Jump to content

Kommastelle runden (CHF)


Recommended Posts

hat jemand eine Ahnung wo ich das Total oder den einzelnen Verkaufspreis (zweite Stelle nach dem Komma)
auf- oder abrunden kann (Bsp: 13.34 -> 13.35, wenn ich zum Beispiel Rabatt gebe), oder wenigstens nur auf
eine Stelle berechnen und eine 0 anhängen.

wäre Super wenn hier jemand Rat weiss. Habe gemeint bei der Installation wäre mal was gekommen, aber
irgendiwe finde ich das Teil nicht mehr - oder es gibt es nicht.

gruss
marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Donata
hatte ich auch gedacht aber wenn ich einen Artikel mit 10% Reduktion als Aktion einstelle
Grundpreis Fr. 4.20.- 10% = Fr. 3.78.- den Betrag behält er immer bei und rundet nie .

Weisst du, oder irgendwer wo man das einstellen kann oder wo das berechnet wird.
Ich hab schon vieles gefunden, aber hier ist der Wurm drin ;-)

danke und Gruss
marcel
siehe auch screenshoot

8223_eB8QeSXnGUcGyqdxe7cI_t

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

danke donata

für alle die's interessiert:

in /config/config.inc ca. Zeile 117 auf 2 Kommastellen einstellen, resp. nicht ändern
define('_PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION_', 2);

In:
/classes/Carrier.php (Zeile 441)

alt:
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 2);

neu:
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 1);

das war's, scheint zu funktionieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
in /config/config.inc ca. Zeile 117 auf 2 Kommastellen einstellen, resp. nicht ändern
define('_PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION_', 2);

In:
/classes/Carrier.php (Zeile 441)

alt:
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 2);

neu:
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 1);

das war's, scheint zu funktionieren.


Hi zusammen. Ich habe leider das gleiche Problem, nämlich dass meine Preise überhaupt nicht gerundet werden, weder im Warenkorb noch bei der Endrechnung.

Ich habe Steuern deaktiviert und Rabatte automatisch berechnet. Kann es sein, dass deine Lösung wegen der deaktivierten Steuern bei mir nicht funktioniert? (übrigens steht bei mir die zeile
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 1);

in dem file defines.php

Ich habe schon das ganze Netz durchforscht, aber finde einfach keine Lösung.. Wäre wirklich froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

In den Einstellungen ist Runden auf klassisch gestellt, aber auch bei ab oder aufrunden tut sich nichts.

Version 1.3.1

Danke

Gruss

Darkslide

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

@lachaca:

 

Ich habe das gleiche Problem. Ich wäre sehr dankbar wenn Du mir dabei helfen könntest.

 

Mein Skript beinhaltet in der Zeile 131 und 132 die folgenden Sätze:

 

define('_PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION_', Configuration::get('PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION'));
define('_PS_PRICE_COMPUTE_PRECISION_', _PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION_);

 

An welche Stelle sollte ich denn "define('_PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION_', 2)" einfügen? Eigentlich irgend wohin sollte die 2 wahrscheinlich eingetragen werden, wobei einiges dann weggelassen werden sollte, oder? Hast Du eine Ahnung, wie ich den Satz fertigstellen sollte?

 

2) Was den zweiten Punkt angeht:

 

In:
/classes/Carrier.php (Zeile 441)

alt:
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 2);

neu:
return round($productPrice - ($productPrice * $tax->rate / 100), 1);

 

- In meinem Script in dem genannten Folder classes>carrier.php  habe ich nichts dergleichen! Kannst Du mir bitte auch hier helfen, wohin (an welche Stelle) ich diesen Satz am besten schreiben soll?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ich hoffe, wir lösen das Problem.

 

Vivien

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vivien,

es ist nicht zielführend, einen Uralt-Topic auszugraben, auf einen Post aus dem Jahre 2009 zu antworten und um sich dann darüber zu wundern, dass es die entsprechenden Definitionen nicht mehr gibt. Du beziehst dich doch hier auf PrestaShop Version 1.3.1.

Wir schreiben aktuell 1.6.1.5! :rolleyes:

 

Die Variable PS_PRICE_DISPLAY_PRECISION beinhaltet ab Version 1.6.1 immer den Wert, den man im Back Office unter

Voreinstellungen --> Allgemein

im Feld Anzahl der Nachkommastellen eingibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke  @ eleazar,

 

das merkte ich, dass es sich um alte Post handelt; das würde heißen, das Problem (der Preisaufrundung) wurde bis zur aktuellsten Version 1.6.1.5 immer noch nicht behoben.

 

Unter Voreinstellungen > Allgemein die Einstellungen wurden so gemacht, als würden die Preise aufgerundet, und Dezimal-Stellen wurden ebenfalls wie empfohlen eingestellt. Geändert hat sich allerdings nichts. Komische Preise nach dem Komma werden immer noch gezeigt.

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn du zur Lösung dieses Problems irgend welches Wissen für mich parat hättest. Wäre auch bereit dafür was zu zahlen (modul, etc..). Seit zwei Jahren so die Nase voll habe ich damit!

 

Vielen Dank Elezar

Vivien

Link to comment
Share on other sites

:D

 

Hallo Vivien,

Tut mir leid, aber ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen bei deinem letzten Satz. Obwohl ich dich sehr gut verstehen kann, denn die Diskussion wird ja nun schon lang genug geführt. Es gibt mindestens ein Modul, das die Rappenrundung beherrscht:

 

http://addons.prestashop.com/de/preisverwaltung/6344-rounded-to-5ct-prestashop-15-16.html

 

Zumindest wird es so angepriesen.

Man kann es aber auch selbst einbauen und damit 79,90 € sparen. Hier ist eine gute Anleitung: http://www.avaness.ch/prestashop-rundung-fur-schweiz-anpassen/

 

Damit sie dann aber auch das nächste Upgrade überlebt, sollten die Änderungen via Overrides vorgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Eleazar,

 

wäre mein shop ein e-swiss merchant, wäre jetzt durch deine Hilfe das Problem gelöst.

Ich begreife es zwar nicht, warum CHF Cents aufgerundet werden können und Euro Cents nicht (hier die Hilfe dazu habe ich nachvollziehen können) aber das Problem bei meinem Shop, Euro als Währung, bleibt wieder ungelöst.

 

Trotzdem vielen Dank an Dich Eleazar. Oder hast du auch für Euro-Aufrundungen eine Lösung?

 

Einen schönen Tag

Vivien

Link to comment
Share on other sites

Das wirkt sich natürlich auch auf die Euro-Aufrundungen aus, wenn der Euro bei der Schweiz als Währung hinterlegt ist.

 

Natürlich kann man die defines.inc.php nicht überschreiben, sondern muss sie direkt ändern. Die übrigen Änderungen erledigen aber zwei Overrides.

Link to comment
Share on other sites

@ Eleazar, im Admin die Währung bei mir ist € eingestellt und dass ist auch gut so, denn ich verkaufe in der EU - nicht in der Schweiz. Entschuldige aber meinst Du, wenn ich die gleichen obigen Einstellungen durchführe als CHF würde dies auch auf € aufwirken? Jetzt bin ich verwirrt!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich weis, der Thread ist schon älter. Aber dennoch ist es echt nervig das das Runden als solches zwar in den Einstellungen verfügbar ist (sogar mit mehreren Möglichkeiten) aber es leider in der Praxis nicht angewendet werden kann.

Das sieht sehr unschön aus wenn ein Artikel der Brutto (inkl. 19%) 19,95 Euro kostet mit 10 % Rabatt plötzlich im Shop für 17,96 Euro angeboten wird. 

 

ich habe sämtliche Varianten der Einstellungen durchprobiert, aber nicht eine zeigt überhaupt eine Veränderung. Wieso?

Muss doch irgendwie möglich sein das auch ohne zusätzliches Modul oder editieren der PHP's hinzubekommen?

 

ich verwende derzeit 1.6.1.7. Eventuell gibt's da irgendeine Möglichkeit das zu fixen?

Link to comment
Share on other sites

@ MarcoSch, ich würde dir die 'Store Manager' Integration (https://www.prestashopmanager.com/) empfehlen; nein ich bekomme keine Provision, dennoch bin von dem Modul so überzeugt, wie von keinem anderen. Du ersparst dir viel Ärger und Zeit. Und für viele Unternehmen ist deren Support ein Musterbeispiel: Hervorragend!

 

Mit freundlichen Grüßen

Vivien Schmitt

Link to comment
Share on other sites

@elezar:

Klar habe ich alles gelesen. Meine Frage war ja ob das mittlerweile (dieses Thema ist ja schon etwas älter) nicht auch direkt in Prestashop zu fixen ist statt auf Third Party Module oder Tools zurückzugreifen. :) Denn die Optionen um das Runden einzustellen sind ja schon mitgeliefert. Nur das es halt immer noch nicht geht wie es soll.

In dem von dir nochmals angemerkten Thread sagte  Xavier du Tertre auch schon 2014 das an einen Fix gearbeitet wird. 

Bitte nicht als Kritik verstehen, soll lediglich ein Antstoß sein die Problematik vielleicht nochmal aufzugreifen.  :) 

 

@Vivien Schmitt:

Ich habe den Manager auch schon getestet und bin wirklich beeindruckt sowohl von der Power die da drin steckt als auch vom dir angesprochenen Support. Bin nur noch wegen der Kosten hin und her gerissen. Nenn mich da ruhig geizig  :D 

 

 

Na ich probiere mal den Tweak 

Link to comment
Share on other sites

Hehe. Ja. Ich weis, klingt ein wenig komisch weil ich mich vielleicht auch etwas dumm ausgedrückt habe. Wie gesagt finde ich das Tool auch sehr bemerkenswert aber da ich das meiste was ich brauche via PHP Scripte gelöst habe und wenn doch mal etwas mehr gemacht werden muss (was selten vorkommt) das MultiTool  (ist hier auch irgendwo im Forum zu finden) verwende in dem die von mir benötigten Dinge kostenlos sind sah ich bis dato keine wirkliche Notwendigkeit der Anschaffung des Store Manager. ;)

 

Prestashop ist so wie er ist schon sehr gut. Klar könnten da ein oder zwei Sachen verbessert werden, wie zum Beispiel die Organisation der Horizontalen Navigation und/oder noch zusätzlich eine Import Option für CSV mit gelöschten Artikeln/Varianten. Das wären so kleine Dinge die ich mir wünsche, aber man kann ja nicht alles haben :D

 

Die Problematik mit dem Runden wurmt mich halt da die Option sehr ausführlich in den Einstellungen des Shop behandelt wird aber nicht so funzt wie man es erwartet. Und da es halt schon eine ziemlich langfristige Problematik ist wollte ich, wie oben angemerkt, halt nochmals darauf aufmerksam machen. Vielleicht erweicht sich ja doch noch ein Dev und nimmt sich der Sache in einer ruhigen Kaffeepause nochmals an. :)

 

BTW: hübsches Auge ;)

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke! Danke! Es ist ja auch von einem hübschen Model (fast so hübsch wie ich :/)

 

Hast Du den Vorschlag ( https://www.prestash...or-switzerland/) von Eleazar ausprobiert?

 

Ich finde grundsätzlich hast du recht über prestashop, ein hervorragendes Tool, bis auf wenige Funktionen, die einfach noch nicht so stabil laufen, oder wie es aussieht/unterstellt werden könnte, nach Lust und Laune, oder gar nicht laufen (wie in diesem Fall). Sorry for that!

 

Aber du hörst dich an, als könntest du das Problem meistern!

 

Lieben Gruß

Vivien

Link to comment
Share on other sites

:) Das kann ich leider nicht beurteilen wer die hübschere ist, aber ich glaube dir das so wie du es sagst :D
 

An dem Vorschlag sitze ich noch dran. Die PDF ist ja auf französisch und ausgerechnet diese Sprache habe ich nie gelernt :D

Allerdings soll laut Anleitung die .../adminxxxxx/tabs/AdminPreferences.php bearbeitet werden und diese Datei fehlt. Zumindest bei mir und auch im Setup der aktuellen 1.6.1.7

Also häng ich da erst mal. :(

Den letzten Satz von dir nehme ich jetzt mal als Kompliment für das ich mich bedanke :)

Ein wenig Einblick in die Materie denke ich schon zu haben obwohl ich nicht die Zeit und nerven das hätte den kompletten Code des Shop zu studieren um ihn zu verstehe. :D
Aber im allgemeinen bin ich bei solchen "Kleinigkeiten" energisch bis ich 'ne Lösung habe. Böse Zungen würden sagen 'pingelisch' :D

Link to comment
Share on other sites

Ok. Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe tatsächlich NICHTS geändert sondern nur nochmals in den Einstellungen im BO zwischen den Rundungsmodus geswitsched und immer wieder gespeichert und bin dann letztendlich auf Kaufmännisch abrunden geblieben. 

Und nun plötzlich scheinen die Preise gerundet zu sein. 

Wie gesagt. ich bin verwirrt  :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ich muss doch nochmal kurz das Thema aufgreife.

Durch ein wenig umherspielen mit den Einstellungen funktioniert nun ja plötzlich das kaufmännische abrunden bei mir. 

In der Produktübersicht und im Warenkorb/Kasse stimmt wird auch der gerundete Preis angezeigt. Nur mir ist aufgefallen das das bei de Preisanzeige in den Produktdetails nicht immer der Fall zu sein scheint. Bei den meisten Preisen scheint das zu klappen, aber bei einigen halt nicht.

 

Woran kann das liegen?

 

Hier ein Beispiel wie das aussieht wenn es nicht geht:

 

Preis in der Produktübersicht korrekt abgerundet (hier wäre der gerundete Preis bi 10% Rabatt 35,955 €)

6nxdiq35.jpg

 

 

In den Produktdetails sieht das aber so aus:

qubfe3mv.jpg

 

 

Im Warenkorb bzw. an der Kasse dann wieder so:

jm5u54bg.jpg

 

 

Zum Vergleich einmal ein Artikel bei dem es in den Produktdetails richtig angezeigt wird (hier ist der gerundete Preis bei 10% Rabatt 26,955 €)

su7evkhv.jpg

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...