Jump to content

Modul für Kommissionen/Gebühren


Recommended Posts

Mal ab von PayPal. Ich interessiere mich dafür, eine Gebühr für eine Zahlungsart zu erheben (Rechnungskauf über Anbieter) und würde gerne dafür eine Gebühr erheben. Leider finde ich nichts, wie ich das verwirklichen kann. In anderen Shops (mit anderem Shopsstem) wird es teilweise über die Versandkosten geregelt, die man variabel für bestimmte Zahlungsarten einstellen kann.

 

Nach googlen und hier suchen bin ich leider noch nicht schlauer geworden. Hat da wer ein Modul in der Hinterhand oder andere Lösungsmöglichkeiten? Oder gibt es eine Möglichkeit im Shop, die sich mir einfach nicht erschliesst?

 

Danke Euch schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne eines, ist aber nicht für DE zu empfehlen. Es sprengt alle Gesetze in Bezug auf Preistransparenz und ist höchst abmahngefährdet.

 

Leider kenne ich kein anderes und auch keines wo man für Rechnungen Gebühren einstellen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber sonst eine Möglichkeit siehst Du auch nicht, oder?

Muss doch noch Möglichkeit geben, das man wenn man Kauf auf Rechnung als Zahlungsart nimmt einen Aufpreis nimmt. Ist doch nicht sooo unüblich und ist in vielen Shops eingebunden. Nur eben Prestashop wohl nicht :-(

Link to comment
Share on other sites

Ja das mag sein. Aber so eine Funktion ist auch nur in DE, AT und ES üblich. Sonst nirgendwo. Ich weiss nicht einmal ob man mit 1.5. über Preisregeln das regeln könnte...

Mit 1.4. sicher nur durch ein Modul. Wie gesagt ich kenne eines, aber der Betrag wird nirgendwo ausgewiesen. Der Kunde sieht dann plötzlich einen Betrag der anders ist als sein Warenkorb. z.B. er kauft ein und der Gesamtbetrag macht 50 Euro aus, in der Bezahloption muss er dann plötzlich 55 Euro zahlen, ohne Hinweis ohne nichts. Der Betrag wird im letzten Punkt einfach dazugezählt. Ein gefundenes Fressen für Anwälte die Geld brauchen. Ich habe mit dem Chinesen gesprochen, ob er nicht das Modul anpassen könnte. War sehr freundlich und stimmte zu, es würde ca. 2 Wochen dauern. Nach einem Monat fragte ich nach und der wünschte mir die Pest auf dem Hals. Die Mail die er mir antwortete war unter der Gürtellinie. Ich habe mich bei PS beschwert, worauf er auch einen Rüffel bekam. Kam er mir zurück mit noch mehr Schimpfwörter und ich habe die Mail einfach gelöscht und mir gedacht, was war das jetzt für ein Vogel ??? Vermutlich hat er mich mit jemanden anderen verwechselt. Egal Thema erledigt, und mit dem besten Willen kann ich es dir nicht empfehlen. So eine Person kann man niemanden zumuten.

 

Man könnte natürlich ein Modul clonen, das mit Gebühren arbeitet und anpassen, aber da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich nicht programmieren kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK, ich schreibs nun hier rein, weil es dazu gehört, obwohl es nicht dazu gehört:

 

Ich würde gerne, da das oben beschrieben ja nicht so ohne weiteres zu verwirklichen geht, die kosten irgendwie umlegen.

 

1. würde ich gerne für unser Rechnungskauf Modul einen Mindetbestellwert einrichten, der aber NUR für diese Zahlungsart gilt. Ansonsten halt nicht bzw. anders. Quasi ein Modul, wo ich Mindestbestellwert variable einstellen kann.

 

2. Ob man nicht eine Versandart an eine Zahlungsart koppeln kann - irgendwie.

 

Über Ideen würd ich mich freuen.

Und CD2500, flls es wirklich nicht hier rein passt, koppel den Thread aus, ich bin nicht böse :D

 

lg Chrischan

Link to comment
Share on other sites

@ distrax - ja ich kopple es wirklich aus, aber nur aus dem Grund weil ich eines gefunden habe, das deine Anforderungen erfüllen könnte. Es ist aber noch nicht ganz fertig. Ich habe beim Entwickler gestern nachgefragt. Wurde für Magento gecodet, wird aber für PS 1.5. derzeit angepasst. http://shop.spletnisistemi.si/en/prestashop/multifees-module.html

 

Ich bin im Kontakt mit dem Entwickler und er wird mir Bescheid geben, wenn das Modul definitiv fertig ist. Es ist bereits in Testphase.

Link to comment
Share on other sites

Ob man nicht eine Versandart an eine Zahlungsart koppeln kann - irgendwie.

Ja, das geht. Wir betreiben das Modul -Cash on delivery with fee- von maofree. Das Modul koppelt sich an eine Versandart. Damit der Kunde keine Irritationen hat schalten wir, wenn diese Versandart ausgewählt wird, alle anderen Bezahlarten aus. Dazu haben wir eine if-Bedingung

/**
* ANFANG 1 Blendet Modul bei COD aus
*/
 $cart = $params['cart'];
 if ($cart) {
  $id_carrier = (string)$cart->id_carrier;
 if (!$this->active)
  return ;}
    if ($id_carrier==5) return;
/**
* ENDE 2 Blendet Modul bei COD aus
*/

in jeden Code der Zahlungsmodule eingepflegt, die wir verwenden.

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Das Modul von Maofree ist aber ein angepasstes auf PS 1.4. ? Es hat irgendwann mal nicht mehr funktioniert, habe es deinstalliert. Auch hat er keines der Module mehr kostenlos im Programm, soweit ich weiss.

 

http://addons.prestashop.com/de/zahlung-prestashop-module/6337-Cash-On-Delivery-With-Fee.html

 

Wie sieht es dann mit dem 1-Button-Fix aus. Kann der Kunde dann zurückspringen und eine andere Zahlart auswählen ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...