Jump to content

[Gelöst] 1-fix-Button Übersetzung direkt ohne BO an den .php / .tpl wie?


BoKr

Recommended Posts

Ich muss für den 1-Button-Fix, sprich die dt. Rechtssicherheit und den deutschen Verbraucherschutz,

Übersetzungen vornehmen an meinem Shop, so dass der alte "Bestellen" Button nun "Kaufen" heißt.

Das Thema ist bekannt. Aber da ich bei Hetzner (mein Host) nicht die Vorraussetzungen habe,

aus dem BO zu übersetzen, muss ich 'code-Schnippseln". Das geschieht normalerweise in *.php

Dateien, so fern der Modul- oder Templateprogrammierer das vorgesehen hat (strings).

Wenn nicht, dann wohl direkt in den *.tpl Dateien.

 

Ich bekam eben den Tipp hier im Forum die

www.meinshop.de\prestashop\translations\de\

admin.php

button.php

 

mit anzusehen. Finde dort aber leider nichts :(

 

 

 

 

PS 1.4.9 Alt template & OnePageCheckout aktiviert. Ich den erwähnten admin.php und fields.php finde ich nicht den string "Bestellen" "order" "Kaufen". So sieht es bei mir zur Zeit aber aus. Also so heisst der Botton.

 

 

blockcart.tpl

<p id="cart-buttons">
  {if $order_process == 'order'}<a href="{$link->getPageLink("$order_process.php", true)}" class="button_small" title="{l s='Cart' mod='blockcart'}">{l s='Cart' mod='blockcart'}</a>{/if}
  <a href="{$link->getPageLink("$order_process.php", true)}{if $order_process == 'order'}?step=1{/if}" id="button_order_cart" class="exclusive{if $order_process == 'order-opc'}_large{/if}" title="{l s='Check out' mod='blockcart'}">{l s='Check out' mod='blockcart'}</a>
 </p>

 

In der blockcart.php finde ich ebenfalls nichts.

 

Und es gibt eine Menge zu übersetzen. Ich dachte wirklich, es wäre nicht so schlimm. Es ist immerhin ein original Prestashop Template :(

 

31406311788.png

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke noch einmal vor ab für Deinen Fix!

 

Ich dachte, ich hätte es erwähnt, aber ich kann live nicht mit dem BO Übersetzungen arbeiten, da mein Hoster (Hetzner) da bisher nicht mitspielt leider.

 

Ich bekam aber schon Tipp Von CD2002, dass ich es direkt an php Dateien machen kann. Das habe ich nun auch geschaft, ich war nur leider durcheinander geraten, mit den Dateien live auf dem server und zuhause unter Xampp.

Übrigens, wie Du weißt, sind die obigen nicht deutschen Sätze am einfachsten einzudeutschen mit Deiner de.php (da stecken wohl die meisten Textzeilen drin?, wenn nicht in admin.php oder button php wie oben erwähnt..), die dann in den Ordner \template\lang kommt.

 

Also das ist gelpöst! Huhu!

 

Das andere war wohl ein Missverständnis. Ich dachte im Warenkorb müssse der Button auch 'Kaufen' heißen. Wenn ich mich da nun nicht vertuhe, darf der 'Bestellen' heißen. Nur halt am Ende der Bestellung (bei mir OnePageCheckout), sollte es 'Kaudfen heißen.

 

Oder?

 

 

Zusammenfassung:

Den Button "Bestellen" kann man, wenn man will, was man nicht muss, in der de.php des Moduls blockcart.tpl ändern.

Den Button "Bestellen" am Abschluss des Kaufvorgangs in "Kaufen" / "kostenplflichtig bestellen" in der. de.php im Ordner /lang/ des Templates.

Natürlich geht alles ebenfalls über das BO, wenn es die Einstellungen des Hosters erlauben.

Edited by B.Köring (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann mir das nochmal wer erklären ?

 

Ich kann leider auch nicht das live bearbeiten, muss es also direkt über den FTP ändern.

 

Ich geh in das Verzeichnis: themes->prestashop->lang->de.php

 

In dieser Datei finde ich aber weder das Wort "Bestellen" um den Button zu ändern noch die englischen Ausdrücke. Habe genau dasselbe in Englisch wie Screen von B.Köring.

 

Was mache ich falsch ? :(

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als erstes Versuchen folgende Werte 'deinem host' mitzuteilen:

 

php_value max_input_vars 10000

 

Das kannst Du entweder direkt im Konfigurationsbereich Deines Hosters eingeben, im BO von Prestashop:

32503190710.png

 

oder aber Du gibts es direkt in Deine httaccess Datei ein (per FTP):

# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution
# WARNING: PLEASE DO NOT MODIFY THIS FILE MANUALLY. IF NECESSARY, ADD YOUR SPECIFIC CONFIGURATION WITH THE HTACCESS GENERATOR IN BACK OFFICE
# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums
php_value max_input_vars 10000

<IfModule mod_rewrite.c>
# URL rewriting module activation
RewriteEngine on

# URL rewriting rules

 

 

Vielleicht hilft das schon und Du kannst die Übersetzen-Funktion von Presta im BO nutzen.

Edited by B.Köring (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...