Jump to content

ab PS 1.5.X, Auftrags-Referenz-Nummer bleibt leer


Dietmar Frey

Recommended Posts

Habe doch schon sehr oft und deutlich genug geschrieben, dass PS 1.5X nicht für den produktiven Einsatz zu verwenden ist.... Ist eine Spielwiese, auch wenn 1.5.2. erstaunlich stabil läuft. Es sind nach wie vor Bugs enthalten. Zu deinem Problem. Ich kann es leider nicht bestätigen, dass es ein Problem vom Fix ist:

 

Abgesehen davon, dass die Übersetzung im BO falsch ist, dort gehört anstatt Artikel-Nr. Bestell-Nr. in der Überschrift der zweiten Spalte. YYBMBQALX ist KEINE ARTIKEL-NR, sondern die Bestell-Nr. Ich werde es mal korrigieren in der Hoffnung, dass keiner der anderen Übersetzer (mache das ja schon seit einem halben Jahr nicht mehr), wieder falsch ändert...

Wer es selbst ändern möchte: Lokalisierung -> Sprache -> Back-Office - man suche den Block "AdminOrder" und ändere Reference in Bestell-Nr. ab.

 

Nein es ist kein Problem von der 1-Button-Lösung. Das ist ein Bug

 

http://forge.prestas...owse/PSCFV-5407

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
Abgesehen davon, dass die Übersetzung im BO falsch ist, dort gehört anstatt Artikel-Nr. Bestell-Nr. in der Überschrift der zweiten Spalte. YYBMBQALX ist KEINE ARTIKEL-NR, sondern die Bestell-Nr

 

Ja, da hast du völlig recht. Da muss auch Bestell-Nr. stehen. Das Problem beim Übersetzen war nur, dass es zig Felder gibt, die alle "Reference" heißen, und unser Übersetzungstool im Gegensatz zum PrestaShop Back Office z.Z. noch nicht den Kontext anzeigt.

 

Ich hab den Fehler aber jetzt im Translation Pack beseitigt. Bei der nächsten Aktualisierung durch das PrestaShop-Team, das die Translations-Seite managed, und die hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lässt, ist er dann raus.

 

Im Back Office ist es das 2. Feld nach ID in der Sektion AdminOrders; hier ist Reference mit Bestell-Nr. zu übersetzen. Bei anderen Feldern dagegen ist es tatsächlich die Artikel-Nr. gemeint.

 

Für Prestashop 1.5.3-User, die nicht warten möchten, habe ich hier den aktuellen Stand zum Download, der auch noch viele weitere Fehler und Ungereimtheiten beseitigt:

 

 

 

Diese Version der admin.php bitte ins Verzeichnis /translations/de uploaden und damit die gleichnamige, dort schon vorhandene Datei überschreiben.

 

Auch hier gilt wieder: Wenn Ihr weitere Fehler in der Übersetzung findet, meldet sie mir doch bitte. Dann kann ich sie für's nächste Update bereinigen.

Link to comment
Share on other sites

In der Übersetzung einfach den Code #%d durch #%s ersetzen.

 

Stimmt, war mir auch aufgefallen. Allerdings ist es besser, das englische Zeichen für Nummer # für die deutsche Übersetzung wegzulassen. Auch das ist bereits in der Neuübersetzung geschehen. Ich habe mir auch erlaubt, den ziemlich seltsamen Text

 

Vergessen Sie nicht Ihre Auftrags-Referenz-Nummer #%d in den Titel Ihrer Bankverbindung anzugeben.

 

in verständliches Deutsch zu übersetzen:

 

Geben Sie bitte Ihre Auftrags-Nr. %s als Verwendungszweck der Banküberweisung an.

 

Wer selber Hand anlegen möchte, kann den Text im Modul Bankwire unter /modules/bankwire/translations/de.php selbst ändern. In Zeile 38 muss es heißen:

 

$_MODULE['<{bankwire}prestashop>payment_return_1faa25b80a8d31e5ef25a78d3336606d'] = 'Geben Sie bitte Ihre Auftrags-Nr. %s als Verwendungszweck der Banküberweisung an.';

 

Oder ihr überspielt das File mit der hier zum Download angehängten de.php:

 

 

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi zusammen,

 

Übersetzen an sich ist ja eine schöne Sache, aber auch nur die halbe Lösung. Was machen wir jetzt mit der Buchstabenkombination, die nachwievor in der Spalte Bestell-Nr. erscheint. Die eigentliche "Bestellnr." wird als Wert im jeweiligen Feld der Spalte "ID" angezeigt. Dem Endverbraucher wird eine Buchstabenkombination als "Bestellnr." vermittelt und nicht der Wert der Spalte "ID"....ein Bug...eine falsche Zurordnung in der Database...(?)

 

...Gruss Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

das hast du wohl falsch verstanden. ;) Es ist weder ein Bug noch eine falsche Zuordnung in der Datenbank.

Die order-ID ist keineswegs die Bestell-Nr., sondern das Schlüsselfeld der Datenbank für diese Tabelle. Ein solches Feld gibt es auch in anderen Tabellen, z.B. die Kunden-ID, die Produkt-ID, die Kombinations-ID usw. Da sich das Kürzel ID eingebürgert hat, habe ich es auch dabei belassen.

 

Die Bestell-Nr. war übrigens auch mal numerisch. Das hat sich aber ab 1.5x geändert, vielleicht, weil offenbar irgendwann mal das Feld, das im Englischen Reference heißt, als zweites Schlüsselfeld genutzt werden soll.

Wenn du aber deinen Kunden statt des 'Buchstabensalats' eine einigermaßen verständliche Bestell-Nr. bieten möchtest, dann kannst du das mit einem kleinen Kunstgriff auch tun. Wie, habe ich hier erklärt:

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/229275-gelost-bestell-nr-fur-15x-automatisch-als-nummer-erzeugen/page__fromsearch__1

 

Gruss,

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...