Jump to content

Gallery mit Warenkorbfunktion


knausnice

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

nach langen Suchen hier im Forum und in Google habe ich leider nichts passendes gefunden.

 

Hier meine Problemstellung:

Wir sind Fotografen und verkaufen unsere Bilder bereits schon jetzt über einen selbst Programmierten Webshop. Dieser kann aber nur Bilder verkaufen sonst nichts. Daher würde ich gerne den Prestashop bei mir einbinden um auch andere Produkte zu verkaufen z.B. Gutscheine oder Bilder usw.

 

Mein Problem ist, dass wenn wir Bilder von einem Event Online stellen, ich die bisher nur per ftp in einen Bestimmtes Verzeichnis auf meinem Server lade und der Webshop automatisch erkennt das neue Bilder dort sind und diese dann automatisch im Front End anzeigt.

Hier ein Paar Eckpunkt:

Ich habe verschiedene Formate als Drop Down angelegt. Diese Formate wären bei allen Bilder gleich.

Versandkosten ändern sich je nach größe der Formate. D.h. wenn der Kunde ein kleines und ein großes Bild bestellt. Werden automatisch die Versandkosten vom großen Bild berechnet.

Aufgrund der großen Anzahl der Bilder ist mir ein csv Import unmöglich. Jeden Link für ein Bild einzugeben ist der Wahnsinn.

Hier mein Baum den ich zur Zeit nutze Jahr/Event/Startnummer/Bilder.

 

Gibt es ein Modul für Prestashop welches automatisch Kategorien und Produkte anlegt?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Knausnice

Link to comment
Share on other sites

Nein, wie soll denn das technisch funktionieren ? Du kannst nur auf Daten zugreifen, die bereits in irgendeiner Form vorhanden sind. Anlegen kann Prestashop nichts von alleine. XML-Schnittstellen mittels Webservice oder Import, durch csv,bzw. Abgleich mit Presta Strore Manager mittels SQL-Befehle und das extra Add-on automatischer Import gewährleistet einen Datenaustausch, jedoch müssen die zunächst in irgendeiner Form, entweder als programmiert XML-Schnittstelle (eigenes Modul) oder eben mittels csv aufbereitet werden und zur Verfügung stehen.

 

Verwendet man einen Shop, dann muss man diesen zunächst auch einrichten.

 

Wenn du einen Blog hast, dann kannst du ja die Warenkorbfunktion von WordPress verwenden. Dazu gibt es jede Menge verschiedene kostenlose oder auch bezahlte Add-ons. Die Warenkorbfunktion sollte deine jetzige Software zur Verfügung stellen.

Link to comment
Share on other sites

Oh das ist aber schade. Dann ist Presta shop nicht das richtige.

Er müßte nur die Bilder wie in einer Galerie anzeigen. Das natürlich in Verschiedenen Kategorien.

Und einen Preis (der bei allen Bilder immer gleich ist) anlegen. Natürlich kommt noch das drop down für die Formate hinzu.

Da müsste sich der Preis entsprechend dem Format ändern. Aber Formate und Preise sind immer gleich.

Gibt es da gar nichts??

 

LG knausnice

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kannst du auch ein Template in Form einer Galerie haben. Das ist ja nur eine Designfrage, z.B. das hier: http://addons.presta...re-tm38145.html

 

oder

 

http://addons.presta...re-tm36666.html

 

Du musst aber die Produkte trotzdem einpflegen, damit sie verkauft werden können. Ein Katalog mit Warenkorbfunktion ist Prestashop nicht. Es ist ein sehr umfangreiches Shop-Programm, welches auch nicht auf jedem Webspace problemlos läuft, weil sehr ressourcenhungrig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...