieb gewonnen.

 

Problem von Prestashop ist allerdings, das es KEINE vernüftige Version von Prestashop gibt die der deutschen Rechtssprechung entspricht.

 

Glücklicher weise habe ich dann dieses Forum gefunden und war froh über die ganzen "Lösungen" die einem hier geboten werden. Das ist echt erst mal toll.

 

Was aber zunehmend nerft, das die Leute sich hier nur noch gegenseitig beschuldigen über irgendwelche Inhalte von Modulen.

 

Sinnvoller wäre es doch, das alle an einem Strang ziehen. So sollte es doch bei Opensource sein. Statt dessen wird sich hier gegenseitig attackiert.

 

Ich habe dabei festgestellt das die meisten Attacken von kommerziellen Anbietern stammen. Diese Versuchen vermeindliche Lösungen rauszubringen und die Kunden dann fest an sich zu binden. Leider werden dann sämtliche Standarts verändert. Wenn man dann später ein Modul nachinstallieren möchte, ist man dann der gelackmeierte. Die Module funktionieren dann nicht sauber, weil vorher Standards geändert wurden.

 

Leider bin ich da auch reingefallen und habe viel Lehrgeld zahlen müssen.

 

Zum Glück gibt es aber diese Forum. Im Speziellen eine sehr aktive Moderatorin die sich immer sehr stark angagiert.

 

So soll es eigentlich auch sein bei Opensource, User helfen Usern.

 

Was passiert hier aber zunehmend? Diejenigen die Hilfe anbieten werden bedroht und beleidigt. Es gibt Ellen lange Beiträge in denen sich gestritten wird.

 

Leute, so wird es nie zu einer Rechtssicheren aktuellen Version kommen. Das ganze kann doch nur weiter gehen, wenn hier alle an einem Strang ziehen. Ansonsten sehe ich Prestashop schon aussterben in Deutschland.

 

Wäre eigentlich schade ...

Edited by Weidehaus (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich mir nur anschließen. Ich kenne das Problem seit Einigerzeit. Ob wohl ich in Spanien lebe, haben wir hier nicht so eine strenge Rechtssprechung wie in Deutschland, wird aber sicherlich mit den Jahren nachkommen. Ich arbeite mit Prestashop seit mehr als 5 Jahre vor allem in Spanien und möchte nun da die Lage sich in Spanien wegen der Wirtschaftskrise immer mehr zuspitzt auch in Deutschland meine Dienste anbieten.

 

Ich habe auch sehr viele Beiträge über das Tema gelesen und es ist genau, wie Weidehaus schreibt, ich wollte das nur auch bestätigen.

Obwohl ich nicht ein Programmierer bin, würde ich hier auch gerne mein Beitrag leisten. Nur damit Prestashop auch weiterhin Open Source bleibt und das sich nicht zu einer kommerziellen Version umwandelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, :)

ich finde die Diskussion ganz interessant und möchte daher einige Gedanken zum Thema Community beisteuern. Eine Gemeinschaft lebt, denke ich, vom Geben und Nehmen der Mitglieder. Jeder sollte sich mit seinen Potenzialen einbringen. Gerade Open Source bietet viele Möglichkeiten. Man kauft nicht nur eine Liestung ein, sondern kann auch durch anderes Engagement das Projekt voran bringen. Mich enttäuscht zunehmend, dass Leute Ihren Vorteile aus diesem Porjekt ziehen und nicht bereit sind, sich in irgend einer Form einzubringen. Ich meine man kann sich im Open Source Projekt auf viele Weise engagieren. Z.B. duch Know How oder eben auch finanziell. Mich nervt, dass es scheinbar sehr viele User gibt, die weder Know-How oder Finanzmittel noch Zeit oder irgend ein anderes Engagement mitbringen. Sie wollen nur Ihren Vorteil ziehen und verabschieden sich dann wieder. Daher wundert es mich nicht, dass diejenigen, die das technische Know How besitzen zunehmend geizig mit ihren Potenzialen umgehen. Das kann natürlich dazu führen, dass das Projekt insgesamt kommerzieller wird. Aber ich würde diese Entwicklung nicht nur an Deutschland fest machen. Wenn man sich mal auf dem Markt der Module umschaut, dann sieht man schon, dass sich dieser Bereich zunehmend durch feste Entgelte finanziert. Auf dem Markt versuchen die Firmen eifach zu überleben. Durch Kundenbindung, Know-How transfer oder was auch immer <_<

 

Und noch etwas zum deutschen Recht. Deutschland setzt im wesentlichen Europarecht um. Die Besonderheit ist, dass es in Deutschland eben recht rührige Abmahninstitutionen gibt. :( Es kann sein, dass dies in Zukunft auch in anderen Ländern blüht, wenn es diese besondere Möglichkeit der anwaltlichen Abmahnung dort überhaupt gibt. Eine Abmahnung ist ja schneller geschrieben als eine Klageschrift.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und noch etwas zum deutschen Recht. Deutschland setzt im wesentlichen Europarecht um. Die Besonderheit ist, dass es in Deutschland eben recht rührige Abmahninstitutionen gibt. :( Es kann sein, dass dies in Zukunft auch in anderen Ländern blüht, wenn es diese besondere Möglichkeit der anwaltlichen Abmahnung dort überhaupt gibt. Eine Abmahnung ist ja schneller geschrieben als eine Klageschrift.

 

Viele Grüße

 

Na ja so ganz stimmt das nicht. Viele "Gesetze" die in Deutschland angewandt werden sind im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. Jedes Land der EU hat ein eigenes ABGB. Genau aus dieser Situation heraus ergibt sich, dass in DE die "strengsten" Gesetze hier gelten. Was man in Deutschland versucht, ist eine Vorreiter Rolle zu übernehmen, die manchmal eben leider nicht gelingt, weil in andern EU-Staaten die Dinge nicht im ABGB, sondern in speziellen Gesetzen wo ganz anders verankert sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch sehr viele Beiträge über das Tema gelesen und es ist genau, wie Weidehaus schreibt, ich wollte das nur auch bestätigen.

Obwohl ich nicht ein Programmierer bin, würde ich hier auch gerne mein Beitrag leisten. Nur damit Prestashop auch weiterhin Open Source bleibt und das sich nicht zu einer kommerziellen Version umwandelt.

 

Genau diesen Gedanken verfolge ich auch und auch aus diesem Grund (und auch noch andere) mit ins Boot von Prestashop geholt wurde. Nur ist es manchmal aber auch so, dass genau weil ich nicht bei Prestashop angestellt bin, hier auch nur in meiner Freizeit mit einem sehr speziellen Idealismus und ohne finanziellen Hintergedanken Support leiste, einige wenige Personen dies aber nicht in den Kram passt und dann solche Attacken entstehen.

 

Es ist auch garnicht die Aufgabe eines Moderators Support zu leisten. Leider ist es aber wie Luca01 auch schon sagt. Eine Community ist nur so stark wie ihre Mitglieder selbst auch...

Link to comment
Share on other sites

Klar sind in Deutschland viele Gesetze anders und strenger als in vielen anderen Ländern. Das dieses nicht unbedingt verkehrt ist zeigt ja auch der wirtschaftliche Erfolg in Deutschland. Aber darum soll es hier ja gar nicht gehen. Viel besser wäre es doch, an würde die deutschen Probleme gemeinsam angehen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.

 

Es ist mir auch klar, das viele vom Support leben müssen und auch sollen. Aber würde es nicht auch den professionellen Anbietern helfen, wenn zumindest erst einmal eine Basisfähige, Rechtssicheres Grundgerüst stehen würde?

 

Viel mehr Händler würden dann auf Prestashop setzen. Verdienstmöglichkeiten würden sich dennoch ergeben. Sei es über Layouts oder andere Dienstleistungen.

 

Was dabei aber nicht passieren darf, das standarts von Prestashop einfach überschrieben werden. Dann hat nämlich jeder USER ein Problem, sobald er irgend ein Update eines Modules macht.

 

Es wäre doch viel besser wenn gewisse Standards eingehalten werden. Müsste dann ein Modul auf Grund einer Gesetzesentwicklung einmal geändert werden, dann könnten da alle gemeinsam ihr Knowhow Bündeln und es müsste nicht jeder an einer Sonderlösung basteln ... Ich denke das würde letztendlich allen zugute kommen.

Edited by Weidehaus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was dabei aber nicht passieren darf, das standarts von Prestashop einfach überschrieben werden. Dann hat nämlich jeder USER ein Problem, sobald er irgend ein Update eines Modules macht.

Das finde ich auch. Schade ist aber auch, dass die Abwärtskompatibilität im Prestashop schon sehr schnell nicht mehr gegeben ist. Wir suchen hier noch immer nach dem tragfähigen Standard im Prestashopkern. :rolleyes: Es ist immer wieder frustrierend, dass Module wie Paymentmodule aufendig an eine höhere Prestashopversion angepasst werden müssen, weil die Schnittstellen oder Variablennamen sich ändern. :angry: Schon innerhalb der 1.4 Versionen ist das sehr ärgerlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau deshalb sollten Standarts auch solche bleiben. Um ein Update wird man auf Grund von gesetzlichen Änderungen aber wahrscheinlich nicht immer herum kommen. Außerdem könnte ich mir auch zwingende Updates wegen Hackerangriffen vorstellen.

 

Deshalb sage ich es noch einmal, nur gemeinsam sind wir stark.

Edited by Weidehaus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Den Core wird man niemals Standard halten. Sowohl php,JS als auch Smarty werden ständig erweitert, verbessert. PS stützt auf diese OS-Skripte. Und genau weil jeder auf Multishop eingeschossen war, wurde PS auch dahingehend im Core geändert. Leider geht es nicht anders, dass man dann eine Software in tausend Teile auseinandernimmt, um dann diese wieder modular zusammenzubauen wie es jeder benötigt. Alleine dies hat den Grundgedanken von PS zerschlagen.

 

Nicht PS ist daran Schuld, sondern die Ideen und Durchsetzungskraft der User. Ich für mich brauche so ein Schmafu nicht. Ich hatte das bereits, hat sich nicht bewährt und nur noch Probleme mit sich gebracht. Eine Riesendatenbank die spezielle Server benötigt um schnell alles abzuarbeiten und wenn es mal kracht, dann stehen auch alle daran angebundenen Shops.

Link to comment
Share on other sites

Klar haben auch alle User wünsche, aber dann ist das Vorgehen auch nicht so toll. Besser wäre es dann vielleicht gewesen eine Paralellversion für Multishops zu entwickeln.

 

Ich finde die Idee auch gut, aber wäre es nicht einfacher gewesen hier ein neue Bezeichnung zu wählen? z.B. PrestaMulti? Dann wüsste man was ein Update ist und was grundsätzlich etwas neues ist.

 

Man hätte beides Parallel weiter entwickeln können. Anschließend eine Schnittstelle entwickeln können und dann bei bedarf die Inhalte übertragen können.

 

Vielleicht sollte man viel öfter mal an die Nutzer anstatt an die Entwickler denken ...

 

Denn Prestashop ist doch in erster Linie ein Shop zum Verkaufen und kein Einführungskurs in die Programmierung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wem sagst du das ? Es gibt ein Post dazu. Die Mehrheit überstimmte meine Wenigkeit: http://www.prestasho...post__p__573909

 

Dein Vorschlag war auch angedacht (war ja auch meiner). Man hat es aber nicht anders lösen können (wollen). Zwei Versionen zu stützen/debuggen und weiterentwickeln und dies auch noch kostenlos, das ist finanziell nicht tragbar. Den Weg Magento mit Community und Enterprise wollte man nicht gehen...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo an Alle die Negative Erlebnisse mit Prestashop.

 

Mich interessiert was genau und welche funktionen gegen deutsches Recht verstößt.

Würde mich freuen wenn die betroffene es hier schreiben das die Entwickler und Programmierer es anpassen können.

Link to comment
Share on other sites

Es verstößt nichts gegen Deutsches Recht, es fehlen nur einige Dinge die angepasst werden gehören, weil sie nicht vorhanden sind um die Deutschen Gesetze zu erfüllen. Du findest alle Fixe in der Forumskategorie Fixe für DE und in diesem Post HIER eigener Link dazu: http://www.prestashop.com/forums/topic/124874-tippweiterfuhrende-links-zur-installations-konfigurationshilfe-teilweise-englisch/ - "Was benötige ich....."

Link to comment
Share on other sites

ICh kann nur sagen, Magento oder die großen Teile laufen auch nicht ohne Anpassungen und glaubt mir da seit ihr mit den "kleinen" Fixen bei Prestashop schon gut bedient ,).

 

Ein rein deutscher Shop deckt das natürlich von Anfang an ab, aber da fehlt dann meist das internationale oder die Vielfalt.

 

Alles im Allem ich bin auch für den Open Source Gedanken und werde weiterhin, so weit es die Zeit erlaubt Fixe einsteuern, falls noch was fehlen sollte.

 

Schön für alle wäre natürlich wie cd2500 bereits oft erwähnt hat ein Fixes Modul von Prestashop direkt, wo Presta die Hand drauf hat (Sie müssen ja wissen was sich wie auswirken kann).

 

In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und Kopf nicht hängen lassen und gemeinsam an den Problemen arbeiten.

Dann geht es erstens schneller und alle sind harmonischer .)

 

Cheers

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Wenn AGB , Wiederrufstext, Lieferbedienungentext, Impressum, Produktbeschreibung, richtig sind denn dürfte keine abmahnungen geben ?? oder ??

 

Wie sieht das aus die Bestellvorgang bis zur abgeschlossene Bestellung entspricht das dem neuen Onlineshoprecht von August ?

Link to comment
Share on other sites

Nein, es hat sich nichts geändert. Wie im Post #14 schon geschrieben. Die Fixe des Links dort alle im Shop einbauen und man hat Ruhe vor Abmahnung & Co. Betreibe meine Shops nun schon 10 Jahre und habe alles so umgesetzt, sowie mehrmals sogar mit Zertifizierung durch Euro-Label (EHI/bvh geprüfter Shop)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach Rücksprache mit dem Presta-Head wurde entschlossen, dass der Post gelöscht werden darf, weil er absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, somit Thema verfehlt. Anfeindungen öffentlich Forum-Usern oder Moderatoren gegenüber werden ebenso nicht geduldet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nee, nicht nur Filesharing. Es geht darum, das Schluss ist mit allen Abmahungen. Hier der Link

 

http://www.123recht....-__a136308.html

 

Noch was anderes, meine neuen Topics werden nicht angezeigt. Ich habe probleme mit der URL überschreiben. Wie kann ich ein new topic schreiben??? habe heute schon 3 zum gleichen thema geschrieben, aber sie werden nicht angzeigt.

Edited by karin (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das große Problem von der Grundversion von Prestashop ist folgende: Das Standard Bestellformular entspricht nicht der aktuell geforderten übersicht vor dem KAUFEN Button. Somit ist Prestashop in Deutschland eigentlich nicht zulässig. Ich habe zum Glück einen deutschen Prestashop Webdesigner gefunden, der sic auf diese Problematik spezialisiert hat. Hier ist de Link zu der Seite: http://www.shopbetreiber.info/prestashop-deutschland/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...