Jump to content

Performance - 300.000 Produkten


xiuk

Recommended Posts

Hallo liebe prestshop Community,

 

wir sind aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Shopsystem, welches möglichst performant mit rund 300.000 Produkten umgehen kann. Gibt es hier bereits den einen oder anderen Shopinhaber oder Entwickler, der mit einer großen Anzahl an Produkten einen Shop mit Prestashop betreibt?

 

Ich würd mich wirklich über eure Erfahrungen freuen.

Besten Dank vorweg.

Link to comment
Share on other sites

Nein, keine Erfahrung damit, aber einer meiner Shops hat ca. 20.000 Produkte und über 300 Filteroptionen und die entsprechenden Kombinationen dazu. Ohne speziellen Server und auch extra Optimierung läuft da garnichts. Das Beste was ich rauskitzeln kann sind eine Parse von 2-3 Sek., aber hier wirklich viel eigene händische Optimierung gemacht...

 

Mit der Version 1.4.9 (auf der Seite runterscrollen) wurden die Datenbankqueries optimiert. Probier es mit dieser Version. Vom produktiven Einsatz einer 1.5. die jetzt ja auch schon offiziell als final heruasgegeben wurde. würde ich abraten, es sind noch viele kritische Bugs vorhanden und außerdem ist diese nicht rechtssicher in DE einsetzbar. 1.4. kannst du leicht mit dem im Forum unter "Konfiguration & Nutzung" FIX-Postings, schnell rechtssicher selbst anpassen.

Link to comment
Share on other sites

ich habs mir fast gedacht, danke für die ehrlichen worte. ich bin noch am überlegen ob man nicht überhaupt eine sehr kleine performante lösung selbst baut, da ich im endeffekt den großteil der Funktionen nicht benötioge.

 

Darf ich fragen welchen Server bzw. welche Optimierungen du im Detail vorgenommen hast?

Link to comment
Share on other sites

Ich hoste auf einem Netzwerk mit fast-cgi. Hier ist schon von Haus aus die ausbeute an parse optimal aufgebaut, weil die Last auf zig Server verteilt ist.

Sonst Optimierung bei den Bildern und noch so einige andere...

 

Wenn du die ganzen Features nicht benötigst, dann ist weder Magento, noch Prestashop die Software deiner Wahl. Wie sieht es mit einem CMS mit Warenkorbfunktion aus ? Joomla z.B. Wordpress würde auch bedingt in Frage kommen, wenn du auf ein ordentliches Bestell-Management verzichten kannst. Es gibt auch noch andere im Netz, mir sind halt diese beiden soeben eingefallen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...