Jump to content

Fehler 505 beim BillSafe Zahlungsmodul


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Wir testen gerade den Presta Shop unter www.media-point24.com und haben ebenfalls zu Testzwecken das Billsafe Zahlungsmodul installiert.

 

Die Installation sowie die Einrichtung des Shops und des BillSafe Zahlungsmodules im Backend funktionieren tadellos.

 

Leider erhalten wir aber den Fehler 505 während des Bestellvorganges, beim Aufruf der Zahlungsoptionen, sobald das Zahlungsmodul von BillSafe aktiviert ist.

 

Schaltet man es aus, funktioniert der gesamte Bestellvorgang reibungslos.

 

Die Zugangsdaten sind korrekt hinterlegt und auch das An- oder Abschalter der Sandbox hat keinen Einfluss auf diese Fehlermeldung.

 

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?!

 

Prestashop und Modul sind jeweils auf dem aktuellsten Stand.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Eines vorab: grundsätzlich werden hier keine Fremdmodule supported. Bitte wende dich an den Entwickler des Moduls.

 

Welche PS-Version ? Der Server erfüllt auch die Mindestanforderungen, um Prestashop problemlos betreiben zu können ?

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/

 

Irgendwelche Änderungen an Skripte vorgenommen ?

Link to comment
Share on other sites

Eines vorab: grundsätzlich werden hier keine Fremdmodule supported. Bitte wende dich an den Entwickler des Moduls.

 

Welche PS-Version ? Der Server erfüllt auch die Mindestanforderungen, um Prestashop problemlos betreiben zu können ?

http://www.prestasho...fur-prestashop/

 

Irgendwelche Änderungen an Skripte vorgenommen ?

 

Zunächst einmal Danke für deine Antwort.

 

Ich hab mich natürlich erst an Billsafe gewannt, Antwort : wenden Sie sich an den Shophersteller! ???!!!

 

Ich bin die Einstellungen durchgegangen, ist alles wie es soll.

 

Scriptänderungen wurden nicht vorgenommen, das System ist frisch installiert und auch das Modul wurde fisch von Billsafe geladen

 

MfG

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber witzig... Wieso ist das ein Prestashop Problem ? Das Modul wird von einem Drittanbieter angeboten, sprich verkauft, der nichts mit Prestashop zu tun hat. Er ist für sein Modul verantwortlich, nicht Prestashop.

 

Hast du einen Namen, von denjenigen, der dir diese Antwort gegeben hat ? Ist das Modul auch schon für 1.5. upgegradet worden ? Mir ist nicht bekannt, dass es unter 1.5. funktionieren sollte: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/148277-modul-billsafe-rechnungskauf-13-14/

 

500-Fehler sind aber auch grundsätzlich immer Server-Fehler. Die Logfile mal auslesen und den Fehler hier posten, bzw. Billsafe schreiben.

http://www.checkupdo...tatus/E505.html

 

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wer bei Billsafe dir das geschrieben hat. Ich leite das an den PS-Head weiter, denn so stellt man sich eine Partnerschaft nicht vor, indem man seinen eigen programmierten Müll zum debuggen auf andere abwälzt.

 

Hier findest du die Module, die in Kooperation mit PS oder auch teilweise zur Gänze von PS programmiert wurden: http://www.prestasho...de/bezahlmodule

 

Alle anderen, die nicht aufgeführt sind, dafür müssen die Entwickler selbst geradestehen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber witzig... Wieso ist das ein Prestashop Problem ? Das Modul wird von einem Drittanbieter angeboten, sprich verkauft, der nichts mit Prestashop zu tun hat. Er ist für sein Modul verantwortlich, nicht Prestashop.

 

Grundsätzlich sehe ich dies genau so. Nur leider ist das ganze überhaupt nicht mein Problem als Kunde!!!!

 

Wenn es ganz offensichtlich eine Zusammenarbeit zwischen Euch und BillSafe gab bzw. gibt - egal wie intensiv diese ist oder war - verstehe ich Deine Aufregung hier schon mal gar nicht!!!!

 

Es sollte auch in Eurem Interesse sein, eurer Produkt vertreiben zu wollen, dazu zählt auch die Beseitigung von möglichen Fehlerquellen - auch von Drittanbietern - auch wenn das tatsächlich nicht Euer Problem ist. Deinen unterschwelligen Ton in deinen Post´s finde ich gelinde gesagt, sehr respektlos einem potentiellen Neukunden gegenüber...

 

Hast du einen Namen, von denjenigen, der dir diese Antwort gegeben hat ? Ist das Modul auch schon für 1.5. upgegradet worden ? Mir ist nicht bekannt, dass es unter 1.5. funktionieren sollte: http://www.prestasho...ungskauf-13-14/

 

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wer bei Billsafe dir das geschrieben hat. Ich leite das an den PS-Head weiter, denn so stellt man sich eine Partnerschaft nicht vor, indem man seinen eigen programmierten Müll zum debuggen auf andere abwälzt.

 

Klar habe ich einen Namen. Denn im Normalfall wird jede Supportanfrage von einem richtigen Menschen bearbeitet. Der in diesem Fall auch seinem Namen mitgeteilt hat. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit die Mail weiter zu leiten, steht ja nix drin, was aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben werden dürfte. Aber hier im Forum werde ich dies nicht tun...

 

500-Fehler sind aber auch grundsätzlich immer Server-Fehler. Die Logfile mal auslesen und den Fehler hier posten, bzw. Billsafe schreiben.

http://www.checkupdo...tatus/E505.html

 

Nun, das ist mir schon klar, das dieser Fehler ein serverseitiger Fehler ist. Log-File auslesen!? So schlau war ich auch schon. Problem daran ist nur, es existiert kein Logfile, leider!

 

Da dieser Fehler aber nur mit dem Billsafe Modul in zusammenarbeit mit dem Prestashop auftritt, dachte ich mir, ich bin einfach mal so frech und poste mein Problem hier im Forum, in der Hoffnung das dieses Problem bekannt sei und man hier auch eine vernünftige und sachorientierte Antwort erhält.

 

Leider war dem nicht so. Das ich mir erlaubt habe hier eine Frage zu stellen, dafür entschuldige ich mich in aller Form.

 

Ich hoffe Du erkennst zwischen den Zeilen meinen Sarkasmus, denn so redet man(n) nicht mit potentiellen Neukunden....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Lehmann - it-basixs

Edited by cd2500 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nur zur Aufklärung. Es gab niemals eine Zusammenarbeit mit Billsafe. Wenn Irgendwelche Drittanbieter die nicht einmal von Prestashop zertifiziert sind Module oder Themes anbieten, dann kann Prestashop auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Wäre das gleiche, wenn ich einen Mercedes kaufe und dann ein Extra welches nicht von Mercedes kommt und Probleme macht, Mercedes dafür verantwortlich mache. Das sollte doch jeden einleuchten, oder ?

 

Fragen können immer gestellt werden, das ist kein Problem. Wenn man jedoch dafür nicht die erwartetet Antwort erhält, sondern ein Sorry, bitte an den Entwickler wenden, dann sollte man dies akzeptieren können.

Prestashop vertreibt Produkte aus dem Hause Prestashop und nicht irgendwelche Zusatzprodukte die nicht von Prestashop stammen und auch nie mit Prestashop entwickelt wurden.

 

Billsafe ist eines davon.

 

Nicht ich habe die Regeln aufgestellt, es liegt ja auch mehr als auf der Hand, warum hier kein Support geleistet wird oder werden kann. Es war lediglich ein Hinweis, dass es hier nicht supported wird. Es tut mir Leid, dass es nicht deine erhoffte Antwort war. Was meine Person betrifft, bin ich gegen das Lesen in den Zwischenzeilen mittlerweile immun geworden. Wenn man sich hier jeden Post zum Herzen nimmt, der einem nicht gefällt, dann würde man den Job hier nach nur 2 Tagen aufgeben.

 

Ob du jetzt den Einsatz von Prestashop abhängig von diesem Modul machst, oder nicht, das obliegt deiner Entscheidung.

 

Prestashop hat mit Billsafe nichts zu tun. Es gibt jede Menge andere Module die funktionieren und für PS 1.5. designed wurden. Offensichtlich ist Letztstand von Billsafe aber PS 1.3./PS 1.4. Es sollte somit auch jeden klar sein, dass mit PS 1.5. das Modul nicht unbedingt funktioniert. Wenn bei einem Post nichts über die Version steht, die man selbst verwendet, dann wäre es sinnvoll dies vorab zu klären mit einer Frage: Funktioniert es mit XY ? Im Nachhinein tausend Entschuldigungen für seine eigene Unachtsamkeit zu suchen, ist natürlich sehr leicht und nicht fair dem anderen gegenüber.

 

Der Hinweis mit den Log-Files ist der einzige Weg Probleme auszulesen. Geht es nicht, dann kann Prestashop auch nichts dafür. Man sollte Probleme in erster Linie, wenn schon der Hinweis kommt, wie man sie beheben könnte auch zu Herzen nehmen, anstatt wieder das Problem auf andere zu schieben, in dem Fall Prestashop oder meine Person.

 

Ich gehöre nicht zu Prestashop, ich repräsentiere auch Prestashop nicht, ich supporte lediglich hier wie jeder andere User auch und gebe meine Erfahrungen an alle User weiter. Dass mein Profil ein doppeltes ist (Mod und User), dafür kann ich leider auch nichts. Es hat einen historischen Hintergrund, den ich nicht gewillt bin bei jedem neuen User immer wieder von vorne zu erklären.

 

Schalte einmal auf Debug-Modus. Wenn hier ein Fehler angezeigt wird, anstatt eine 500er Seite, dann weisst du wo du ansetzen kannst. Aber wie gesagt. Ein Modul designed für PS 1.3./PS 1.4 wird ohne Anpassungen niemals unter 1.5. problemlos laufen, es sei denn es kommt von Prestashop selbst und hat Upgrades erhalten.

 

Debug-Modus:

 

config/config.inc.php - code ändern auf:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

Link to comment
Share on other sites

Bitte hinkünftig bei Fragen auch die verwendete PS-Version schreiben. http://www.prestasho...2-forum-regeln/

 

Bei Neu-Installationen geht man automatisch von einer letzten PS-Version aus... Ich sehe gerade, dass das eine PS-Version 1.4 zu sein scheint. Das Modul sollte demnach, sprich nach Angebot des Entwicklers, auch keine Probleme machen.

 

Testbestellung habe ich keine gemacht.

 

Wie weiter oben beschrieben vorgehen

 

a ) entweder Log-Files auslesen und wenn nicht zugänglich oder vorhanden,

b ) dann auf Debug-Modus schalten und Fehler auslesen.

c ) ggfs. Schreibrechte für den Ordner /modules am FTP überprüfen - http://www.prestasho...fur-prestashop/

d ) wenn Minimalkonfiguration für den Server erfüllt ist und der Fehler weiterhin besteht, dann Fehlerbehebung durch den Entwickler beauftragen.

e ) Wenn trotz allem Billsafe nicht funktionieren sollte, für Kauf auf Rechnung gibt es auch andere zertifizierte Module die keine Probleme machen, bzw. funktionieren. z.B. Klarna oder Moneybookers/Skrill.

Link to comment
Share on other sites

Bitte hinkünftig bei Fragen auch die verwendete PS-Version schreiben. http://www.prestasho...2-forum-regeln/

 

Bei Neu-Installationen geht man automatisch von einer letzten PS-Version aus... Ich sehe gerade, dass das eine PS-Version 1.4 zu sein scheint. Das Modul sollte demnach, sprich nach Angebot des Entwicklers, auch keine Probleme machen.

 

 

Die Version 1.4 wurde ebenfalls zu Testzwecken frisch mit dem BillSafe Modul zusammen installiert und funktioniert mit dieser Version.

 

Die Version 1.5 ist derzeit unter http://15.media-point24.com installiert, dort funktioniert auch leider aber das BillSafe Modul nicht...

Bevor es jetzt wieder heißt das BillSafe Modul wäre nicht für die Version 1.5, ist es doch. So steht es zu mindestens in der Dokumentation von BillSafe drin.

 

Da uns die Version 1.4 nicht zusagt, möchten wir schon den 1.5 Shop haben. Zumal es dem Kunden (und auch uns) wichtiger ist, welche Zahlungsmodalitäten angeboten werden können, als nur das Shopdesign... Dennoch möchten wir bei einem Umstieg gleich beides haben.

 

Eine große Auswahl an Modulen und somit Flexibilität als auch ein ansprechendes Design und Funktionalität. Das alles wäre im Shop 1.5 für uns vorhanden, wenn denn eines der wichtigsten Module funktionieren würde....

 

 

e ) Wenn trotz allem Billsafe nicht funktionieren sollte, für Kauf auf Rechnung gibt es auch andere zertifizierte Module die keine Probleme machen, bzw. funktionieren. z.B. Klarna oder Moneybookers/Skrill.

 

Haben wir bereits getestet. Zu teuer oder im Fall von Moneybookers viel zu umständlich, besonders für den Kunden.

 

BillSafe ist nicht umsonst einer der größten Dienstleister bei Bezahlungen via Rechnung etc...

 

 

 

Kleiner Nachtrag :

 

Unter http://15.media-point24.com hatte ich den Shop neu aufgesetzt und gleich anschließend das BillSafe Modul installiert.

 

Bei der Installation trat folgender "Fehler" auf :

 

Das Modul laden funktioniert Reibungslos, wenn man dann auf installieren klickt, erscheint eine "leere" Seite, einziger Inhalt "1111".

 

Wenn man dann F5 drückt ist das Modul aber "erfolgreich" installiert worden und alle Einstellungen können getätigt werden...

 

Vielleicht könnt Ihr damit ja was anfangen.

 

Gruß Andreas

 

PS : Den Debug Modus werde ich auch mal laufen lassen und Euch das Ergebniss mitteilen.

Edited by it-basixs (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben. Bitte wende dich an den Entwickler des Moduls. Prestashop wird und kann es nicht fixen, weil es kein Produkt aus dem Hause Prestashop ist.

 

Nach deiner Beschreibung nach lässt sich das Modul auch nicht korrekt installieren. Auch wenn es danach trtotzdem angezeigt wird, kann es sein, dass es nötige Datenbanktabellen garnicht bestückt. Wenn du mit dem Debug-Modus Fehler findest, dann teile sie bitte an Billsafe mit. Wir können für dich hier leider nichts tun. Auch können wir dir hier keinen 1-Button-Fix für das Modul Billsafe, also die Rechtssicherheit beim Check-out-Prozess liefern. Bitte gleich um Lösung bei Billsafe anfragen, wenn schon Fehler besprochen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...